Ordner ist angeblich größer als die Festplatte

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich habe auf meiner Systemfestplatte (m.2 SSD KIOXIA XG5 Client 1TB) einen Ordner, welcher angeblich 1,08 TB groß ist.

Es handelt sich um knapp 800.000 Dateien in 704 Ordnern. Dies wird mir angezeigt, wenn ich die Eigenschaften des Ordners per rechtsklick aufrufe.

Auf der Festplatte sind noch alle meine Programme und Windows installiert, die Größe kann also nicht stimmen.

In dem Ordner befinden sich die Cache Dateien von DaVinci Resolve (Videoschnittprogramm).

Wie finde ich die tatsächlich Größe des Ordners heraus?

Danke euch!
 
Danke! Probier ich gleich mal :)

EDIT: Komisch, laut der Datenträgerverwaltung hat die beschriebene Systemfestplatte 953 GB Kapazität. Im Explorer wird mir das gleiche angezeigt.

TreeSize zeigt an, dass die Platte 1,5 TB hat und der oben genannte Ordner 1,12 TB.

Laut Herstellerwebsite gibt es die Festplatte auch höchstens nur mit 1 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok. Dann vermute ich mal, dass die Festplatte 1 TB Kapazität hat und ich noch 146 GB frei hab, so wie es mir von Windows angezeigt wird. Wie groß der Cache Ordner nun wirklich ist bleibt wohl ungewiss. Ist aber auch nicht ganz so wichtig, denn ich brauch ohnehin eine neue Festplatte :)
 
Bei modernen Dateisystemen gibt's neben den schon erwähnten Links (also Dateiinhalten, die als unter zwei oder mehr unterschiedlichen Namen/Pfaden auftauchen) auch noch Deduplikation (falls Dateien teilweise identisch sind, werden diese Teile nur einmal gespeichert), Kompression (eine Textdatei mit 100MB "Größe" nimmt dann schonmal nur 20MB tatsächlich weg) und Sparse Files (Dateien, die noch nicht komplett geschrieben wurden und deren "Lücken" aus nicht explizit gespeicherten Null-Bytes bestehen; voll gut z.B. im Zusammenhang von Virtual Machines); alles das kann die Dateigrößen naiv zusammengezählt "größer" als den verfügbaren Platz erscheinen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Danke für die Erklärung! Hier ist das Bild, es geht um die Partition c
1.jpg
 
Hast Du die Deiteisystem-Komprimierung eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
peljotha schrieb:
Hast Du die Deiteisystem-Komprimierung eingestellt?

Redest du von dem was hier beschrieben ist @peljotha ?

Da ist bei mir kein entsprechender Schlüssel, soll ich da was ändern? Danke!

1.jpg
 
Ja, das hatte ich gemeint. Man sieht das auch, wenn man die Eigenschaften eines Datenträgers anschaut. Da gibt es im unteren Bereich zwei mögliche Anwahlen. Der obere ist die Komprimierung und der untere die sowieso immer angewählte Indizierung.
 
Ah ok, "Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen" ist bei mir ausgestellt.
 
Zurück
Oben