Ordnerstruktur defekt

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
156
Hallo,
ich hatte eine Aufnahme (Live) mit meinem HardDiskRecorder und blöd wie ich bin ohne USV.
Nach dem Konzert beim Speichern des Projektes, genau in den 5 sec dreht jemand den Strom ab.
Die Audiodateien müssen aber vorhanden sein, denn der Recorder war in Stop und die Aufnahme war bereits auf der HDD.
Nur beim Speichern des Projektes fiel eben der Strom aus und daher läßt sich der Projektordner nicht öffnen.
Also habe ich die Platte aus dem HD-REc. in den PC umgebaut und gebootet. (Ordner läßt sich auch dort nicht öffnen.)
Habe dann mit Windows die Konsistenz dieser FAT32-Partition hergestellt. (beim Booten)
Der Ordner lautet nun FOUND.000 aber die Dateien die ich suche sind nicht drin.
Sie sind jedoch sicher auf der Platte drauf.
Nur die Referenz zu den Dateien fehlt. Die Platte ist physisch auch okay nur logisch ist etwas defekt.
Hat jemand eine Idee wie ich meine Dateien wieder bekomme?

Die Daten haben einen Wert von 300.-, daher sind externe Firmen nicht möglich die ein vielfaches verlangen.
Ich bin schon so EDV-gängig dass ich mit einem geeigneten Tool auch selbst etwas versuchen könnte.
(War früher Softwareentwickler, nur habe ich mich noch nie mit dem Detail einer HDD beschäftigt.)

Ihr werdet verstehen, dass das so ein Fall ist wo einem die Schweißperlen auf der Stirn stehen.
Ich bin daher für jede Hilfe dankbar.
Wolfgang
 
Bin nicht der große FAT-Spezialist und hab schon gut 10 Jahre nicht mehr darin herumgewühlt, aber rein gefühlsmäßig würde ich meinen, mit
Habe dann mit Windows die Konsistenz dieser FAT32-Partition hergestellt.
ist die Hoffnung dahin, denn die Inkonsistenz war der einzige Hinweis, wo auf der Platte sich die Daten befunden haben. Auch dann wäre es wohl ein Puzzle gewesen, aber nicht unmöglich, wieder vernünftige Datei(en) draus zu machen.
Weitere Experimente sollten jedenfalls unbedingt mit einem 1:1 Plattenklon geschehen, falls dazu noch Ideen kommen
 
Wolfgang359 schrieb:
...denn der Recorder war in Stop und die Aufnahme war bereits auf der HDD.
Nur beim Speichern des Projektes fiel eben der Strom aus und daher läßt sich der Projektordner nicht öffnen...

Verstehe ich das richtig. Der Recorder hat einen Cache- oder Flashspeicher, der dann später in den Projektordner auf die HDD geschrieben wird? Alles ohne Akku?
Finde einen, der an dem Konzert auch gefilmt oder aufgenommen hat. Biete ihm halt unauffällig einen 20er.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lokalhorst
Ich habe noch keine Software versucht, weil ich nichts voreilig machen wollte und solche Software auch nicht kenne, welche sich dazu anbietet. Gibt es dazu Tipps?

@engine
Nein, wird direkt auf HDD geschrieben. (siehe Zeile 3 meines ersten Posts)
Beim Speichern des Projekts wird dann irgendwas geschrieben, jedenfalls keine Audiodaten mehr.
Daher sollten diese auch noch irgendwo auf der Platte sein.

@all
Bitte um Unterstützung dazu, ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Wolfgang
 
Soweit ich mich erinnere, schreibt FAT erst beim Close den Eintrag in das Inhaltsverzeichnis, und bis dahin sind die Infos nur im RAM und nach Stromausfall nirgendwo mehr.
Also wäre nur die Inkonistenz zwischen herkömmlich durch bestehende Verzeichniseinträge belegten und den nicht mehr als freie gekennzeichneten Blöcke der Hinweis, welche Blöcke für die geöffneten Datei(en) verwendet waren, und die hat chkdsk inzwischen auch rausgebügelt.

Rettungssoftware wie GetDataBack oä wird da auch nichts mehr ausrichten, als letzte Möglichkeit bliebe die mühsame händische Suche mit DiskExplorer oder einem Hex-Editor nach dem verlorenen Schatz, vielleicht sogar durch Nachstellen der Situation unter Beobachtung mit einem I/O-Monitor.
 
Danke für deine Unterstützung!

Ich konnte das Problem mit TestDisk beheben.
chkdsk hat ja den Ordner der nicht mehr zu öffnen war hinausgewuchtet und nur einen FOUND.000 mit ein paar unwichtigen Dateien hergestellt. Ich konnte den ursprünglichen Ordner zwar unvollständig aber mit den mir wichtigen Dateien mit "TestDisk" zurückholen.

Wolfgang
 
Manchmal sieht vorher schlimmer aus als es dann ist - und alles löst sich in relatives Wohlgefallen auf. Schön, dass es bei Dir der Fall war! :daumen:
 
Zurück
Oben