Suche erweiterbares 2.0 System für TV

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich suche für meinen TV ein 2.0 Soundsystem im Bereich von 400€, welches sich ggf. in der Zukunft noch erweitern lässt.
Bisher nutze ich die integrierten Lautsprecher, die natürlich nicht so toll sind.
Die beiden neuen Lautsprecher sollen direkt neben dem Fernseher auf dem Sideboard stehen.

Ich habe schon einige Threads durchstöbert und bin auf folgende mögliche Lösungen gekommen:

Variante 1: 2 Aktivboxen (Nubert nuBox A-125) = 375,00 €
- Neuer auf dem Markt als die Passiven, daher bessere/neuere Technik?

Variante 2: 2 Passivboxen + kleiner Verstärker (Nubert nuBox 313 + Sabaj A3) = 408,00€
- Besser, falls in Zukunft erweitert wird? Sind die Boxen besser als die Aktiven?

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Gibt es gute Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich würde Aktivboxen bevorzugen, und einen Subwoofer mit einplanen.

Ich hatte vor Jahren mal ne nubox, die war vom Klang recht gut, aber hat mir zu sehr gerauscht. Mußt Du halt ausprobieren.
 
Wenn passiv, dann würde ich einen "richtigen" Verstärker oder AVR einplanen, und keinen China-Direktimportkram, für dessen Sicherheit niemand haftet.

Fängt dann bei ca. 200€ an, z.B. Yamaha A-S201.
 
Dein "Hauptproblem" wird sein bei einer Erweiterung das Audiosignal sinnvoll zu verteilen. Sobald du mehr als zwei Lautsprecher (LS) willst brauchst eigentlich einen AVR der dann das (noch enkodierte digitale) Audiosignal vom TV entgegen nimmt, es dekodiert und auf die vorhandenen Lautsprecher (front left, front right, center, rear left, rear right und Subwoofer).
Wenn du mit aktiven LS arbeiten willst dann brauchst du ab dem dritten LS einen AVR der entsprechend viele "Pre Outs" hat, da der AVR dann das Signal nicht verstärken muss.
AVRs mit MultiChannel Pre-Outs gibt es zwar, sind aber deutlich teurer, sprich Modelle ab Baujahr 2019 gehen aktuell bei 700€ los, einen guten Mittelklasse-AVR bekommst schon in der Region 300-400€.

Ich war bisher mit Dali als LS-Hersteller zufrieden, die Zensor Modelle gibt es leider nicht mehr, Nachfolger wären die Oberon afaik. Da könntest auch mit einem Paar Oberon 1 (Paar 360€) oder 3 (Paar 540€) starten und dann nach und nach die Stand-LS, Center und ggf. Sub nachkaufen.

Solange du nur eine (Stereo-)Quelle hast könntest auch mit Passiv-LS und einen günstigen, eventuell gebrauchten) Class-D Verstärker starten und sobald du mehrere Quellen und/oder mehr LS willst dann den kleinen Verstärker gegen einen AVR tauschen.
 
Dann solltest du dein Wissen aktualisieren denn offenbar ist dies nicht up2date.
Füttere eine beliebige Suchmaschine mit "Dali Zensor Nachfolger" findest du zig Hinweise auf Oberon. Sollten dir diese Hinweise nicht reichen weil alle voneinander abschreiben und sich im Kreis zitieren hilft ein Blick auf die Webseite des Herstellers: https://www.dali-speakers.com/de/produktarchiv/zensor/
Preislich liegt Oberon je nach Ausstattung über und Spektor unter der alten Zensor Modellreihe.
 
Die Oberons sind die Nachfolger der Zensors...die Spektors sind die Einstiegsreihe von Dali.

Klassen bei Dali (von Einstieg zu höchster):
Spektor - (Zensor) - Oberon - Opticon - Menuet - Rubicon - Callisto - Epicon... (sollte so grob richtig sein... :))
 
Zurück
Oben