Ort der VRMs auf einer Sapphire 7870 xt

DerVengeance

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich will meine Sapphire 7870 xt mit einem Raijintek Morpheus "ruhigstellen" und übertakten. Nun ist bei mir die Frage aufgekommen, wo ich alles die Kühlbausteine platzieren soll. Vor allem bei den VRMs bin ich mir unsicher.
Unbenannt.jpg
An welcher Stelle sind die Spannungswandler und wo soll ich außer an dem VRAM Bauteilen und den VRMs sonst noch Kühlbausteine hinkleben?

Du brauchst auf jeden Fall welche wo auf dem Bild der Kühlkörper ist, vielleicht kannst du den aber drauf lassen und der Morpheus passt so. Ansonsten solltest du keine benötigen, die blaue und gelbe Markierung sollte von der Luft ausreichend gekühlt werden.

Rot und Gelb.

Gelb sieht für mich nicht nach Spannungswandlern aus...

Jop, da wo der kleine Alu-Kühlblock ist (rot) sollte es langen.

Ich klinke mich mal ein.
Sind die Spannungswandler die 4 schwarzen Quadrate in der roten Markierung oder unter dem silbernen Kühlblock?

Gehört alles zusammen. Unter dem Block sind aber die Teile die warm werden.

Ah, weil beim Accellero Tutorial bleiben die auch frei wie auf dem Photo, hab mich schon erschrocken, weil keine Kühlkörper drauf. D

@ TE...

ich würde dann den vorhandenen Kühlkörper durch Kühlblöcke vom neuen Kühler ersetzen. In meinem Fall (gebraucht) ist der original Block mit den zwei pushpins drauf geblieben, Ergebnis: VRAM 15-20 Grad mehr als die GPU, wohl weil im Gegensatz zum original Kühler samt Blende der Luftstrom nicht so zielgerichtet ist?

Die Blöcke von den mod Kühlern sehen schon breiter und wirkungsvoller aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben