News Steigende NAND-Preise: Samsung soll quartalsweise 20 Prozent aufschlagen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Wird denn aktuell Verlust damit eingefahren oder wird einfach nur abgemolken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv, Engaged, 1331 und 10 andere
Die Branche hat weiterhin ein Problem. Denn die Nachfrageseite hat sich aufgrund der günstigen Preise eingedeckt. Wenn sie gleichzeitig die Produktion drosseln und die Preise erhöhen, könnte das die gesättigte Nachfrage abwürgen. Und ewig kann man die Fabs auch nicht mit erheblicher Unterauslastung betreiben, zumal man die Produktion in der Corona-Phase noch stark hochgefahren hat.

Mal schauen, ob das aufgeht. Der globale Speicherbedarf wird weiter steigen. Fragt sich nur wie schnell und wie stark, bis sich Angebot und Nachfrage wieder einpegeln.

Beim Endkunden wird es vermutlich erst wieder mit einem Kapazitätssprung zu einer größeren Nachfrage kommen.

slrzo schrieb:
Wird denn aktuell Verlust damit eingefahren oder wird einfach nur abgemolken?

Die Speicherhersteller schreiben alle tiefrote Zahlen. Eine der größten Krisen der Branche.

DevPandi schrieb:
Und wenn die Preise hoch sind, wird am Ende die Produktion wieder ins unermessliche gesteigert, Fabriken gebaut und dann sitzen sie wieder auf Lager beständen und bewerfen einen damit.
Momentan müssen sie wieder einen Ausgleich finden. Weil Preiserhöhungen bei geringerer Produktion schwierig sind und evtl. direkt auf die Nachfrage drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und slrzo
Cleric schrieb:
Die Speicherhersteller schreiben alle tiefrote Zahlen. Eine der größten Krisen der Branche.
Ok, das war mir nicht soweit klar. Habe eben auch gegoogled, JMicron hatte im März nen Verlust von 2,3 Mrd. Dollar gemeldet. SK Hynix im April 3,5 Mrd. Dollar o_O
 
Dumm halt für alle die meinen, nahezu jährlich aufrüsten zu müssen. Sonst kann man eigentlich immer gut zuschlagen, wenn die Preise niedrig sind.
 
Cleric schrieb:
Die Speicherhersteller schreiben alle tiefrote Zahlen. Eine der größten Krisen der Branche.

Und haben davor richtig ordentlich abkassiert! Ich bin jetzt seit 30 Jahren dabei, insbesondere bei allem was mit RAM/NAND zu tun hat ist das "einfach normal". Das wirkliche Problem ist halt wie überall, sobald AGs Gewinne gemachen werden diese verteilt, Schulden nicht....
Sorgen mache ich mir da aber noch um keinen. Wirklich brenzlig für die alteingessenen wird es erst wenn die Chinesen kommen, das dauert aber noch ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Nanatzaya, Abrexxes und 5 andere
Das hat Samsung doch schon mal versucht!
Hat nie Funktioniert, es sei denn es gibt künftig Preisabsprachen.
Und wenn die Chinesen kommen wird es ganz eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Wäre für mich interessant zu wissen wie viel das dann im Endprodukt ausmacht. Klingt jetzt vielleicht doof aber eine NVMe besteht ja nicht ausschließlich aus Speicherchips. Habe da keinerlei Vorstellung was solche Speicherchips in der Industrie kosten und in wie weit sich so eine Preiserhöhung dann letztlich auf den Gesamtpreis von auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Wie lang ist der Schweinezyklus in der Vergangenheit gewesen, weiß das jemand?
27 Monate, also gute zwei Jahre? Wenn ich zwei Jahre warten kann, muss ich aktuell nicht zuschlagen?
Jaja, eine Glaskugel hat niemand. 🙃
 
Palomino schrieb:
Dumm halt für alle die meinen, nahezu jährlich aufrüsten zu müssen. Sonst kann man eigentlich immer gut zuschlagen, wenn die Preise niedrig sind.
Ich möchte eigentlich Ende nächsten Jahres mit der 15. Intel Generation aufrüsten, auch RAM und SSD. Ich hoffe die Aufschläge halten sich in Grenzen.
 
Ich glaube kaum das der Markt so hohe Preissprünge hergibt.
RAM gibt es immer noch Angebote, bei einigen Chips sind die Preise leicht angezogen.

Allerdings schadet man sich damit nur selbst, hohe RAM oder SSD Preise sorgen dafür das weniger Rechner und Mainboards verkauft werden, demnach ist der Bedarf an Komponenten weiter am sinken...
Da ja noch Fabriken im Bau sind wird die Produktion weiter steigen.

Vielleicht muss man auch mal darüber nachdenken wie man diese Komponenten fertigen kann ohne riesige Verluste einzufahren. Der Bedarf ist unabhängig von der Weltlage immer da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und whocares0101
Bis zum nächsten Schweinezyklus sitz ich das entspannt aus. Wir sehen uns in 2 Jahren mit 32 oder 64 Kernen, einer RX9800XT und 128GB Ram :) Bis dahin schaue ich dem Treiben zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, Fritzler und Project 2501
Hab mich gerade nochmals versorgt, können sie gerne machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wilhelm14 schrieb:
Wie lang ist der Schweinezyklus in der Vergangenheit gewesen, weiß das jemand?
27 Monate, also gute zwei Jahre? Wenn ich zwei Jahre warten kann, muss ich aktuell nicht zuschlagen?
100% kann das niemand sagen ebenso wenig wie stark das ganze ausfällt.
Wir haben ja jetzt relativ lange, fallende Preise gehabt, immer mal wieder mit gewissen Ausschlägen nach oben die waren aber eher Kurzfristig und hielten sich auch von der Höhe in Grenzen.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Die gibt es seit 2015 daher kann man wenn man sich hier mal den Preisverlauf über die gesamte Zeit anschaut gut sehen.
Mitte 2016 war damals ein Tiefpunkt für Speicherpreise danach ging es grob bis zum Jahreswechsel 2017/2018 nach oben und zwar grob 150%.
Bis die Preise aus 2016 wieder erreicht worden sind hat es knapp 3 Jahre gedauert.

Das ist jetzt natürlich keine Vorhersage für die Zukunft es kann auch wieder nur eine kurzfristige Geschichte sein aber wenn die Produktion jetzt für einen längeren Zeitraum gedrosselt werden soll + steigende Preise kann durchaus auch das Szenario von 2017/2018 eintreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14, Deinorius und Wilhelm14
Alles für die Quartalszahlen, liebe Freunde! 🫡🫡🫡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Bei SSD drängen doch auch viele andere auf den Markt.

Jetzt heute würde ich mir eine Lexar m.2 statt der mittlerweile wieder teuren Samsung kaufen.
Für etwas Nervenkitzel eine WD/SandDisk und die kalten Tage eine Seagate.

Bei Endprodukten mit festem Speicher Apple/Grafikkarten ist es doch egal.
130€ für 128gb mehr beim iPhone 15Pro zahlen wir jetzt schon.
 
Zitat: "Hersteller sorgen mit einer Drosselung der Produktion für eine Stabilisierung der Preise."

Stabilisierung der Preise? Eindeutig Nein, sondern sorgen immer für eine Deutliche Verteuerung.
Preise um 20%/Quartal zu erhöhen....die spinnen doch.
 
Dr.Pawel schrieb:
Und haben davor richtig ordentlich abkassiert! Ich bin jetzt seit 30 Jahren dabei, insbesondere bei allem was mit RAM/NAND zu tun hat ist das "einfach normal". Das wirkliche Problem ist halt wie überall, sobald AGs Gewinne gemachen werden diese verteilt, Schulden nicht....
Sorgen mache ich mir da aber noch um keinen. Wirklich brenzlig für die alteingessenen wird es erst wenn die Chinesen kommen, das dauert aber noch ein bisschen.
Inwiefern ist das das "wirkliche Problem", und für wen besteht es eigentlich? Wir alle haben dadurch kein Problem, selbst wenn NAND jetzt mal 50% teurer wird. Das ist doch alles Jammern auf hohem Niveau!

Man nenne mir ein alternativ organisiertes Wirtschaftssystem, das CPUs, GPUs, SSDs oder auch Smartphones auf heutigem technologischem Niveau zu diesen Preisen&Verfügbarkeit hervorgebracht hätte - ich bin gespannt!

Ein "Volkseigener Betrieb", wie man das früher im Osten mal nannte? Ich glaube eher nicht...

Ja, manche machen da ordentlich Kasse, mit Technolgie&Produkten, die es gar nicht gäbe, wenn man damit nicht ordentlich Kasse machen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Zurück
Oben