OS auf CompactFlash-Karte ?

• Ersteller Ersteller trancemaster2k
  • Erstellt am Erstellt am
T

trancemaster2k

Gast
Bin gerade dabei meinen HTPC-PC zusammenzubauen.
Da das Gehäuse sehr klein ist und das zukünftige Netzteil fast den ganzen brauchbaren Platz benötigt bin ich am überlegen das OS auf eine CF-Karte zu installieren.

1GB sollte für einen kleine Internet-Surfstation ausreichen;
welches OS nehme ich jetzt am besten dafür - Win98SE oder Linux ?

Gab es nicht mal so ein Programm mit dem man/frau :p aus einer Windows-CD nur die notwendigsten Dinge auswählt, ein neues Image schreiben läßt, und dann ein abgespecktes OS hat dass sehr wenig Platz in Anspruch nimmt ?

programm heißt nLite.

bei der os auswahl kann ich dir aber nicht helfen ... kenne dafür zuwenig verschiedenes.

-gb-

kann der PC überhaupt von einer Flash-Karte booten? hab zumindest noch nie davon gehört :(, korrigiert mich bitte wenn ich mich geirrt haben sollte.

NIchts desto trotz, glaube ich, dass 1 GB zu wenig sein wird und, dass das nötige lesegerät auch einigen platz in ANspruch nehmen wird. Alternativ sehe ich ein 4 GB MIcrodrive oder eine NOtebookfestplatte, die insgesamt nicht viel größer ausfallen dürfte

mfg

es giebt da einen ide zu cf adapter (ca. 15€).

aber 1gb erscheint mir zwar für win98 ausreichend aber bei 2gb könnte man schon xp installieren !

-gb-

Selbst 1GB reicht locker für XP (für das Setup reichen knapp 980MB). Windows 98
passt auch auf eine 16MB CF ;) XPlite bzw 98lite bewirkt wunder. Ein noch voll
funktionierendes WinXP kann man auf knapp 680MB bringen. Penetrier mal die SuFu mit
XPlite. Da hab ich schon einiges zu geschrieben.

Wie hier z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-fuer-xp.98693/

Auch an die Performance gedacht ? CF-Karten liegen geschwindigkeitsmässig doch mehr oder weniger gerade so im zweistelligen MB-Bereich. Es ist ja schon grausam, wenn man Windows auf einer Festplatte im PIO-Modus betreibt.

Ein Linux sollte auch relativ Platzsparend darauf laufen. Debian & Gentoo kannst du ja selbst hochziehen, mit dem was du brauchst.

MfG

Zurück
Oben