Ort der Besitzrechte?

U

User0

Gast
Moin, kurze Frage.
Wo befindet sich der Ort (File und/oder Registry) für Besitzrechte.

Besitzrechte = Ordner/Datei die lese oder Schreibrechte besitzen.

Brauche den Ort wo das gesichert wird bei Windows XP.

Danke
 
Bei NTFS sind die Besitzrechte mit im Master File Table, kurz MTF, gespeichert.
 
Hmm, das heißt ich kann sie nicht seperat sichern bzw. irgendwie da ran kommen?
Weil... ich habe ein backup von Acronis, möchte nun per "Anschließen" ein Ordner einfügen der aber schreib-gehindert ist einfügen, ich bemerkte aber beim widerherstellen das dei rechte nicht übernommen werden weil ich das MFT ja vom anderen backup lies, mist gibts ne chance?
 
Bitte nicht persönlich nehmen, aber dein Text liest sich echt grausam und ist kaum zu verstehen. ;)

Sind alle beteiligten Platten NTFS formatiert? Ich habe von dem Thema nicht soviel Ahnung aber das wäre ein Anfang.
 
Normalerweise ist unter Windows die "SAM" Datei dafür zuständig,
SAM (Security Access Manager), in der Benutzerinformationen wie Anmeldename und Passwort als Hashwerte gespeichert werden
. Wenn es um Sicherheit geht, da stehen auf jeden Fall die Passwörter der Benutzer drin, dann denke ich die anderen stehen dort auch drin?
 
wenn du die acronis datei im explorer öffnest, also nicht das image mountest, schert sich das programm nen scheiss dreck um die besitzrechte und du kannst es einfach raus kopieren
 
@Janz
Das ist es ja, ich mounte das Backup aber aus einigen persönlichen und wichtigen Gründen.
Mir ist aber genauso wichtig das ein gewisser Ordner lese aber nicht Schreibrechte hat.
Wenn das nun tatsächlich im MFT liegt ist das ja ohne chance,
denn die Rechte werde ich per mount scheinbar nicht "nachfüttern können".

Das ganze soll heißen: Ich mount ein vorhandenes Backup von Acronis, möchte aber ein Ordner mit Lese (nicht Schreibrechte) einfügen, leider ist der Ordner dann vorhanden aber lese sowie schreib-ungeschützt.

Ja alles NTFS

1. Backup vorhanden
2. Mount Backup
3. Lege ein Ordner rein der zuvor "nur" Leserechte hatte
4. Schließe das Mount (1 zusätzliche Datei wird per Acronis erstellt)
6. Wiederherstellung von dem ganzen Backup dann

= Der Ordner ist nicht mehr schreibgeschützt! *shit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn dus mountest musst du erstmal fürs komplette image in acronis schreibrechte einräumen, sonst wird das sowieso nix mit den ordnerrechten übernehmen. dann schnappste dir den ordner und entfernst danach wieder die schreibrechte. wo ist das problem? oder steh ich grad aufm schlauch?
 
Du verstehst mich nicht, es geht hier nicht darum etwas aus dem Image zu holen, sondern um etwas reinzupacken per mount was schreib,-aber nicht lese geschützt ist.

Zitat:
1. Backup vorhanden
2. Mount Backup
3. Lege ein Ordner rein der zuvor "nur" Leserechte hatte
4. Schließe das Mount (1 zusätzliche Datei wird per Acronis erstellt)
6. Wiederherstellung von dem ganzen Backup dann
 
aso, ja ne das geht nicht. dafür ist acronis ja nicht gedacht. bzw war es früher mal so, dass man nur daten aus dem image löschen konnte (welches zur folge hat, dass ein größeres image angelegt wird) aber nichts hinzufügen. warum stellst dus nicht wieder her und kopierst den ordner dann drauf?
 
Doch man kann Daten löschen UND hinzufügen,
aber wie gesagt, der Ordner beinhaltet wohl die Rechte nicht,
wie bereits geschildert wird.

Es hat seine Gründe wieso ich kein neues und vollständiges mache abgesehen vom Aufwand, denn Du kennst meine PC's und dessen Anzahl an Konten nicht. ^^

Gibt's denn sonst noch eine Variante einen Ordner mit Schreibschutz zu versehen der aber nicht per MFT gebunden ist?
Normaler Schreibschutz per Rechtsklick (haken usw...) fällt weg, er übernimmt zwar den Schreibschutz, aber dieser wirkt leider für mein Vorgehen nicht bzw. ist Wirkungslos.
 
musst ja gar schön wichtig sein, wenn du zig pcs mit jeweils 100 konten hast.. tschulidigung aber in den zwei stunden hier wo nur rumgelabert wird hätteste das schon längst erledigt gehabt
 
@janz

Haben oder Besitztum bezeichnet nicht die Wichtigkeit derer Person.
Des Weiteren gibt es sicherlich andere Gründe außer die Dauer des Backups was hier eine Rolle spielt.

Zu guter letzt beende ich das hier, denn was ich wissen wollte kam bereits von SB94 (Danke).
Alles andere ist jetzt sicherlich unnötig.

Schönen Abend Euch!
-end-
 
Zurück
Oben