Ordner nur für einen PC im Netzwerk freigeben

xC0re

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
98
Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk drei Windows 7 Rechner. Auf jedem ist ein Ordner ohne Kennwortschutz freigegeben, auf dem alle anderen Rechner Lese/Schreibrechte haben.

Jetzt soll ein weitere Recher mit Windows 7 dazukommen. Sagen wir Rechner A. Rechner A soll als einziger Rechner auf einen Ordner auf Rechner B zugreifen können und dort nur Leserechte besitzen.

Wie setzte ich das am besten um? Reicht dafür die Windows Dateifreigabe, oder brauche ich dafür Extra-Software?
 
Natürlich reicht Windows dazu aus. Einfach die Freigaberechte ändern oder notfalls die NTFS-Rechte.
 
Und wie genau?
Wenn ich auf die Freigabeoptionen kann ich entweder für einen Benutzer auf meinem Computer, jedem oder der Heimnetzgruppe freigeben.
bzw. wie lege ich NTFS Rechte für einen Ordner an?
 
Tja, das ist das Problem bei Heimrechnern. Geh in die Verwaltung (Start -> Computer -> Rechtsklick -> Verwalten) -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> den jeweiligen Account erstellen (am einfachsten so wie es auf dem anderen Rechner ist. Dann gehst du nur noch auf den Ordner, gibst speziell diesem Nutzer die gewünschten Rechte und schon hat sich die Sache.
 
So wie ich das sehe gibts "Lokale Benutzer und Gruppen" nicht bei Home Premium.
Dann muss ich noch warten, bis ich mein MSDNAA Windows bekomme und dann nochmal deiner Anleitung folgen.
Danke!
 
Wenn es dort nicht geht, müsstest du einen Nutzer auf ganz normalem Wege erstellen. Der Nachteil hierbei ist aber, dass dieser im Startbildschirm erscheint und du somit als einzelner Nutzer keinen Autologin mehr hast. Ich denke aber, dass sich das über die Registry beheben lässt und man diesen dort verstecken kann.

Wieder ein Grund nur die Professional-Versionen zu nutzen. ;)
 
Aber was bringt mir ein lokaler Benutzer für die Rechteverwaltung mit einem anderen Rechner?
Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ich meine was Anderes als du.

Ich möchte mit dem Rechner A, und nur mit diesem Rechner, auf einen Ordner auf Rechner B zugreifen. Das sollen aber Rechner C und D nicht können.

Edit:
Auch weil alle PCs ohne Passwort auf die anderen zugreifen können sollen. Also kann ich von Rechner C auf den Ordner X von Rechner B zugreifen. Ohne Passwort. Aber es soll nur Rechner A auf den Ordner Y auf Rechner B zugreifen können.
Daher muss die Passwortgeschützte freigabe deaktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in dem Falle brauchst du einen neuen Nutzer, womit eben genau diese Rechte gesichert werden können. Wie sonst willst du auch die beiden Rechner unterscheiden (IP-Adresse kann man ändern, MAC-Adresse kann man ändern, andere Infos bekommst du so nicht)? Die Freigabe arbeitet doch per Nutzeranmeldung. Alles meldet sich anonym oder als Gast an bzw. falls vorhanden mit seinem Benutzernamen. Anonym/Gast funktioniert natürlich nicht, da so jeder Zugriff auf diesen Ordner bekommt. Also kannst du nur einen Nutzer erstellen, der Zugriff auf dieser Freigabe bekommt und eben nur dieser kann dort lesen/schreiben und andere User (Gast) können dort nur lesen. Die NTFS-Rechte arbeiten auch nur Kontenbasiert.

Der Ablauf ist doch folgender:

  1. Aktueller Nutzer auf Freigabe -> Login
  2. Falls Nutzer vorhanden, aber Passwort falsch -> Passwortabfrage
  3. Falls Nutzer nicht vorhanden -> Anonym/als Gast anmelden
  4. Falls nicht möglich -> Abfrage von Kontenname und Passwort

Und eben an Schritt 4 springst du mit dem neuen Nutzer ein.

edit zum edit:

Der Sinn nur eines Zugriffs von Rechner A auf B ohne Passwort ist vollkommen zwecklos, da falls der Nutzername bekannt ist, jeder beliebige Rechner ebenso darauf Zugriff bekommt. Dann kannst du auch das aktuelle Modell beibehalten, da eben keine Sicherheit gegeben ist. Außer die Nutzer an den PCs sind nicht dazu fähig sich als anderer Nutzer anzumelden.
 
Erstmal danke für deine Hilfe.
Ich habe es mir die ganze Zeit etwas anders vorgestellt, daher auch nicht gleich verstanden.

Ich habe jetzt die ganzen Freigaben so geändert, dass man sich immer anmelden muss. Bei dem einen Ordner mit einem Konto und bei den anderen, die bisher ungeschützt waren, per Gastzugriff. Jetzt funktioniert es so wie es soll. Danke
 
geht das eig auch so, dass dieser neu, speziell für die freigabe geschichte, angelegte benutzer nicht als -lokaler benutzer- beim anmeldefenster von windows erscheint? weil diesen nutzernamen + pw brauch ich ja nur fürs netzwerk, deshalb brauch ich doch aber keinen neuen, lokalen benutzer, oder?
 
schau mal hier ich weiß aber nicht obs funktioniert.
Ich habe für die Freigabe meinen eigenen Benutzeraccount genutzt, da beide PCs nur von mir genutzt werden. DAnn tritt das Problem von vornerein nicht auf
 
danke, werd ich bei gelegenheit ma probieren
 
xC0re schrieb:
Jetzt funktioniert es so wie es soll. Danke
Schön zu hören und auch dass du den Sinn dahinter verstanden hast. Als Alternative wäre noch ein FTP-Server möglich, allerdings gibt es dort das Problem, dass FTP nur als Ablage dient. Heißt, du musst erst die komplette Datei downloaden, bevor du dir z.B. das Video ansehen kannst. Via einer Freigabe kannst du problemlos "streamen" ohne die komplette Datei übertragen zu müssen. Die Freigabe hierbei funktioniert wieder genauso - pro Nutzer verschiedene Verzeichnisse, verschiedene Rechte. Im Prinzip ist es überall das gleiche Prinzip, dass man sich erst autorisieren muss.
 
Zurück
Oben