News Ortus stellt Display mit 4K-Auflösung auf 9,6 Zoll vor

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Dass das Wettrüsten in Sachen Displays weiter gehen wird, war bereits seit einiger Zeit klar. Jetzt hat der Display-Hersteller Ortus ein 9,6 Zoll-Display entwickelt, welches über eine Auflösung von satten 3.840 × 2.160 Bildpunkten verfügt.

Zur News: Ortus stellt Display mit 4K-Auflösung auf 9,6 Zoll vor
 
Das Display Wettrüsten ist eines der wenigen Wettrüsten, die ich ausdrücklich gut heiße. bBldschirmauflösung kann man, genau so wie RAM, nie genug haben. Hoffentlich schlägt es bald zu den PC Monitoren durch...wird Zeit das der Mainstream von "FullHD" weg kommt..(fast)1080Pixel vertikal hatte ich schon vor 13 Jahren auf einem 19" CRT Bildschirm :rolleyes:
 
Echt wichtige errungenschaft... NOT. Aber was solla, wenigstens haben sie ihre Marke präsentiert.

mfg
 
digitalangel18 schrieb:
bBldschirmauflösung kann man, genau so wie RAM, nie genug haben.

Klar kann man irgendwann genug haben, denn das Auflösungsvermögen unseres Auges ist endlich und wird sich auch in absehbarer Zeit nicht verbessern. Im Gegensatz zu RAM - der wird durch den technologischen Fortschritt irgendwann auch genutzt werden, die hohe Auflösung bleibt allerdings auf ewig ungenutzt - benötigt allerdings wiederrum stärkere Hardware.

Im PC-Monitor Bereich sicher (noch) eine andere Sache, aber man soll ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Ich wetter aber darum das man einen Unterschied zwischen HDready und FullHD displays bei Smartphones sieht!
OneX und SGS3 sind genial, aber ich denke es geht besser! Freue mich auf das erste Handy mit FullHD Display!
 
Echt wichtige errungenschaft... NOT. Aber was solla, wenigstens haben sie ihre Marke präsentiert

Ignorant :rolleyes:

Wenn ein Chirurg (und ich hoffe, das wird niemals nötig sein) bei dir eine komplizierte Hirn OP macht - ist es dir dann lieber, wenn er dabei auf einen PAL Röhrenfernseher oder Acer "HD" TFT schaut oder ein 4K Display?
 
9.6 Zoll, wenn die Menschheit meint eine hochauflösende Postkarte zu brauchen, bitte wer wollte schon etwas dagegen sagen.

Hierbei handelt es sich mal wieder um eine 16:9 Auflösung, 16:10 erachte ich als ergonomischer, wäre nett, wenn es in der Richtung auch noch was gäbe.

Ferner:

Wie groß sollen Displays werden, damit aus dieser Auflösung ein Nutzen entspringt?

Wäre also ca. die doppelte Anzahl von Bildpunkten, welche sich jetzt auf einem Handelsüblichen 30 Zoller mit 2560 x 1600 wiederfinden. Wenn hier alle Symbole nur noch halb so groß wären, stünde man langsam vor dem Problem noch was erkennen zu können.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob der Chirurg, wenn er an einem 4k Display arbeitet, seine Hand auch entsprechend präziser führen kann.
 
ich find das teil optimal als Kopfstützen TV für die Rückbank meines autos
 
Langsam ist es so weit, daß man auf einem solchem Display mit einer Lupe mehr Details als mit freiem Auge zu erkennen vermag... wie auf einem guten alten SW-Analog-Foto.

Ein solches Display hat man 10cm vor der Birne, mit einer Optik dazwischen nur 1-2cm, siehe Elektronische Sucher bei Kameras.
Ja und der Herr Doktor möchte nicht das Bild während der Operation zoomen und verschieben müssen, sondern die ganze Sache auf einmal im Blick haben.
Wer jetzt nicht weis von was ich rede, der sollte sich kurz mit Micro-Chirurgie beschäftigen, da werden haarfeine Adern usw. mit Roboter/Servogeräten verbunden, die unsere grobschlächtige Motorik in 1/1000mm übersetzt.

So und nicht anders muß es sein.
Zweifler werden sich nie vorstellen können, wie GEIL ein auch nur 10MP Foto auf 20" aussehen kann, wenn die Auflösung in Kunstdruckqualität ist.

Erst wenn man nicht mehr zwischen der Realität neben dem Monitor und dem Monitorbild unterscheiden kann, ist die Bildqualität gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzir schrieb:
Wäre also ca. die doppelte Anzahl von Bildpunkten, welche sich jetzt auf einem Handelsüblichen 30 Zoller mit 2560 x 1600 wiederfinden. Wenn hier alle Symbole nur noch halb so groß wären, stünde man langsam vor dem Problem noch was erkennen zu können.

Im Optimalfall wird ja auch skaliert - heißt es wird alles schärfer dargestellt, nicht kleiner. Eine reine Frage der Software.
 
@ optikks

Das wird dann vermutlich den Wert deines kompletten Autos übersteigen ;)
 
ich find das teil optimal als Kopfstützen TV für die Rückbank meines autos
Größe passt aber naja, meine beiden kleinen Interessieren sich nicht dafür ob Mikimaus in HDready/FullHD oder 4k läuft ;)
Außerdem wäre es viel zu teuer ;)
 
Macht natürlich Sinn in erster Linie die Auflösung bei kleinen Displays enorm zu steigern und weiterhin aber in Notebooks hochmoderne 1366x768 Panels zu verbauen , eine Auflösung von der man vor 5 Jahren nichtmal von zu träumen gewaagt hat.

Wenn das so weiter geht kann ich meinen Laptop bald verkaufen und auf meinem Handy Office Kram erledigen, dank der hohen Auflösung habe ich dann auch mehr Platz auf dem HandyDesktop als auf meinem NotebookDesktop.

Man kann von Apple halten was man will aber endlich setzen sie auch mal da Panels mit höhere Auflösung bei den neuen Geräten ein wo es auch Sinn macht, ihr wisst schon diese Retine Geschichte bei den Macbooks.

Anstatt das Desgin abzukupfern sollten die anderen Hersteller lieber mal die hohe Auflösung abkupfern und endlich zeitgemäße Displays in Notebooks ab der Mittelklasse verbauen
 
Im Optimalfall wird ja auch skaliert - heißt es wird alles schärfer dargestellt, nicht kleiner. Eine reine Frage der Software.

Das mag ja alles sein und für Fotobearbeitung evtl. sogar interessant, für Alltagsanwendungen reicht FullHD aber ganz locker aus, ich würde mich jetzt nicht über die Unschärfe meines Desktops beschweren.
 
Sehr schön. Der professionelle Bereich zeigt was möglich ist und die Forschung geht immer weiter.

Je besser die Spitze wird, desto besser und günstiger wird auch der Mainstream, wenn die Technologiefortschritte peu à peu umgesetzt werden.

Bogeyman schrieb:
aber in Notebooks hochmoderne 1366x768 Panels zu verbauen
[...]
Anstatt das Desgin abzukupfern sollten die anderen Hersteller lieber mal die hohe Auflösung abkupfern und endlich zeitgemäße Displays in Notebooks ab der Mittelklasse verbauen
Der Trend geht bei MS und Apple wieder in Richtung schlechtere Displays. Die von Dir genannte Auflösung bspw. ist die, mit der sich die Käufer des SurfaceRT bei 10,6 Zoll zufrieden geben müssen... Dagegen ist dann sogar das iPad mini Display auf einmal nicht mehr grottig.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Wenn ein Chirurg (und ich hoffe, das wird niemals nötig sein) bei dir eine komplizierte Hirn OP macht - ist es dir dann lieber, wenn er dabei auf einen PAL Röhrenfernseher oder Acer "HD" TFT schaut oder ein 4K Display?

Warum sollte er auf 9,6" Display mit 4K schauen, welches mehr Details abbilden kann, als der Arzt überhaupt wahrnehmen kann? Es macht keinen Sinn.
 
Die Entwicklung hat schon ihren Sinn. Solange wir immernoch zig verschiedene AA-Modi verwenden, ist eine höhere Auflösung sinnvoll. Erst wenn niemand mehr freiwillig AA verwendet, kann man sagen, dass man ein Ziel bei der Monitorentwicklung erreicht hat.

Ob man mit der Lupe weitere Details erkennen will/sollte, sei mal dahingestellt.
 
Ganzir schrieb:
Ich würde mich jetzt nicht über die Unschärfe meines Desktops beschweren.

Dann nutz mal ein aktuelles, hochauflösendes Tablet oder Smartphone, und setz dich dann an einen 24" FullHD Monitor. Das ist grauenhaft. Selbst mein 2560*1440er 27" erscheint dann aus einer armlänge Abstand auf einmal pixelig...und dafür muss ich nicht mal meine Brille aufsetzen.

Zur Fotobearbeitung und zum Video schauen sind die aktuellen Auflösungen auch noch absolut nicht der letzte Schluss. Kaskadiere ich auf meinen 27" Bildschirmfläche in Adobe Bridge 6 Portrait-Fotos nebeneinander um das Beste auszusuchen, genügt die Auflösung vom Bildschirm schon nicht mehr, um Feinheiten wie die Blickrichtung der Augen vernünftig darzustellen. Auf einem Print in der gleichen Größe geht das dagegen problemlos. Also: her mit 4k Auflösung, so schnell wie möglich. Natürlich müssen die Anwendungen dann auch ihr Interface vernünftig hochskalieren, aber das sollte ja auch noch machbar sein.
 
Zurück
Oben