HTML Ordner in HTML

hardcoreraver93

Cadet 4th Year
hallo,

ich bin gerade dabei eine Homepage für micht und meinen Freund als Mietbare DJs zu erstellen, da möchte ich gerne in der Galerie natürlich Party Bilder einbringen (die personen verwische ich mit Gimp, das sollte doch reichen um nicht jede Person fragen zu müssen, ob sie ins Internet darf oder?) , doch diese möchte ich ersteinmal in Ordner packen, sodass man quasi dann "3.07.09" anwählt und dort sind dann die fotos, die ich dort hochgeladen hab zu finden.. bzw habe ich vor eine Diashow zu erstellen..

doch wie gesagt, wie mache ich diese Ordner?

mfg
hardcoreraver93

Solltest du lediglich einen Ordner auf deinem Webspace erstellen und den Benutzern zum Anklicken geben, so werden sie nur eine öde PHP-Standard-Dateiauflistung erhalten.

Was du brauchst, ist ein CMS (falls nicht schon vorhanden) oder, wenn du nicht jedes einzelne Detail anpassen willst, ein Programm wie Web Album Generator (ziemlich simpel, ohne Diaschau-Funktion) oder Jalbum (etwas komplexer, mit Diashau).

Beide Programme lassen sich relativ einfach in Sachen Design anpassen. Nach dem Generieren des Albums musst du nur noch die entstandenen Datien und Ordner auf deinen Webspace hochladen.

MfG
siehe oben links

Kausalat schrieb:
Solltest du lediglich einen Ordner auf deinem Webspace erstellen und den Benutzern zum Anklicken geben, so werden sie nur eine öde PHP-Standard-Dateiauflistung erhalten.

Die Auflistung kommt vom Apache und nicht von PHP ;)

Wenn er es so einfach wie möglich haben will, kann er auch in jedem erstellten Ordner eine index.htm(l) platzieren und in dieser die Fotos einbinden. Gut ist diese Lösung zwar nicht, aber es kommt immer drauf an wie einfach es sein soll...

Fatal Error schrieb:
Die Auflistung kommt vom Apache und nicht von PHP ;)

Stimmt auch wieder ;) So sieht man, dass ich mich aufgrund eines vorkonfigurierten Webspaces nicht näher damit befasst habe :D

Entweder man nutzt wie von Kausalat vorgeschlagen ein CMS mit einem Repository-Modul oder man macht eine Ordnergrafik, setzt die auf eine HTML-Seite, setzt darunter das Datum als Text und verlinkt den Ordner mit der Tumbnailseite.

als Mietbare DJs zu erstellen
Aufpassen, das alles rechtens ist und die Gewerbeanmeldung stimmt, Impressum nicht vergessen, SteuerID.

@kausalat: ich werds mal ausprobieren.. danke schonmal für die antwort..
@werkam: gewerbeanmeldung stimmt schon, nur Impressum sind wir noch am Arbeiten..xD aber die Website ist ja auch noch nicht öffentlich zur schau gestellt ;) :D
Ergänzung ()

ich hab jalbum jetzt benutzt, doch leider verstehe ich nicht, was ich jetzt auf die Homepage uploaden muss, damit er mir die Bilder dort anzeigt.. gibt es da irgendwo vielleicht ne Erklärung oder n Tutorial? :s
Ergänzung ()

ich hab das zwar jetzt mit dem jalbum selber auf den Server upgeloadet gekriegt, doch leider finde ich nichts, was mich auf diese Diashow zugreifen lässt -.-
bitte um Hilfe!

Soweit ich mich noch erinnern kann, startet ein Button über/unter dem Bild die Diaschau (Javascript). Falls kein Button da ist, könnte es sein, dass du diese Funktion in den Jalbum-Optionen deaktiviert hast.

Der Button könnte etwa so aussehen: ||>
:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben