News Orange Pi 800: Tastaturcomputer macht dem Raspberry Pi 400 Konkurrenz

MiniGamer schrieb:
Hab bisher nur in einer VM etwas ins Linux-verse reingeschaut und möchte mir gern ein seperates Linux-Anfänger/Testgerät zu legen. (Hab sonst nur einen sparsamen NUC mit Windows 11 trotz "zu altem" CPU).
  • Können auf dem Orange PI 800 verschiedene Linux Distros (z.B. Unbuntu(s), Mint, ElementaryOS, Solus) installiert/genutz werden oder läuft darauf nur das default Orange PI OS?
  • Eignet sich dieses Gerät für einen Linux Anfänger zum Distros ausprobieren und die rudimentären Linux Basics zu lernen?
  • Rasperry PI 400 oder Orange PI 800 was empfiehlt ihr mir und weshalb?
Als blutiger Anfänger wirst du mit dem Rasperry PI 400 und Debian (oder einer direkt darauf aufbauenden Distro) voraussichtlich besser bedient sein. Da dürften tendentiell weniger Stolpersteine im Weg liegen um das System zum laufen zu bekommen. Hat auch Vorteile beim Wechsel auf x86, da viele große Distros wie Ubuntu und Mint, etc. auf Debian aufbauen (d.h. die sind >95% identisch). Auch die Community dürfte erheblich größer sein, wenn du mal Hilfe brauchst.
Pi OS auf Basis von Arch Linux verlangt schon einige Grundkenntisse.
Grundsätzlich dürfte aber beides funktionieren, je nachdem wie tief man bereit ist, sich in das System einzuarbeiten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und MiniGamer
Zurück
Oben