Ordnerfreigabe, im Netzwerk zu finden, aber kein Zugriff

Thordall

Cadet 1st Year
Bitte um Hilfe.

Ich hab gestern meinen neuen Rechner bekommen und wollte übers Netzwerk die Daten vom Alten Rechner übertragen. Beide laufen auf Windows Vista Ultimate.

Ich habe am alten Rechner die Laufwerke freigegeben und unter den Einstellungen Jeder (Vollzugriff).

Am neuen Rechner gehe ich auf Netzwerk, finde die freigegebenen Laufwerke, kann aber nicht zugreifen, weil ich keine Benutzerrechte auf dem Alten Rechner habe.

Kann mir bitte jemand helfen, das ich meine Backupdaten auf meinen neuen Rechner bekomme?

Vorab großes Danke

Markus

Edit: Sorry, hab übersehen, daß es ein eigenes Netzwerkforum gibt. Aber ich kann den Thread leider nicht löschen, ev. kann man ja verschieben ^^

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Hast Du auf beiden Rechnern den selben Benutzernamen mit dem selben Passwort?

Es gibt auf beiden Computern jeweils nur ein aktives Benutzerkonto (Admin), und auf beiden heissen sie gleich. Passwortschutz gibts keinen, da ich zuhause nicht mehr Benutzer vorm Rechner habe

Ich würde mal für das Übertragen der Daten ein Passwort wählen und das auf beiden Rechnern dem Admin-Account zuweisen. Dann probiere nochmal, auf die Freigabe zuzugreifen.

Admin Account ohne Passwort bringt nur Probleme ! - auch das ausführen als... Admin unter einem anderen Account funzt nicht. das Admin PW muss gesetzt sein !

also ich hab 2 User mit selbem PW.

Das komische ist, wenn ich die Laufwerke als ganzes freigebe (5 Stück) kann ich bei einem zumindest hineinschaun, aber sonst nix (obwohl Vollzugriff bei allen eingestellt ist), bei den anderen trotzdem kein Zugriff.

Dann hab ich mal nur einen einzelnen Ordner freigegeben und da ging es aufeinmal problemlos, also hab ich halt einfach alles in den Ordner reinkopiert und einen 70GB Ordner übers Netzwerk rüberkopiert :)

Naja komisch, aber es hat zumindest so funktioniert.

Danke euch für die Hilfe

Wie gesagt, anfangs hattest Du ja kein Passwort und das mag Vista gar nicht. Laufwerke sollte man nach Möglichkeit gar nicht freigeben, denn die sind von "Haus aus" bereits mit administrativen Freigaben versehen.

Zurück
Oben