Ordner und dateien verschwinden

damn Kauz

Ensign
Ich hab irgendwie ein komsiches Problem.
Als ich heute den Computer angemacht hab sah ich ,dass viele Links kein icon hatten, also mal nachgeguckt und nun hab ich festgestellt, dass zwei ordner in dem die jeweiligen programme waren nicht mehr vorhanden sind (auch nicht im papierkorb).

In dem Zusammenhang fällt mir auch ein das mein Mozilla Ordner gestern spurlos verschwunden ist.Alle verschwunden Order waren übrigens auf einer Partition.

Betriebssys: XP Sp1 mit allen patches

Hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte, und ob ich um meine anderen ordner auch fürchten muss?

Böser Virus?
Festplattenfehler? > Rechtsklick Arbeitsplatz/Verwalten/Ereignisanzeige/System (mal nach Diskfehlern schauen)

Virencheck findet nichts!
In der Ereignisanzeige steht nur das seit gestern die freigabe von zwei ordnern nicht mehr funktioniert, was auf das Problem zurückzuführen ist.Sonst nichts informatives

Sind/Waren die Freigaben zufällig mit Schreib/Löschenberechtigung? Keine Firewall?

- möglichst wenig freigeben, zB nur einen speziellen Ordner ("Public" oder so)
- möglichst keine Schreiberechte vergeben
- Firewall
- Windowsnetzwerk nur über NETBEUI laufen lassen, nicht über TCP/IP

Die Firewall ist an!Schreiberechte sind keine vergeben.
Es sind übrigens auch ordner weg, die nicht freigegeben waren.
Deine Maßnahmen sind also weitestgehend erfüllt, nur das mit dem NETBEUI, da weiss ich nicht wie das geht.

Firewalleinstellungen mal zur Sicherheit verschärfen, nur Browser mit ausgehenden Verbindungen lassen.

Mach nochmal einen intensiven Check noch Viren/Würmern usw.
- AdAware/Spybot
- Virencheck wenn möglich nicht unter Windows laufen lassen:
>FAT32: DOS-Bootdiskette machen und F-Prot verwenden
>NTFS: die neueste Knoppixversion kann es wohl, selber mal probieren - auch hier sollte u.a. F-Prot als Linuxversion gehen

Sonst bleibt eigentlich nur noch die Variante, dass irgendwer die Löschung manuell vorgenommen hat, lokal oder über Netzzugriff. Von daher nochmal der Tip, die Firewalleinstellungen zu beäugen.

Ich hab grade mal nachgeguckt, und anscheinend hat sich ein Hacker bei mir ausgetobt.Es sind nur auf einer Partition Ordner und Dateien weg, und es sind immer ganze Programme oder Files gelöscht worden. Im übrigen sind auch keine Rest dateien übrig, was mich vermuten läst das es sich nicht um einen Festplattenfehler handelt.Und Sowohl Antivir als auch AVG und Panda Titanium haben keinen virus gefunden.

Irgendwie macht es mir schon Angst, wenn es jemand schaft trotz IP-Masquerading und Firewall sich auf meinem System einzuschleichen und dort Datein zu entfernen.

Nicht desto trotz, ein herzliches Dankeschön an dich.

Edit: Hat sich jemand die neuen MS updates installiert, hab ich nämlich vor dem Datenschwund gemacht, und ich wollt mal fragen ob noch jemand in einer ähnlichen Situation ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist deine Festplatte? Hast du noch ein weiteres Betriebssystem installiert?

J3x

Festplatte: 80 GB Seagate ST 380020A
Sys: Win XP SP1 mit allen Patches

Edit: Hab jetzt erst gesehen das du nach einem weiterem OS gefragt hast. Also: Nein hab ich nicht.

@48bit Modus: Nein definitiv nicht, die Festplatte läuft auch schon 3 Jahre einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben