News Orange Pi 800: Tastaturcomputer macht dem Raspberry Pi 400 Konkurrenz

Der VGA Port ist sehr interessant.

Gibt es den sonst noch Einplatinen Computer die eine VGA Unterstützung mitbringen?

Die Frage ist natürlich auch wie gut die VGA Ausgabe ist. Wer noch einen alten RöhrenTV (da ist etwas mehr Basteln angesagt) oder einen CRT Monitor besitzt kann damit eine relativ gute Retro Gaming Maschine realisieren. Die Grafik muss daher nicht unbedingt so hoch skaliert oder interpoliert sein um gut auszusehen.
 
Das Teil ist für unter 100€ ein ganz guter Office- und Schul-PC für kleinere Aufgaben.
Viel mehr werden viele gar nicht brauchen.

Der ist auf jeden Fall eine große Konkurrenz zum raspi, weil dort braucht man noch case UND eine Tastatur und ist allein damit schon über 100€

Der wird auf jeden Fall vorgemerkt.
DE Layout ist aber leider Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo und Wintermute
cruse schrieb:
Der ist auf jeden Fall eine große Konkurrenz zum raspi, weil dort braucht man noch case UND eine Tastatur und ist allein damit schon über 100€
Es gibt auch einen Raspi im Tastaturgehäuse, von dem ist das hier gezeigte Produkt abgekupfert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Dampfbox schrieb:
Raspi im Tastaturgehäuse
Der im Text erwähnte Raspi400. Das Modell mit Tastatur basierend auf raspi4. ;)

Edit: in der Überschrift sogar

Edit @cruse Wenn das eh dein bevorzugtes Format ist: der ist auch vieeeel besser lieferbar als der Pi4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wird mal langsam Zeit für einen Nachfolger vom RK3399. Der ist auch im Pinebook Pro verbaut. Ein wenig mehr Leistung könnte es selbst für einen kleinen Desktop-Ersatz schon haben.
 
Ich denke z.B. als einfacher PC in der Industrie. Sagen wir mal um etwas in einer Lagedatenbank einzutragen oder für Zeiterfassung.
Oder halt wirklich als low, low end PC. Wobei es hier eher sinnvoller ist eine gebrauchte Kiste mit Core i3 630 zu nehmen.
 
Erkekjetter schrieb:
Deine Meinung. Ich würde mir allein wegen dem Batteriemüll keine Wireless dahinlegen.

Ich habe in meiner Logitech K400 seit 8 Jahren dieselben zwei Eneloops drin, die musste ich bisher ca. 10 Mal aufladen, bei täglicher Benutzung.
Wer sich bei sowas über Batteriemüll beschwert, dürfte sich kein Handy kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, bluedxca93, pintness und 2 andere
LF-X schrieb:
Wird mal langsam Zeit für einen Nachfolger vom RK3399.

Der RK3588 mit 4 Cortex-A76 und 4 A55 duerfte ein wuerdiger Nachfolger sein. Es wurden kuerzlich ein paar SBCs damit vorgestellt, bis etwas lieferbar ist, was wir kaufen wollen, duerfte es aber noch ein Weilchen dauern.

Ein wenig mehr Leistung könnte es selbst für einen kleinen Desktop-Ersatz schon haben.

Ein wenig mehr Leistung als die RK3399-basierten SBCs und der RPi4 bietet der Odroid N2+ (4*2.2GHz Cortex-A73) und den gibt's schon seit einiger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LF-X
Wie sieht es denn bei Mali inzwischen mit dem Support aus? In den vergangenen Jahren ist es immer an den Treiber gescheitert die nicht korrekt funktionieren wollten. Die RPIs sind nicht so beliebt weil sie besonders schnell sind, sondern weil der Support dafür sehr gut. Ich muss nicht nach alten chinesischen Zip Archiven suchen mit noch älteren Linux archiven um einen Version zu finden sie sich kompilieren lässt. Zugegeben die RK3399 werden von linux ganz gut unterstützt, aber GPU war immer das Problem.
Das gleiche gilt für Odroid, die haben auch interessante SBCs aber die Frage ist immer wie gut funktioniert es und dann kommen immer schnell Hürden.
 
Mein Pinebook mit RK3399 läuft eigentlich ganz gut (Manjaro). Ist jetzt kein Apple M1, aber für einfachere Linuxaufgaben schon ok. Youtube ist knapp an der Schmerzgrenze. Das ist beim Pi 4 aber auch nicht wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gpu taktet um einiges schneller als der Videocore des Pi. Das sollte die CPU bei Emulationen entlasten können. Gut für Retrofans. :)
 
Für Freedos und retroprojekte oder einfachstes Office eine Lösung. Würde amigaos drauf laufen? Oder windows 3.11?

Auch als Webbrowser nicht so schlecht.

Was noch fehlt ist der Eink Bildschirm. Aber sonst eigentlich ganz interessant wenn man mal keine nennenswerte Rechenleistung braucht. Musste bei dem Gerät auch da an Kasse und Rechnungen denken i.wie. Pc unter ner Tasatur ist schon cool.
 
Eigentlich doch eine gute CPU Grundlage für den "Volkswebpc" , jetzt müssten man nur noch die Programme sauber programmiert werden.
Und schon braucht man keine teueren Stromsäufer (AMD/Intel CPUs ) für einfaches Surfen und Office.
Es reicht doch, wenn man beim surfen eine Auflösung von 720/800/900p hat.
Das würde eine Menge Energie und Co² einsparen.
 
AvenDexx schrieb:
Wieso? Als Angestellter läuft heute doch eh vieles einfach über das Netzwerk und der "Rechner" fungiert nur noch als Client. Wir nutzen zum Beispiel Citrix. Das würde auf der Kiste auch problemlos laufen. Die per Citrix aufgerufenen Anwendungen laufen doch eh auf dem Server in der Firma. Da wäre das also ne prima Alternative! Günstiger als ein Laptop, den wir aktuell zu Hause stehen haben.

Funktioniert remote mit mehreren Monitoren?
 
timo82 schrieb:
Funktioniert remote mit mehreren Monitoren?
Jepp, mit dem Rpi400 einwandfrei, und auch mit dem RPi4, wobei ich den hier nicht mehr mit DUAL-MON einsetze, da die Aufgabe die RPi400 übernommen haben - selbst RDP, Citrix oder Anydesk laufen ohne Ärger damit...
 
Sobald der Raspi 5 oder noch besser 500 kommt werd ich auch mal reinschnuppern...
 
timo82 schrieb:
Funktioniert remote mit mehreren Monitoren?
Jepp, kein Problem. Ich nutze mindestens zwei Monitore für die Arbeit. Sowohl zu Hause, als auch im Büro der Firma. In der technischen Produktion sitzen auch Leute, die 4 oder mehr Monitore haben und alles läuft über Citrix, egal ob im Homeoffice oder in der Firma selbst.
 
Ich habe im Büro 4 Monitore. Zuhause bleibe ich aber bei nur zweien. Da es wohl dauerhaft bei Homeoffice bleibt, werden wir noch ein zweites Büro bauen müssen. Ich möchte da dann nur einen Arbeitsrechner, 2 Monitore, Maus, Tastatur und Lautsprecher haben. Wenn das mit einem Pi geht, würde ich noch einen kaufen.
Bekomme ich da VPN und eine Remotedesktopverbindung (PC im Büro = Windows) zum Laufen?

Der RPI400 hat abe rnur 1 HDMI Ausgang. Oder vertue ich mich?

Danke!
 
Hab bisher nur in einer VM etwas ins Linux-verse reingeschaut und möchte mir gern ein seperates Linux-Anfänger/Testgerät zu legen. (Hab sonst nur einen sparsamen NUC mit Windows 11 trotz "zu altem" CPU).
  • Können auf dem Orange PI 800 verschiedene Linux Distros (z.B. Unbuntu(s), Mint, ElementaryOS, Solus) installiert/genutz werden oder läuft darauf nur das default Orange PI OS?
  • Eignet sich dieses Gerät für einen Linux Anfänger zum Distros ausprobieren und die rudimentären Linux Basics zu lernen?
  • Rasperry PI 400 oder Orange PI 800 was empfiehlt ihr mir und weshalb?
 
Zurück
Oben