Ordnerstruktur Webhostingpaket bei AllInkl

Alex2005

Captain
Moin zusammen,

Frage steht mehr oder weniger oben. Wie schaut eine sinnvolle Struktur auf dem FTP aus? Noch ist nichts großartig konfiguert und die seiten nicht online?
Habe zwei Projekte:
1. Vereinshompage (domain1.tld)
2. Meineprivate (domain2.tld)

Diese haben noch je .org und .net domains,welche auf die .de linken sollen( idee: bevor jmd ähnliche domains holt regesrriere ich sie lieber auf mich sicher ist sicher)

Ist so was erlaubt?

Die vereinshompage hat noch 3 subdomains für owncloud, wiki und Mitgliedervrwaltung
Im Moment schaut meine Struktur so aus:

/domain1.tld/
|------/mehrere Ordner einer CMS Installation
|------/subdomain1.domain/
|----------------/sub.subdomain1.domain( mögliche subsubdomain für Spielwiese bzw. Für testen von neuen Version)
|------/subdomain 2.domain/
/domain1.net
/domain2.tld
/domain2.net

Macht diese Strukturierung Sinn? SEO ist nicht so wichtig, wenn dann nur für den Verein wichtig.

Ist so was erlaubt?
Klar wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Und ich glaube kaum, dass der Verein rechtlich gegen dich vorgehen würde um Markenrechte oder sowas durchzusetzen.

Und die Struktur sieht doch gut aus? Wichtig ist doch das du mit der gut klar kommst.
Ich würde nur keine Subsub Domain anlegen:
/sub.subdomain1.domain( mögliche subsubdomain für Spielwiese bzw. Für testen von neuen Version)
Da legst du entweder eine normale Subdomain an oder was spricht dagegen einfach Ordner anzulegen?

test.domain1.tld/version1/
test.domain1.tld/version2/

Subdomain oder einfach Ordner anlegen, was du für besser hälst musst du selbst wissen.

Die Domain-Ordner würde ich lassen. Mach lieber nur nen Ordner für Domains und gut. Ich würd allerdings alle Domains in nen Unterordner Domains legen, sodass du fürs Netzlaufwerk (falls genutzt) noch andere Ordner nutzen kannst und nicht die Domains auf oberster Ebene liegen.

Zusätzlich zu den genannten Tips würde ich auch nicht die Subdomains in den Ordner der TLD-Domain mit dem CMS legen. Ich finde es immer ziemlich verwirrend wenn man z. B. zig Ordner eines Joomla hat und darin dann den Ordner für die Subdomain suchen muss. Ich habe die Ordner bei mit so angelegt:

/Domains
---/Domain1.tld
---/Domain2.tld
/Subdomains
---/Domain1.tld
------/sub1.Domain1.tld
------/sub2.Domain1.tld
---/Domain2.tld
------/sub1.Domain2.tld
------/sub2.Domain2.tld

So ist in jedem Ordner nur das was für den Betrieb der jeweilgen (Sub-)Domain benötigt wird. Und wenn's sein muss kannst du so auch mal eine (Sub-)Domain mit aktiviertem Directory Listing anlegen wenn es nur darum geht ganz simpel ein paar Dateien bereit zu stellen.

Allerdings nutze ich keine Sub-Sub-Domains für Tests, dafür lege ich eine Sub-Domain an.

Und zu den Domains selbst: Natürlich darfst du mehrere TLDs für dich oder den Verein registrieren und sie auf die jeweilge DE-Domain weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lag ich garnicht so weit weg^^.
Ne der Verein geht sichern icht rechtlich gegen mich vor. Ich hab ja die Pfelge der Homepage übernommen. Und es gab eben noch .com und .net. Und da man eh immer paar Domains über hat hab ich mir die gleich geschnappt.

Dachte nur das man bei mögliche .htaccess aufpassen muss wie die Ordnerstruktur aufm ftp is.
Danke für die schnellen Antworten werde es so umsetzen wie ihr vorgeschlagen habt.

Zurück
Oben