ordentliches Phenom II - System

Animasola

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

wie der Thread schon sagt bin ich "mittlerweile" auf der Suche nach einem ordentlichen Phenom II - System. Eigentlich wollte ich immer einen i7 haben. Aber ich glaube, das sich der einfach nicht lohnt für mich. Besonders wenn ich am Ende der Einkaufsliste den Preis sehe. Der war immer bei 1200 € und ich denke ein System so um die 700, 800 - 900 € würde es auch tun. Ich möchte eigentlich überwiegend nur zocken und da werd ich ja mit einem Phenom II nicht viel langsamer fahren, oder? Und Zukunftssicher ist der ja auch. Naja vielleicht könnt ihr mir helfen und mir bitte ein ordentliches System zusammen stellen, da ich mich mit AMD überhaupt nicht auskenne. Nun gibt es ja auch für die Boards zwei verschiedene Chipsätze, Nvidia und noch nen anderen, oder? Welcher wäre denn besser, bzw. wo liegen die Vor - und Nachteile? Außerdem würde sich ja für ein AMD System auch eine ATI Graka anbieten? Und würde sich das warten auf AM3 Boards und CPU´s lohnen? Oder werd ich dann ähnlich teuer wie beim i7 sein?

Vielen Dank schon mal an alle!

AM3 dürfte sich bezahlt machen, da sich etwa der kommende X4 810 recht günstig einpendelt und DDR3 Speicher nicht mehr so große Preisunterschiede hat. Bei den Boards sind auch bislang nur zwei gelistet, vom Preis her sind diese durchaus als moderat zu bezeichnen. Warten auf die Entwicklung dieses Sockelwechsels dürfte interessant werden. Es kommt darauf an, welche Wartezeit Du in Anspruch nehmen kannst. AMD verspricht sich nochmals 5% Leistungszuwachs durch den Speicher und natürlich ist man mit DDR3 auch aktueller unterwegs.

mit 5% mehr leistung läge amd mit dem 3ghz-phII endlich auf dem niveau des 2,67ghz-intels ...

wenns schnell, günstig, unproblematisch und ordentlich übertaktbar sein soll, geht im grunde immer noch kein weg an intel vorbei. der i7 ist allerdings nur was für leute mit genug geld (aufgrund der plattform-preise .. allein das board für einen i7 kostet ja schon über 200€).

die paar prozent mehrleistung sind diesen aufpreis nicht wert. von daher war deine überlegung schonmal korrekt.

ein system mit q9450 + passendem board kostet dich auch nicht mehr als das phII-system, bringt dir aber wesentlich mehr spielraum nach oben (oc) und eine mindestens gleiche, meist jedoch höhere grundleistung bei deutlich niedrigerem takt, geringerer wärmeabgabe und stromaufnahme (siehe cb-test .. such nach "940")

als graka würde eine hd4870 oder gtx260² bzw (etwas teurer) gtx285 gut dazu passen.

ps: "zukunftssicher" ist keine der varianten. bis die leistung deines neuen systems nicht mehr ausreicht, gibt es keine ansprechenden prozessoren für den 775 oder den am2+/am3 mehr. momentan haben selbst die 50€-cpus beider hersteller genug leistung für fast alle aktuellen spiele (schlecht gecodeten mist wie gtaIV und crysis & co. mal ausgenommen).

siehs mal so: welche cpu für den sockel 939 gibts denn noch, die aktuell ordentlich leistung bringt? oder welche für den 478? also lass dir nichts einreden von wegen "zukunftssicher" .. es sei denn, du hast wirklich vor, in nem halben jahr die cpu zu tauschen. aber dann lohnt sichs auch nicht, 1000€ in einen neuen pc zu stecken ;)

naja das es zukunftsicher prinzipel gibt hat man beim am2+ kürlich erst gesehen.. es gibt ja jetzt die phenom II dafür...

aber im allgemeinen kann man das natürlich nicht so sagen weil ich ja heut nicht weiß ob es bei der nächsten prozi generation ähnlich sein wird..

und was das oc angeht lässt sich der neue doch auch ganz gut takten, deshalb hallte ich das jetzt etwas für übertrieben zu sagen da würde derzeit kein weg an intel vorbei gehen.. das stimmt nich! (was jetzt natürlich nicht heißen soll das dein vorgeschlagender intel nicht besser ist) ;-) (aber fair sollte man bei so einem statement schon sein.....)

mfg

Naja 5 % mehr Leistung und dafür 200 € mehr für Board und Speicher steht für mich in keinem Verhältnis. Irgendwie bewegt mich euer Statement doch zu dem i7.

Weis man schon bis wann die X4 810 und die AM3 Boards so wie DDR3 für AMD erhältlich sind?

Zurück
Oben