Ordnerstruktur einrichten

-Croft-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen PC mit Vista Home Premium installiert. Sieht ja alles ganz nett aus.

Meine Frage:
Wie habt ihr eure Ordnerstruktur bzw. was ist empfehlenswert?

Ich habe mir erstmal 3 Partitionen eingerichtet.

Jetzt habe ich gesehen, dass die "Eigenen Dateien" schon wieder auf C liegen, da wo ich eigentlich nur mein Vista drauf haben wollte.

Meine 2. Partition wollte ich eigentlich dafür vorsehen. Geht das, dass ich die Standarfordner nicht auf C sondern auf D zugreifen.

Wie habt ihr das gelöst?

Du kannst die einzelnen Userunterordner wie Dokumente, Musik und Bilder verschieben, indem du in deren Eigenschaften gehst (Rechtsklick drauf, dann ganz unten), dort auf Location (2. Reiter von rechts, kenne die genaue dt. Bezeichnung nicht) und dort einen neuen Speicherort auswählst.

kenne die genaue dt. Bezeichnung nicht)

Das nennt sich Pfad!
Es geht aber auch komplizierter, aber im Endeffekt schöner.
Man kann sich die ganze klickerei sparen und alle
Ordner mit dem Eingabezeilenprogramm "junction"
verlinken. Unter Vista funktioniert alles nur noch mit Hard-Links...
Genau so wie C:\Programme derselbe Ordner ist wie
C:\Program Files und so weiter.

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/FileAndDisk/Junction.mspx

Crabman schrieb:
Du kannst die einzelnen Userunterordner wie Dokumente, Musik und Bilder verschieben, indem du in deren Eigenschaften gehst (Rechtsklick drauf, dann ganz unten), dort auf Location (2. Reiter von rechts, kenne die genaue dt. Bezeichnung nicht) und dort einen neuen Speicherort auswählst.

Ich hab das jetzt mal versucht....(mit dem Desktop Ordner)
Ok, er legt ihn dann auf D ab, aber ich hab da sowas blödes, siehe grünes Kästchen.
Das stört mich, warum ist dann da 2x Desktop?

Anhänge

• ordner.jpg
    ordner.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben