Orangene Bluescreens (OSOD)... GPU?

PoD-BoT

Banned
Hi CBler,

ein Kumpel hat schon länger mit seinem Rechner mit Bluescreens während dem Zocken zu kämpfen. Anfangs waren es tatsächlich Bluescreens (BSOD, blue screen of death), die auf eine fehlerhafte SSD zurückzuführen waren. Jetzt mit neuer SSD und frischem Windows 10 gibt es weiterhin Bluescreens, allerdings sind diese nun orange (OSOD, orange screen of death).

Soweit ich das recherchiert habe, liegt das Problem meistens bei der Grafikkarte (GPU). Dazu erst einmal sein System:

• ASRock Z77 Extreme6 (gebraucht gekauft)
  • Cooler Master G550M 550W (neu gekauft)
  • Intel Core i7-3770K @noch Stock @Thermalright HR-02 Macho (1. gebraucht, 2. neu gekauft)
  • Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 (neu gekauft)
  • Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5 (gebraucht gekauft)
  • BenQ XL2411Z (neu gekauft)

Die CPU läuft erst einmal solange @Stock bis sie (jemals) ein limitierender Faktor sein sollte. Bisher ist es immer nur die GPU (Gaming PC).

Die GPU läuft sehr gut in dem System. Mit angepasstem Lüfterprofil erreicht sie bei voller Auslastung maximal 65°C, äußerste Ausnahme mal 70°C. Der Chip und der VRAM taktet richtig bei 1,1 und 1,5 GHz, der VRAM wird normal ausgelastet. Vorm Treiber Setup wurde jeweils mit DDU bereinigt.

Die GPU haben wir gebraucht gekauft, heißt sie ist schon ziemlich alt und meines Wissens nach wurde noch nie die Wärmeleitpaste (WLP) getauscht, geschweige denn richtig gereinigt. Natürlich kann nach vier Jahren auch mal eine Hardwarekomponente ermüden beziehungsweise seinen Geist aufgeben (so langsam). Trotzdem würden wir die GPU gerne noch solange benutzen, bis Ersatz zum guten Preis da ist (RX470 8GB/ RX480 8GB/ GTX1060 6GB).

Das funktioniert leider nur noch teilweise.

Unser Problem an den OSODs ist, dass keine Dumps/ Minidumps wie beim regulären BSOD angelegt werden. Entsprechende Einstellungen (System --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen --> Systemfehler) haben wir überprüft und müssten korrekt sein. Leider wird weder MEMORY.DMP noch Mini.dmp angelegt... Wären die denn überhaupt hilfreich, falls es doch nicht an einem Defekt der GPU liegen sollte?

Als Lösungsansatz habe ich mit meinem Wissen folgende Möglichkeiten zusammengetragen:

• Kühler demontieren, WLP erneuern, Spannungswandler checken, Kühler montieren
  • GPU Backen

Habt ihr weitere Vorschläge und Ideen, was das Problem sein könnte?

Danke und viele Grüße

PoD

Deine Lösungsvorschläge bringen wahrscheinlich nix. Wenn die GPU die falsche Farbe anzeigt, dann hilft weder Backen noch Kühler erneuern. Dann ist sie schlicht Schrott.
Kannst du versuchen, aber die Erfolgschancen würde ich als sehr gering ansehen.

Sind die Fehler auch beim Spielen? Mal falsche Farben? Oder bei Windows?

Ich denke nicht, dass es sich um einen Ausgabefehler der GPU handelt.

Es gibt weder Artefakte noch falsche Farben noch Schlieren oder Grafikfehler...

Den OSOD gibt es tatsächlich:

CR85sPvUsAAPmjb.jpg

das ist eine klassische Meldung/Mitteilung von windows 10. Die Farbe des Screens hat nix mit der Graka oder einem defekt der Graka zu tun. Windows 10 legt diese Farbe des Screens fest bei der Ausgabe der meldung (kennt man ja von einer Install von win10, wenn es fast fertig ist). Wodurch der neustart wegen eines Fehlers hervorgerufen wird ist in dem Screen nicht ersichtlich ist, wie man das beim BSOD kennt. Schau in die Ereignisanzeige und sieh dort nach was Fehler verursacht. Sichtlich bringt irgendetwas euren PC dazu einen Neustart durchzuführen. Aber ob es die Graka ist, sieht man nicht.

Zudem ist in den Systemeinstellungen die einstellung "bei Fehlern automatisch neustarten" aktiv, sonst würdet Ihr wahrscheinlich einen entsprechenden Fehlercode/BSOD sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, habt ihr es mal mit Kühlpaste auf der CPU probiert?

So Long.
Wegald

Hi Inge :P

wir haben versucht eins der Ereignisse zu identifizieren, aber die Details der Kritischen sind sehr spärlich.

Im Prinzip steht darin nur, dass der PC unerwartet neugestartet werden musste:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Die Option "bei Fehlern automatisch neustarten" haben wir deaktiviert. Wenn der OSOD kommt, passiert gar nichts mehr, erst bei einem Hardreset.

Edit: Aso, BTW, der Screen ist nicht von uns - da sagt er natürlich, dass er bald neustartet - sorry für die Verwirrung...

Wir wollten das Tool BluescreenView verwenden, funktioniert allerdings schlecht, wenn es keine Dumpfiles gibt...

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
mal warten, seit Redstone hatte ich das seit langem auch mal wieder..
velleicht gibt's bald nen Patch, wenn es nicht der neue ist .

Das wäre natürlich super, wenn ein Patch das Problem lösen würde...

Vom Zeitpunkt her könnte es auch gut zutreffen, denn die SSDs haben wir ca. um den Release des Anniversary-Updates getauscht.

ADATA Premier Pro SP900 128GB --> Samsung SSD 750 Evo 250GB
BSOD --> OSOD

Jetzt wo @Pitt_G. es erwähnt: Hatte gestern auch einen BSOD-Neustart. Bei mir nach einer Treiberaktualisierung durch DriverEasy Pro (reg.).

Wir werden unsere GPUs vielleicht einfach mal tauschen (HD7970 vs. HD7870) und ich teste sie unter Windows 7. Wenn ich ein ähnliches Fehlverhalten feststellen kann, wissen wir, dass etwas nicht stimmt.

Ich denke so können wir die Ursache zumindest auf die GPU ausmachen.

Wenn ihr wissen wollt wieso es einen Bluescreen gibt, führt kein Weg an Minidump-Auswertung vorbei.
Das Tool "WhoCrashed" gibt euch sehr übersichtlich die Gründe an die Windows in die Mini-Dump Files (da sind viele Infos zu BSOD's drin) schreibt.

Dies ist die genauste Methode um das Problem mal einzugrenzen. Bluescreens durch Software sind heute eher die Ausnahme.

Die Mini-Dump files werden bei Windows 10 unter C:\Windows\Minidump abgelegt.

Ich zitiere mich diesbezüglich einfach mal selbst:

PoD-BoT schrieb:
[...] Unser Problem an den OSODs ist, dass keine Dumps/ Minidumps wie beim regulären BSOD angelegt werden. [...]

Kleines Update unsererseits:
Haben die HD7970GHz durch eine GTX1060 Gaming X ersetzt.
Blue- bzw. Orangescreens gibt es jetzt keine mehr. Wird also die olle Graka gewesen sein.

Danke für Eure Kommentare.

Zurück
Oben