News Steigende NAND-Preise: Samsung soll quartalsweise 20 Prozent aufschlagen

dunkelbunter schrieb:
Bis zum nächsten Schweinezyklus sitz ich das entspannt aus. Wir sehen uns in 2 Jahren mit 32 oder 64 Kernen, einer RX9800XT und 128GB Ram :) Bis dahin schaue ich dem Treiben zu
in 2 jahren eine 9800er reihe? niemals
 
Mein Speicherbedarf ist in den letzten 10 Jahren deutlich gesunken. Hängt primär mit einer 500Mbit Leitung und Streaming zusammen. Daher reicht mir meine 1TB SSD + NAS völlig.

Ich habe kein Interesse 5-10 Spiele gleichzeitig zu spielen. Meist 1-2 Multiplayer Titel, 1-2 Singleplayer Spiele. Was neues lade ich in 20-30min herunter.

Musik wird gestreamt. (alle MP3s vor vielen Jahren gelöscht)
Filme und Serien gestreamt
raubkopierte Filme/Serien nach dem ansehen wieder gelöscht (kanns jederzeit in 5-20min erneut herunterladen)

Als Hobbyfotograf brauche ich etwas Platz für Fotos und wenige 4K Videos. Aber das sind auch nur wenige TB auf der NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Cleric schrieb:
Die Speicherhersteller schreiben alle tiefrote Zahlen. Eine der größten Krisen der Branche.
Also ganz ehrlich die haben sich die letzten 3 oder mehr Jahre die Taschen voll gemacht. Haben die fetten Gewinne eingefahren. Und heulen jetzt rum weil der Markt nachdem sich B und C mit Speicher eingedeckt haben zusammenbricht. Und dann war man so kurzsichtig... Sorry aber dumm passt besser und hat die Produktion viel zu stark hochgefahren. Die haben doch nicht allen Ernstes gedacht dass der Hype für immer so weiter geht oder?
Die Firmen werden sich nach dem sie 2020 und 2021 unzählige Laptops, Server und Handys kaufen mussten. Erst wieder nach 3-5 Jahren meist nach 5 wieder die Geräte ersetzten. Die Endkunden haben noch längere Zyklen bei Hardware Beschaffung.
Hier null Mitleid oder Verständnis von mir für die Hersteller. Jeder Idiot selbst ohne Wirtschaftsstudium hätte sich das denken können, das der Markt jetzt nicht jedes Jahr solche Umsätze generieren wird.

Wow Samsung möchte den Preis innerhalb eines Jahres um über 80% anheben. Hoffentlich bleiben die auf dem Krempel Sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWrite, DirtyHarryOne und Michael vdMaas
Wilhelm14 schrieb:
Wie lang ist der Schweinezyklus in der Vergangenheit gewesen, weiß das jemand?
27 Monate, also gute zwei Jahre? Wenn ich zwei Jahre warten kann, muss ich aktuell nicht zuschlagen?
Jaja, eine Glaskugel hat niemand. 🙃
Normalerweise 3-4 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Na gut, dass ich mich in den letzten Monaten mit genügend SSD Speicher und auch DRAM eingedeckt habe. Kann ich gemütlich abwarten, bis die Preise wieder im Keller sind.
Vielleicht haben es die Hersteller bis dahin ja mal geschafft, auf eine M.2 SSD ordentlich Speicherplatz zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und palladium.-
Hoffentlich hüpft einer der Hersteller dann wieder aus der Reihe und setzt die anderen unter Druck. Wenn nicht klingt das auch wieder stark nach abgesprochen.
 
slrzo schrieb:
Wird denn aktuell Verlust damit eingefahren oder wird einfach nur abgemolken?
Antwort:
[ - ] Verlust
[ X ] abgemolken
Eindeutig. Gierflation ist da das richtige Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich halte das auch für nen Strohfeuer oder irgend sowas, nehmen wir DDR4 wird der überhaupt noch produziert? Da kann man also den Preis nicht erhöhen.

Was Kunden tun wenn DDR5 teuer ist aber DDR4 weiter billig sah man mit AMD die neue Generation wurde halt links liegen gelassen, das werde ich dann auch die nächsten Jahre tun halt 0 DDR5 wenn die da jetzt auf Wucherpreise umstellen wollen.

Die Herstellungskosten sinken jedes Jahr also während sie sinkende Kosten haben sollen wir 60% mehr blechen? Fuck you.

Wäre ja eh nur durchhaltbar mit illegalen verbrecherischen Preisabsprachen, schauen da alle Gesetzgeber zu wie die organisierte Kriminalität machen?

Ich lass mir keine Angst machen und mit Angst irgendwas verkaufen vor massivsten Wucherpreisen... das erinnert an irgendwelche Drückerkolonnen, oder Kaffeefahrten Verkaufstaktiken wie bei solchen Reisen.

Kündigt die Preiserhöhungen doch nicht 500x an damit ihr Leute dazu drängt jetzt sofort zu kaufen macht es einfach dann wird man sehen wer länger durchhält und ob ihr eure Preisabsprachen alle ohne Ausnahme durch hält und nicht 1 unterbietet und das Bombengeschäft macht.
 
Um dem Preisverfall entgegen zu wirken, fahren die Hersteller ihre Produktion zurück, um so künstlich für eine Verknappung und somit steigende Preise zu sorgen.

In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass so etwas ganz klar ein Fall für das Kartellamt bzw. Aufsichtsbehörden ist.
Ich wette die Strafe dafür wird wieder nur einen winzigen Bruchteil des erwirtschafteten Gewinns dieser Maßnahme ausmachen. Falls eine Strafe verhängt, irgendwann, in ein paar Jahren, wenn viele Milliarden eingenommen worden sind.

Es kann sicher aber jeder denken, welche Politiker hier indirekt bestochen werden, die so etwas bewusst zulassen. (mit Verträgen, Insiderhandel, Jobangeboten, Spenden, Auftragszusagen für ausgewählte Bekannte, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück habe ich gerade zugeschlagen und ein neues System zusammengebaut...
 
Neodar schrieb:
Na gut, dass ich mich in den letzten Monaten mit genügend SSD Speicher und auch DRAM eingedeckt habe. Kann ich gemütlich abwarten, bis die Preise wieder im Keller sind.
Vielleicht haben es die Hersteller bis dahin ja mal geschafft, auf eine M.2 SSD ordentlich Speicherplatz zu packen.
Der Zyklus dauert etwa 3-4 Jahre. Ich gehe davon aus, dass wir bis dahin M2 SSDs mit 8 bis 16 TB für Verbraucher haben werden. Es gibt bereits 100-TB-Laufwerke für den Unternehmenseinsatz.
 
blackiwid schrieb:
Ich halte das auch für nen Strohfeuer oder irgend sowas, nehmen wir DDR4 wird der überhaupt noch produziert? Da kann man also den Preis nicht erhöhen.
Natürlich wird DDR4 noch produziert. Es sind noch Unmengen DDR4 Systeme weltweit im Einsatz.
Selbst olles DDR3 wird noch in geringen Mengen produziert.
DDR5 ist noch viel zu jung und mager vertreten, als dass man alleun dieses noch produzieren könnte.
 
K-551 schrieb:
Das sind alles Bullshit-Rechnereien!
Unterm Stich verdiehnen die alle, sonst wären die Buden schon längst zu!
Nein, das sind keine Bullshit-Rechnereien. Micron & Co. haben in den letzten Quartalen die höchsten Verluste ihrer Firmengeschichte eingefahren. Und in der Folge Massenentlassungen.

Da kann man sich über die Fehleinschätzungen der Marktentwicklung und eine Übereuphorie der Corona-Zeit gerne echauffieren, aber die Krise ist echt und bei den Folgen für diejenigen, die sich einen neuen Job suchen dürfen, sind solche Kommentare ehrlich gesagt unangemessen.

Btw, und die Marktaussichten waren auch gut. Dass unvorhersehbare Ereignisse wie die Ukraine-Krise oder die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China, die zu einem teilweise Micron-Ban in China geführt haben, zu dem wahrscheinlich größten Nachfrage-Einbruch aller Zeiten führen würden, haben selbst Pessimisten nicht kommen sehen.

K-551 schrieb:
Warum haben wir wohl ne Inflation? Krieg? Rohstoffmangel? Nee, GIER und Machtgehabe sowie u.U. künstliche Angst und Panik sowie Angst was zu verpassen auf der Kundenseite!
Zuviele NVIDIA-Bilanzen gelesen? Oder woher kommt der Unsinn.

Die guten Corona-Zahlen waren eine Folge eines erweiterten Angebots. D.h. die Speicherhersteller haben mehr auf den Markt geworfen und in neue Fertigungskapazitäten investiert.

Da hat sich niemand "gierig" bereichert. Die NAND-Preise sind im Durchschnitt durchgehend auch während der Pandamie gefallen. Ausnahme kurzfristige Spikes dank Lieferkettenproblemen. Und danach gings auch direkt wieder abwärts.

Dass man in den vergangenen Jahren so günstig DRAM und SSDs einkaufen konnte wie nie zuvor scheint bei solchen gehässigen Kommentaren anscheinend keine Rolle zu spielen. Anscheinend verwechseln einige die Speicher- mit der Grafikkarten-Branche.

Preisverfall einer populären SSD wie z.B. die Samsung 970 Evo Plus

Zwischenablage-1.jpg


K-551 schrieb:
Du kannst die Preise erhöhen wie du willst, es wird immer nen dummen geben, der den Preis bezahlt.

Die Hersteller und Händler sehen nur steigende Verkäufe, aber halt mal, wir verdienen nicht genug - Preise hoch! Somit bricht der Absatz sofort wieder ein und wird im Keim erstickt!
Ich sag ja, ein NVIDIA-Komplex. Hauptsache schön pauschal draufhauen, obwohl die Situation in diesen unterschiedlichen Branchen nicht unterschiedlicher sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Der Nachbar, Keylan und 4 andere
SSD960 schrieb:
Zum Glück habe ich gerade zugeschlagen und ein neues System zusammengebaut...
Bei dem System welches du in der Signatur hast musste ich bei diesem Satz schmunzeln :D
 
Hersteller sorgen mit einer Drosselung der Produktion für eine Stabilisierung der Preise.
Schönes Märchen. Hersteller sorgen mit der künstlichen Beschränkung des Angebots für mehr Reibach in ihrer Kasse.
 
DutchTraveller schrieb:
Der Zyklus dauert etwa 3-4 Jahre. Ich gehe davon aus, dass wir bis dahin M2 SSDs mit 8 bis 16 TB für Verbraucher haben werden. Es gibt bereits 100-TB-Laufwerke für den Unternehmenseinsatz.
Öhm... Nö.
Und wenn es diese Größen gibt, werden die sauteuer sein, auch in 3-4 Jahren. Mehr Layer im NAND bringen zwar erst diese jetzt bezahlbaren Größen, aber erhöhen auch die Komplexität.
Und ich bezweifle, dass der Bedarf auch bis dahin so stark ansteigen wird, dass diese Größen über die Enthusiasten-Nische gehen.
 
Als ehemaliger Samsung-Fanboy, der sich alles an SSDs gekauft hat was sie anboten, aber dann von der 980 Pro heftig enttäuscht wurde - miserable Leistung, Samsung's eigner PCI-E Treiber wird gar nicht verwendet, aber Mindfactory zum Glück ohne Probleme zurückgenommen hat. Und dann anderern Herstellern nach ausgiebigem Reviews lesen eine Chance gegeben hat und es nicht bereut, finde ich es geradezu lächerlich das Samsung jetzt einen auf Gewinnabschöpfung macht, das deren Produkte teuerer sind habe ich eigentlich immer hingenommen, aber der Aufpreis ist jetzt schon nicht mehr zu rechtfertigen. Wenn da noch 80% o.ä draufkommen erst recht nicht, glaube kaum das die anderen Hersteller in dem Umfang mitziehen. Und falls doch dürfen sie sich alle Warm anziehen, ich brauche auch über Jahre nichts neues. Würde zur Not auch mit weniger SSD's auskommen. :D
 
Die RAM- Preise sind doch jetzt schon wieder ordentlich "hoch" gegangen... :-/ Warten wird aktuell vermutlich keine Option mehr sein, eventuell noch BF... dann wars das sicherlich erstmal wieder...
Bei vernünftigen SSDs sind bei den namhaften Herstellern die besten Zeiten erst mal vorbei.
 
Neodar schrieb:
Natürlich wird DDR4 noch produziert. Es sind noch Unmengen DDR4 Systeme weltweit im Einsatz.
Selbst olles DDR3 wird noch in geringen Mengen produziert.
Das so viele im Einsatz sind heißt ja nicht das man deshalb produzieren muss, könnte ja sein das man einfach nen Lager auf baut und irgendwann gut ist, aber wenn du es sagst glaub ich dir das.

Versteh das halt dann nicht, wieso wird dann ddr4 billiger als ddr5 wenn 32gb z.B. von beidem die Herstellung ca. gleich viel kostet nehm ich mal an.

Gut halt nach dem motto das man an wohlhabendere nur noch ddr5 verkauft und an normalos ddr4 obwohl beides ähnlich viel kostet in der Herstellung.

Neodar schrieb:
DDR5 ist noch viel zu jung und mager vertreten, als dass man alleun dieses noch produzieren könnte.
Also haben die keine Lager, Rammodule sind ja nicht groß, da könnte man mit wenig Lagerfläche riesige Mengen vorhalten.
 
Zurück
Oben