LinuxMcBook
Banned
Hallo,
also eigentlich geht es hier nicht nur um Linux, sondern auch um BSD.
Ich suche ein OS für meinen Fileserver. Das System hat eine Dual Core CPU, 8 GB ECC RAM und 4x 3TB WD RED.
Meine Anforderungen sind eigentlich recht normal:
- ganz normale SMB Freigabe für Windows und Linux (Android, RaspPi)
- Software-RAID 5/ RAID-Z1 -> also eine HDD für Parität
- gescriptete Backup-Funktionen (inkrementell; von NAS auf ext. HDD (und von Windows auf NAS))
- FTP und iSCSI
- evtl. Versionierung von Dateinen
- höchstens rudimentäre Rechteverwaltung nötig
- SMART-Überwachung der HDDs
- nach Zeitplan oder Inaktivität müssen die HDDs definitiv einen Spindown machen!! (ich weiß, nicht gut für die Haltbarkeit der HDDs deshalb so lange und selten wie möglich (1/Tag)
Ich weiß, das ließt sich fast wie die Featureliste von NAS Betriebssystemen. Bis vor einem Monat hätte ich auch definitiv freeNAS genommen. Aber ich hab in den letzten Wochen so oft von OMV bzw. NAS4free gelesen, dass ich doch jetzt mal wissen will, ob diese beiden Alternativen evtl. besser sind.
Vielen Dank!
also eigentlich geht es hier nicht nur um Linux, sondern auch um BSD.
Ich suche ein OS für meinen Fileserver. Das System hat eine Dual Core CPU, 8 GB ECC RAM und 4x 3TB WD RED.
Meine Anforderungen sind eigentlich recht normal:
- ganz normale SMB Freigabe für Windows und Linux (Android, RaspPi)
- Software-RAID 5/ RAID-Z1 -> also eine HDD für Parität
- gescriptete Backup-Funktionen (inkrementell; von NAS auf ext. HDD (und von Windows auf NAS))
- FTP und iSCSI
- evtl. Versionierung von Dateinen
- höchstens rudimentäre Rechteverwaltung nötig
- SMART-Überwachung der HDDs
- nach Zeitplan oder Inaktivität müssen die HDDs definitiv einen Spindown machen!! (ich weiß, nicht gut für die Haltbarkeit der HDDs deshalb so lange und selten wie möglich (1/Tag)
Ich weiß, das ließt sich fast wie die Featureliste von NAS Betriebssystemen. Bis vor einem Monat hätte ich auch definitiv freeNAS genommen. Aber ich hab in den letzten Wochen so oft von OMV bzw. NAS4free gelesen, dass ich doch jetzt mal wissen will, ob diese beiden Alternativen evtl. besser sind.
Vielen Dank!