Ordner und Progs mit einem Passwort sichern

Slimer.

Commander
Hi,

ich suche ein Programm, mit dem ich einzelne Ordner mit einem Passwort belegen kann, so dass man nur noch mit Passwort darauf zgreifen kann.
Das selbe brauche ich auch für Programme. Sollte dann so wie ne Kindersciherung funktionieren, dass beim Programmstart nach dem Passwort gefragt wird. Wäre schön, wenn es ein Tool für beides gibt, können aber auch 2 verschiedene sein.

Gruß Slimer

Kenn wohl die Suchfunktion, ich zietiere mich mal selber. Hilft dir vielleicht

$lim€r111 schrieb:

Das selbe brauche ich auch für Programme. Sollte dann so wie ne Kindersciherung funktionieren, dass beim Programmstart nach dem Passwort gefragt wird. Wäre schön, wenn es ein Tool für beides gibt, können aber auch 2 verschiedene sein.

Hab ich jetzt die Berechtigung für diesen Thread?

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Ausmerksamkeit...

Ich zitiere dich
Wäre schön, wenn es ein Tool für beides gibt, können aber auch 2 verschiedene sein.

und hier ist einer der Programme..-.-

Steht doch alles in seinem Link (post #2), sowohl Windows eigene Lösungen, wie Fremdlösungen.
Und wenn ein Ordner geschützt ist, dürfte eigentlich auch das Programm selber nicht starten. Also 2 Fliegen mit einer Klappe.

Einen Passwortschutz für Programme kenne ich zwar nicht, aber warum gibst du deinen kindern nicht einen eigenen Windows Account?

Dann nimmst du einfach die Icons die sie nicht nutzen dürfen aus diesem Account raus und lässt sie nur noch in deinem Account anzeigen.

Genauso mit Ordnern... wenn du mehrere Accounts hast, dann kannste auf NTFS-Ebene Rechte vergeben.

Also im Prinzip ist alles was du brauchst in Windows enthalten.

Gruß

Das mit den Accounts ist mir schon klar. Doch wenn die Icons weg sind, kann man immer noch alles über dem Explorrer starten.
Und wie geht das auf NTFS Ebene?

Auf NTFS-Ebene, sprich auf Datei-Ebene, kannst du den Zugriff für einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisse inklusive deren Unterordner einstellen.

Mach einfach mal im Explorer einen Rechtsclick auf einen Ordner, zB einem Gewaltspiel was kein anderer starten soll.

Dann wählste Eigenschaften und dann den Reiter Sicherheit.

Dann trägste den Namen der Accounts ein, die nichts sehen dürfen und stellst deren Rechte beim Vollzugriff auf Verweigern.

Danach fragt er dich ob die Berechtigungen nach unten vererbt werden sollen und schwupps.... wenn die Kids auf den Ordner klicken, erhalten sie die Meldung das ihnen die Rechte fehlen.

Gruß

Zurück
Oben