Ordentliches Upgrade für miserable RTX4060

sani1

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• ETS2
  • 4K Ultra HD (3840x2160) s
  • UltraGrafikeinstellungen und diverse Mods
  • Mindestens 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5 14400F, 16GB DDR5 Ram, Asus 34" cuved TUF, Mainboard MSI Pro H610M-G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RTX 4060 (GPU Auslatung inGame 100%, VRAM bei 93%, bei mittleren Settings)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500w+bronze
  • Gehäuse: MSI Infinite S3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da bin ich offen, sie sollte nach Kompatibilität und Performance ein anständiges Preis-/Leistungsverhältnis haben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Bei 16GB RAM solltest das Geld nicht nur in ein neue Grafikkarte gesteckt werden wenn Du wirklich in 4K mit mind. 60FPS spielen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und lazsniper
Ich würde dann eine RX 9070 nehme. Power Color Reaper passt noch in dein Budget, ist aber "etwas" lauter.

Eigentlich bleibt da nur die AMD Radeon 9060XT 16GB oder RTX 5070 12GB aber halt nur 12GB
die AMD Radeon 9070 geht auch ist aber vom Preisunterschied zur 9060XT und 9070XT nicht wirklich attraktiv.

Asus 34" cuved TUF und dann 4k?

unter 5070ti / 5080 wird das kein ordentliches upgrade wenn du high ultra willst

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, nutrix und lazsniper
Kommend von einer 4060 bekommst Du aktuell bei dem Budget ein Leistungsplus von um die 90%.
Du musst wissen in wie weit dich das zufrieden stellen wird, schlecht ist das allemal nicht, es ginge aber halt auch mehr.

Da ist die RX 9070 eigentlich ideal für, z.B.:
Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB
Nvidia bietet da Preis/Leistung nichts vergleichbares.

Das Problem ist auch dein momentanes Netzteil. Um welches handelt es sich genau?
Die RX 9070 ist ziemlich sparsam und sollte das wohl noch mitmachen, allerdings wäre da etwas neues auch nicht verkehrt, besonders wenn es ein günstiges Netzteil momentan ist.
Ratsam wäre auch wirklich auf 32GB RAM hoch zu rüsten......16GB reichen nicht mehr aus, das merkt man definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
sani1 schrieb:
Kaufberatung Grafikkarte für UHD Eurotrucksimulator 2 hohe Grafikeinstellungen | ComputerBase Forum

Prüfen, was limitiert.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Siehe =>
HisN schrieb:
Die Grafik ist relativ anspruchslos.
Auf meiner Titan X bin ich bei 120 FPS noch im CPU-Limit.

sani1 schrieb:
16GB DDR5 Ram, Asus 34" cuved TUF, Mainboard MSI Pro H610M-G
  • Verhältnismäßig schlechtes Mainboard und außerdem wenig Ram.
  • Womöglich ist der Ram vom Mainboard limitiert, und/oder nicht korrekt geladen.
  • Die Spannungswandler könnten heiß werden.
  • Also kann unter Umständen die ohnehin "nur solide" CPU nicht perfekt arbeiten. (Es gibt bessere Prozessoren, für deutlich mehr Geld)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coop, NerdmitHerz und HisN
sani1 schrieb:
i5 14400F, 16GB DDR5 Ram, Asus 34" cuved TUF, Mainboard MSI Pro H610M-G
16gb ram, ein eher schlechtes board ... die 4060 als miserabel zu bezeichnen ist da eher, naja, nicht so schlau.

die 4060 ist eine entry level grafikkarte. für 4k würde ich eher auf die 4080 schielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
sani1 schrieb:
4K Ultra HD (3840x2160) s
sani1 schrieb:
Asus 34" cuved TUF
Hast du 4k oder WQHD?

Aber egal, hier würde ich mindestens eine AMD RX 9070 empfehlen. Links gibt es weiter oben.
Dein Netzteil sollte auch mal gegen ein besseres ausgetauscht werden.
Und der RAM sollte auf 32GB erweitert werden.

Vor 2 Jahren lief das Game auf einer 4 Jahre alten RTX 3060 bei 4GB Grafikverwendung in UHD flüssig.
klick

Nun stellt sich die Frage, ob es ein riesiges Grafikupdate gegeben hat - in der Zwischenzeit.
Es wäre sinnvoll, dies zu klären, bevor noch weitere Highend-GPU-Vorschläge eintrudeln.

€dit:
In diesem Video hingegen ist eine 4070 Ti Super voll ausgelastet.
Das wäre folglich widersprüchlich.

Wie so oft, wird hier ein 4K Monitor mit einem FHD PC gepaart.
Eigentlich muss mindestens ein rx9070xt oder 5070ti ran. Das hat zur Folge dass, das Netzteil auch neu sollte. Außerdem müssen nochmal 16 GB RAM her. Wenn zwei 8 GB verbaut sind müssen sogar 32 GB neu. Da Sind wir dann eher bei 1000€

sani1 schrieb:
  • 4K Ultra HD (3840x2160) s
  • UltraGrafikeinstellungen und diverse Mods
RTX 5090. Nichtmal damit sind diese Anforderungen immer zu bewältigen.

Edit: Ich sollte besser lesen. Geht wohl nur um ETS2.

Sicher, dass da nicht ein MOD das Problem ist? Ich sehe da selten mehr als 6GB VRAM Nutzung und 60FPS schafft die 4070ti im Halbschlaf.

Man kann natürlich Resolution Scaling und Reflection Scaling auf Max schieben, bringt bei WHQD unf 4k aber fast nichts gegenüber 200%.

Zuletzt bearbeitet:
Slashchat schrieb:
unter 5070ti / 5080 wird das kein ordentliches upgrade wenn du high ultra willst
Das wäre sicher der Königsweg wenn man 4K und Einstellungen auf Ultra will.

Etwas günstigere Alternativen wären höchstens noch gebrauchte 4070 Ti Super / 4080 / 4080 Super.

Und nebenbei wäre auch ein RAM-Upgrade auf mindestens 32GB sinnvoll. BTW, laut Google ist das Mainboard kein DDR5 sondern DDR4 Mainboard und hat auch nur zwei RAM-Sockel so das man eigentlcih ein komplett neues Kit bräuchtese. Das bisherige kann man natürlich danach verkaufen.

Wenn ich sehe das gebrauchte RTX 4070 Ti Super immer noch für so 685€-750€ eingestellt werden, teilweise sogar noch teurer, aber es eine neue RTX 5070 Ti auch schon für 789€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/GeForce_RTX_5070_Ti_Windforce_OC_SFF_16GB_GV_N507.html ) gibt würde ich schon die neue Karte nehmen.

4K Ultra geht eben nicht güstig.

Es wäre sinnvoll hier mal die Setting von ETS 2 zu posten. 400% Resolution Scale ist in 4k halt wenig sinnvoll.

RAM muss auf mindestens 32GB rauf, Netzteil muss getauscht werden, wenn eine leistungsstarke Karte rein soll und für 4K wird es unterhalb RTX 5070 oder RX 9070 quasi unmöglich brauchbare Details und hohe Fps zu bekommen. Mit Deinem Budget könntest Du eine 9060XT anvisieren und eben angegebene Komponenten, die besorgt werden müssten und kannst dann schauen, wie weit Du kommst. Einen Leistungsboost bekommst Du aber auf jeden Fall. Bei ETS 2 sind es in 4K Ultra (ohne Mods) um die 60-70 Fps dann. VRAM ist da aber auch so ziemlich randvoll, trotz 16GB VRAM.

Aber nur mit 400% Scaling

Da Scaling in ETS2 aber reines SSAA ist, ist der sichtbare Unterschied zwischen 200% und 400% sehr gering. 400% lohnen sich in FHD, aber in 4k - nein.

Achso, darauf habe ich nicht geachtet. Dann vergesst meine Aussage. Bei den Empfehlungen bleibt es dann demnach. RAM, Netzteil, 9060XT.

Zurück
Oben