OS für ein NAS

• Ersteller Ersteller Michael NRW
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michael NRW

Gast
Eine Frage an die NAS Spezialisten.
Ist die Software Xpenology legal oder befindet sich man in einer Grauzone?

Wird vermutlich ähnlich sein wie bei Apple: Verstoß gegen den Lizenzvertrag.
Allgemein würde ich dir eher zu OpenMediaVault raten. Kommt natürlich darauf an, was du vorhast und welche Hardware du nutzt. Wenn du also hier Tipps für Eigenbau-NAS haben möchtest, solltest du uns mehr Details liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Michael NRW
Freie Software wäre eben OpenMediaVault (auf Debian Linux basierend) oder FreeNAS (auf FreeBSD basierend).
Mit Xpenology bist du mindestens in der Grauzone ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und Strikerking
Aus der Eula:

"Gemäß den Bestimmungen und Bedingungen dieser EULA gewährt Synology Ihnen eine eingeschränkte, nicht ausschließliche und nicht übertragbare persönliche Lizenz, um eine Kopie der Software des Produktes ausschließlich in Verbindung mit dem autorisierten Gebrauch des Produkts zu installieren, zu starten und zu verwenden. "

"Die Lizenz, die in Abschnitt 1 beschrieben ist, gilt nur, wenn Sie das Produkt bestellt und bezahlt haben und Sie das Benutzungsrecht an der Software besitzen. Synology behält sich alle Rechte vor, die nicht ausdrücklich in dieser EULA gewährt werden. Ohne Einschränkung des Vorgenannten dürfen Sie nicht zulassen oder ermöglichen, dass Dritte: (a) die Software für andere Zwecke als in Zusammenhang mit dem Produkt benutzen; "

Also laut Synology darf man deren Software nur auf deren Hardware betreiben.
Was die Rechtsprechung dazu sagt weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Michael NRW
Kann ich nicht genau beantworten, aber Xpenology lief 1A auf meinem kleinen HTPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Danke für die schnellen Antworten.
Meine Frage ist beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Ich glaube hier wird zum ersten mal die seltene und eher scheue Spezies "Eula-Leser" zum ersten mal gesichtet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und adretter_Erpel
quakegott schrieb:
zum ersten mal [...] zum ersten mal
Klingt nach einer Doppel-Premiere :D

Ich mag FreeNAS, aber die Benutzeroberfläche erfordert tatsächlich etwas Einarbeitung. Aber danach kann man alles (un-)mögliche mit dem System machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, Michael NRW, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben