Ordner öffnen Sound abspielen

Balder

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
285
Hallo,
ist es möglich in Windows XP mit SP3 einem speziellen Ordner ein eigenes akustisches Signal zu geben wenn dieser geöffnet wird ( vielleicht über eine Verknüpfung und einem Abspielbefehl? ) ?
Oder kennt vielleicht einer ein Programm ( potable ) welches diese Funktion notfalls ausführen könnte?
 

6shop

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
6.820
schön, dass du exakt denselben text in anderen foren postest (sogar mit copy&paste - siehe "( potable )")
 

micha2

Banned
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
6.681

Acanthophis

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.410
Damit ist ihm auch nicht geholfen, wenn du ihm Links zu falschen Themen gibst...

@TE Soweit ich weiß, geht das nicht. Du kannst zwar den Sound für alle Ordner ändern, aber nur für bestimmte bin ich mir nicht sicher, ich denke aber eher nicht.
 

squadric

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
975

KainerM

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
7.045
Also ich find nichts in den Regeln das besagt dass es verboten wär in mehrer Foren (nicht Unterforen) zu posten! Immerhin hat jedes Forum eine andere Leserschaft. Ich finde diese Mahnreplies sowas von unnütz...

Jedenfalls wüsste ich nicht wie das gehen sollte, eine Möglichkeit wär es eine Verknüpfung zu erstellen, über die man erst den Sound abspielt und dann den Ordner öffnet.

mfg
 
1

1668mib

Gast
Wenn das Ziel ist, mehr Leute mit der Frage zu erreichen, ok... aber warum dann nicht offen sagen "Ich habe den selben Thread auch hier:
Link1
Link2
Link3"

Dann kann man sich wenigstens vor dem Posten ein Bild machen, welche Tipps schon gegeben worden sind...

Im Grunde sehe ich keinen Vorteil in der "Geheimhaltung", im eher das Gegenteil ist der Fall. Ich meine stellt euch vor ein Freund fragt euch, ihm ne Mathe-Aufgabe zu erklären... ihr rechnet und rechnet und seid bereit sie zu erklären und er sagt "Du, hab schon die Erklärung von nem anderen Kumpel bekommen..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiggz

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
11
@Balder

1) Folgendes runterladen, entpacken und den Ordner "Ordnersound" irgendwo hinkopieren:
http://www.box.net/shared/nns8b4utxg
oder:
http://www.megaupload.com/?d=ZAB15K88

2) Gewünschten Sound (wav) in den Ordner "Ordnersound" kopieren

3) Ordnersound.vbs mit einem Editor öffnen:

In Zeile 4 c:\Programme durch den zu öffnenden Ordnerpfad ersetzen

In Zeile 5 xxx.wav durch den Namen des Sounds ersetzen


Geöffnet wird der entsprechende Ordner durch Doppelklick auf Ordnersound.vbs.


Für mehrere Ordner erstellst Du einfach weitere *.vbs Dateien und änderst den Pfad und Sound entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1668mib

Gast
@Tiggz: Das Problem hast du schon verstanden oder? oO
Er will nicht den Ordner öffnen und dabei einen Sound abspielen, sondern er will dass wenn ein Ordner geöffnet wird, der entsprechende Sound kommt ...
 

Balder

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
285
Hallo.
Danke an die Leute, welche mit Vorschlägen und Ideen versuchen mir bei meiner Frage zu helfen.
Ich werde diese durchschauen und hoffe das diese mir weiter helfen.
An die restlichen kann ich nur sagen sicherlich stelle ich meine Frage auch in anderen Foren ( ob dabei Copy & Paste sollte egal sein ) und damit dann möglichst ein großes Spektrum an Leuten zu erreichen, da sich nicht jeder in den selben Foren herumteibt.
Das ich dabei nun Portable falsch geschrieben habe sollte ja nun auch nicht wirklich schlimm sein.

PS: 1668mib und nein Tiggz hat einen guten Vorschlag gemacht welcher auch scheinbar die Lösung meines Problemes ist.

Edit: Tiggz eine Frage, obwohl ich den Pfad auf z.B. "c:\ATI\Sound"" geändert habe, öffnet er immer meine Eigene Dateien und dort den Dokumente Ordner ?


Edit2: scheint nur bei einigen Pfaden zu sein ansonsten gehts :-) danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1668mib

Gast
Ach ja hab den Hinweis hier "vielleicht über eine Verknüpfung und einem Abspielbefehl" überlesen ... ^^
 

Balder

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
285
Tiggz ich hätte noch eine Frage.
Auf meinem Windows 7 klappt es auch z.B. eine Wav Datei abzuspielen welche länger als 10 Sekunden ist.
Bei dem Windows XP PC ohne Administrationsrechten wird die Wav Datei allerdings nach 10 Sekunden abgebrochen.
Hättest du oder jemand anderes eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?
 

6shop

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
6.820
ja endlich xp in die tonne kloppen und win7 draufmachen
 

Balder

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
285
Mach dies mal wenn es dein Arbeits PC ist und daher zu allen anderen PC Stationen im Office passen muss :-) , ich hoffe jemand hat eine andere Idee außer OS zu ändern :D
 

6shop

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
6.820
hähä. das sagtest du ja nich tdas es nicht dein privat pc ist. aber warum soll da überhaupt sound abgespielt werden?
 

Balder

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
285
Wenn ich mit den PC täglich arbeite und dieser an meinem Arbeitsplatz steht darf ich ihn dann nicht geringfügig individualisieren wie z.B. ein anderen Hintergrund wählen oder einen anderen Bildschirmschoner? So ist es auch mit diesen Script :-) .
Deshalb kann bzw. darf ich aber noch lange kein OS wechseln ;)

Aber nun b2t
 
Top