News Raspberry Pi 400: Tastatur integriert den Einplatinencomputer

Zum Beispiel der Vergleich zu den Minis Forum die alle Jahre für 100€ zu haben sind. Gerade der fehlende Sound tut ja irgendwie richtig weh. Dann wäre es wenigstens ein vollwertiger Computer.
 
Darknesss schrieb:
Kurz und knapp: Was schon verbaut ist kann schon nicht mehr vergessen :daumen:
Was spricht gegen die Verwendung eines Laptops? Da ist sogar ein Bildschirm schon dran.
Nur Blöd, wenn mal der Akku leer ist und man das Ladekabel vergessen hat.
Naja, man kann halt nicht alles haben.

Ich finde die RaspPis auch sehr interessant. Da ich aber nicht so viel bastele, sondern eher normale dinge damit mache, ist es dann doch ein anderer MiniPC geworden.
 
Botcruscher schrieb:
Gerade der fehlende Sound tut ja irgendwie richtig weh.

Geht der nicht über HDMI raus?

An einem TV, AV-Receiver oder Monitor mit Lautsprechern und/oder Audioausgang sollte es also kein Problem sein.
Und dann gibt es eventuell noch die Option über USB und Bluetooth Soundhardware anzuschließen. (Ich weiß nicht, wie es da mit Treibern und Unterstützung durch Anwendungen aussieht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Herdware schrieb:
(Ich weiß nicht, wie es da mit Treibern und Unterstützung durch Anwendungen aussieht.)
Kein Problem. Gerät suchen, koppeln, Audiogerät verfügbar. Zumindest unter Linuxdistributionen mit Pulse.
Über USB generell gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und chillking
Also ein Amiga 500 mit einem Bruchteil der Leistung, kostete damals ca. 800 DM, in sofern finde ich 100 Euro für ein All inklusive Derivat samt Kühlblech durchaus angemessen. Im Grunde ist das eher der Preis eines 8-Bit NES mit Super Mario Bros damals. Die üblichen Emulatoren UAE, Dosbox usw. laufen sicher aber auch drauf.

Wird Zeit dass die Raspberry Foundation die CPU mal wirklich gegen was besseres austauscht, ein Snapdragon 865+ oder so, Grafik und Sound sollten schon mit neueren Smartphones mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Grafik und Sound sollten schon mit neueren Smartphones mithalten können
Das Problem bei den Dingern ist nur, das es proprietäre Blackboxen sind, die man mit beliebigen Distributionen mangels geistigen Eigentums in freier Hand kaum nutzen kann. Es hat schon seinen Grund warum die ganzen Odroid und Co Klone nur 1-2 Betriebssysteme haben und nach 2 Jahren der Support schwindet.
Ich wünsche mir auch einen Octacore mit 8GB+ RAM, VP9 und AV1 Decoder, i2S mit SCK, i2C und allerhand andere Sachen zum Spielen, aber das wird es erst geben wenn Unternehmen solche SOCs bauen, die sich um Linuxsupport scheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Faust II
Also praktisch nie... #HardLife
 
Alternativ, wer seinen vorhandenen Raspi nutzen will:


1604772224815.png

Incl. Touchpad! :D
 
Hat jemand ne Info ob bei dem Teil OTG über die USB-C Stromversorgung geht? Beim Pi4 geht das ja...
 
Kann man den Pi 400 eigentlich als Tastatur für einen weiteren Rechner nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hardwareseitig wohl nicht so wie es ausschaut. Die eigendliche Tastatur ist ja per Flachbandkabel an die Platine angeschlossen, und auf dieser sitzt ein IC der als Tastaturcontroller bezeichnet wird.
Ob man was ueber die Software auf dem Raspberry machen kann, wie zB PS/2 Emulation ueber GPIOs, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und LouisXIV
Schade, das wäre auch zu genial gewesen, hätte man den 400 auch für den Desktop oder Fernseher nutzen können.
Danke für die verständliche Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
per HDMI sollte das am Fernseher laufen :) war beim PI 3 B auch so wo ich den noch hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Zurück
Oben