• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Originale PS4 und HDR

Pict

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.354
Hi Leute!
Da einige PS4 Spiele dank der E3 momentan stark im Angebot sind hatte ich vor mir mal ein "richtiges" HDR Spiel zu gönnen. Bei mir Zuahse steht der Samsung KS8000 und ist im Prinzip bereit für HDR Inhalte.

Jetzt habe ich allerdings nur eine originale PS4 (non-Pro) welche ja alle mit einem Update HDR fähig gemacht wurden (Trotz HDMI 1.4?). Ist die originale PS4 also wirklich HDR fähig ? Ebenfalls, müsste ich dann wenigstens ein neues HDMI kaufen als das der ursprünglichen PS4?

Danke euch!
 
HDR hat technisch nichts mit HDMI 2.0 oder 4K zu tun. Da dein Fernseher es kann, sollte das schlicht und einfach funktionieren, wenn es auf dem HDMI Port im TV aktiviert wurde (UHD Color nennt sich das wohl bei Samsung).
 
Na na.. das is mal falsch

Nur HDMI 2.0 hat die Bandbreite für 4k und HDR 10Bit, zusätzlich gabs noch Maßnahmen den Kram abzuschirmen.

Aber die PS4 non Pro kann HDR, weil sie nur 1080p schafft, somit ist genug Bandbreite da, auch bei HDMI 1.4
 
Rokitt schrieb:
Nur HDMI 2.0 hat die Bandbreite für 4k und HDR 10Bit,

Dem widerspricht ja auch keiner. Aber technisch ist für HDR weder 4K noch HDMI 2.0 erforderlich und daher braucht es auch weder ein neues Kabel noch muss man anzweifeln das die Standard PS4 es nicht richtig könnte.

Das dann natürlich nur 1080p mit HDR möglich sind, ist bei HDMI 1.4 klar, aber das war ja auch nicht die Frage.
 
Na das kann schon sein, aber was nutzt es dir, wenn die Konsole das technisch kann und der Tv auch, nur der Port und das Kabel kann es net.. ;)

Also ist es eine technische Voraussetzung, dass der 1.4 Port per Firmwareupdate fit gemacht wird.

https://playfront.de/ps4-firmware4-hdr-entwickler/
 
Ging mir halt genau darum ob ein HDMI 1.4 Kabel (also das originale der PS4) ausreicht für HDR (@1080p). Da dem so ist bin ja beruhigt.

@Rokitt
Dem Artikel nach war das bei der PS4 als ein HDMI 2.0 Port der "nur" auf 1.4 zertifiziert wurde? Sprich HDMI 2.0 per firmware freigeschaltet wurde?
Daher liegt nun die Vermutung nahe, dass man hier mit der PS4 Firmware 4.0 ein Upgrade auf HDMI 2.0a ...

@Toaster05
Jap ... auch nach 1s gefunden und mich dann gefragt ob ich mir tatsächlich ein HDMI 2.0b nötig ist. Das würde jedenfalls der Linke vom "Premium HDMI-Kabel" implizieren.
 
Es gibt keine HDMI 2.0 Kabel, auch wenn viele Firmen damit werben. Die HDMI Licensing Administrator, Inc hat das sogar untersagt. Es gibt nur Standard, High Speed, Premium.

Wichtig ist einzig die mögliche Bandbreite eines Kabels. Sehr gute HDMI 1.4 Kabel (die es ja unter dem Name offiziell nicht gibt, siehe oben) können auch 4K mit 60 Hz und 10 Bit). Das Kabel im Lieferumfang der PS4 liefert genug Bandbreite für 1080p mit HDR.
 
Zurück
Oben