News Raspberry Pi 400: Tastatur integriert den Einplatinencomputer

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Aquilid, DJMadMax und 21 andere
Tastaturcomputer are back.
RISC-OS läuft ja schon auf dem Pie, vom C64 gibts wohl ein Port, jetzt fehlt nur noch das OS vom Amiga.


Ich freu mich über die Platine, auf einen leistungsfähigen Pie der alle Anschlüsse an einer Seite hat hab ich schon lange gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, RoccoMD, DJMadMax und 14 andere
Absolut genial,wird geordert. Danke für die Nachricht,habs eben auf Telegram gelesen und freu mich schon irgendwie drauf.
Richtiges Nerd Gadget, aus einer "Tastatur" ein Linux zu laden mit den Anschlüssen....einfach Top.
Hab dann mit dem Teil und den PinePhone alles Startbereit um zu basteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Aldaris, BLACKDIAMONT und 8 andere
Sehr, SEHR schnieke das niedliche Dingens. Haben will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, mehmet_b_90, aid0nex und 3 andere
Da komme ich auch glatt ins Grübeln das kleine Schnuckelchen für die Mutter als neuen Rechner vorzuschlagen. Die ist aktuell eh bereits mit Linux unterwegs und braucht nur Spider Solitär und einen Browser.

//edit

In dem Zusammenhang @SV3N:
Weiß man etwas darüber, ob es den auch mit deutschem Tastaturlayout geben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Snudl, 42ndgoose und eine weitere Person
Find ich eine tolle Idee, hätte ich nur gerne in einer anderen Farbe und deutschem Layout - ich will meine Umlaute. Eine Variante als 100% Keyboard wäre auch noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und bl!nk
Sollte mit dem Pi-Image von Ubuntu 20.10. gut laufen - deshalb juckts mich ja auch in den Fingern...

@Gnah @bl!nk Deutsches Layout ist wohl am Start:

"At launch, we are supporting English (UK and US), French, Italian, German, and Spanish keyboard layouts, with (for the first time) translated versions of the Beginner’s Guide."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Aquilid, Roesi und 2 andere
ghecko schrieb:
Tastaturcomputer are back.
Das ist mir auch direkt eingefallen. Im Geiste ist der Pi schon längst der Nachfolger der alten Heim-Tastaturcomputer. Da ist das Tastaturgehäuse nur konsequent.

Der größte Vorteil des Pi-Universums ist die breite Nutzerbasis: Es gibt viel Zubehör, Code, Software und fertige oder halbfertige Lösungen, auf die man seine eigenen Bastelprojekte schnell aufbauen kann. So, wie damals der C64 das GoTo-Gerät für alle computerorientierten Basteleien in den eigenen 4 Wänden war.
 
wenn man das gestellte foto sieht, dann meint man es wäre besonders für linkshänder geignet!
dann wird aber klar, dass designfehler, denn: "normal" abgebildet siehts einfach nicht mehr so aufgeräumt aus, weil kabelsalat! :D

das merkt der user dann aber nach dem kauf^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Jetzt verspüre ich tatsächlich den Drang 100 € auszugeben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Schade, dass die Tastatur nicht auf dem Compute Module basiert, das waere hinsichtlich Upgrades ein bisschen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, chillking, Hecki und eine weitere Person
Jetzt habe ich gerade meinem Pi ein neues Gehäuse gegönnt... aber so ein Tastaturcomputer wäre schon cool.

Gruß,
CTN
 
Sieht schon schick aus und finde ich eigentlich gut, kann mir nur gerade keinen Einsatz für mich selber vorstellen, da ich gerade da gern den Pi in Bastelein mit eigenem Gehäuse versehe^^
 
Also das in so eine flache Tastatur zu packen, finde ich schon reichlich genial :D Ist ja doch was anderes als die großen "Klopper" von früher.
Vllt finde ich ja noch ein tolles Einsatzgebiet dafür (wobei ich das Bezweifle^^)

Aber kurze Frage in die Runde:
Haben die Teile mittlerweile eine Pufferbatterie, damit sowas wie die Uhrzeit gehalten wird, wenn man das Gerät mal komplett stromlos schaltet? Das wäre für mich essenziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Der c64, wie er heute aussehen würde. Cool! Internet, Mulimedia und Office-Basics und das mit max 6W. Nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und n8mahr
Ich verfolge das Thema RasberryPI schon seit einiger Zeit...und bislang habe durchaus interessiert mitgelesen..und Verwendungszwecke (unter anderem PiHole ) mitverfolgt. Sehe auch, das es dafür eine begeisterte Community und viel Material im Netz dazu gibt.
Nun bekomme ich langsam echt mal Lust, mir selbst so ein Teil zum ausprobieren zu holen. ;)
 
bl!nk schrieb:
In dem Zusammenhang @SV3N:
Weiß man etwas darüber, ob es den auch mit deutschem Tastaturlayout geben wird?

Die im Artikel verlinkten Versionen haben das deutsche Layout. Bei der Bestellung auf der Website kann man es zudem anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Cardhu schrieb:
Haben die Teile mittlerweile eine Pufferbatterie, damit sowas wie die Uhrzeit gehalten wird, wenn man das Gerät mal komplett stromlos schaltet? Das wäre für mich essenziell.
Der Raspberry Pi hat im Normalzustand keine RTC mit Pufferbatterie. Es gibt aber GPIO-Module die diese Funktionalität nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sennox, Aquilid und 2 andere
GEIL! Her damit, in dieser Form werden da ganz alte Erinnerungen wach...
Für mich das perfekte Weihnachtsgeschenk.
 
Zurück
Oben