OS kann nicht installiert werden

JackRobber

Lieutenant
Hey Leute ich stehe vor einem riesen Problem.

Ich habe ein MacBook Pro late 2011 mit Samsung 860 EVO SSD.

Ich wollte macOS 10.13 neu installieren. Ich habe eine SD Card wo der Installer drauf ist. Normaler weise ist darüber die Installation immer gegangen.

Also habe ich die SSD formatiert, und wollte die Installation starten, dann sagt der Mac die Installation sei beschädigt. Dann habe ich über Windows einen USB Stick erstellt. Dieser wird aber beim drücken der "ALT" Taste gar nicht erkannt ... Habe mehrere Sticks probiert, jedes mal dass selbe Spiel.

Wenn ich eine Recovery Installation mit dem Auslieferungs OS über das Internet machen möchte, welches in meinem Fall 10.7 (Lion) wäre, wird die SSD im Installer nicht erkannt.

Das MacBook muss spätestens bis zum 31.12. ewieder laufen, da ich DJ bin und an dem Tag auf das MacBook angewiesen bin.

MfG,

Jack Robber

Hi,

ich würde mir ein bootfähigen USB Stick mit gparted erstellen und versuchen alle Partitionen auf der SSD löschen. Vielleicht erkennt er noch eine alte Partition. Vielleicht hilft das ja schon.
viel Glück
vg
John

celtar schrieb:
Hi,

ich würde mir ein bootfähigen USB Stick mit gparted erstellen

Dass gibt's schon für Windows oder? Hast du einen Link zu einem Tutorial wie ich mit GParted einen Stick erstelle?

Gparted ist ein Live-Linux.
Anleitung zum Erstellen auf der Seite von gparted.

https://gparted.org/liveusb.php

Geht das nicht was in dem Link von mir ist?

BFF

In deinem Link wird nur beschrieben wie man eine SSD einbaut, wird zumindest auf meinem Hany so dargestellt

Ich seh das hier auch am Telefon. ;)

Step 1: Prep the SSD
Start by connecting the SSD to your computer with a dock or cable. Once it's connected, launch Disk Utility (searchable through Spotlight), and select the SSD from the left sidebar. Then, click the Erase button at the top of the window and then click Erase. No need to change any settings, unless you'd like to give it a new name. This will format the drive and prep it for the next step.

Next, launch SuperDuper, and set it to clone your Mac's hard drive to the SSD. If you gave it a new name in Disk Utility, it'll show up as such. Then choose Backup All Files, and click Copy Now.

This could take anywhere from 30 minutes to a few hours, depending on how much you have stored on your hard drive. When the process is complete, eject the SSD and shut down your computer.

Naja ich schätze mal nicht dass es an der SSD liegt. Bei GParted blicke ich auch überhaupt nicht durch, sieht für mich sehr komplex aus. Der Stick wird in dem Tool gar nicht erkannt. Jetzt kommt dass dubiose: mein Vater hat noch eine SD Card daq gehabt mit dem 10.13 Installer. Hier gibt dass MacBook ebenfalls die Fehlermeldung aus, dass die Installation beschädigt ist ...

Da stimmt doch irgendwas überhaupt nicht ...
Ergänzung ()

Habs mit dem Stick hin bekommen, aber der wird beim booten trotzdem nicht angezeigt ...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch gparted garnicht. Auch kein Installationsmedium.
Das Einzige was Du haben musst ist ein USB-SATA-Adapter.
Den Rest, das Klonen der Festplatte auf SSD, machst Du mit Bordmitteln des MacBook.
Es wird nix installiert von irgendwas.

Und was hindert Dich daran einfach einen neuen Installationsdatentraeger zu erstellen? Und dann die SSD einzubauen und darauf zu installieren? Ist doch so schwer nicht.
https://support.apple.com/de-ch/HT201372

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ich kann keinen neuen erstellen, da ich keinen zweiten Mac habe und dass MacBook schon platt ist und KEIN System mehr darauf läuft

Du hast die HDD getoetet ohne ein System auf der SSD zu haben?
Wie geht das denn wenn die nur ausgebaut wird und dann auf die neu eingebaute SSD installiert wird?

Ah, verstehe. HDD ist kaputt.
Dann bleibt wohl nur die Onlineinstallation und dann hochzuechten.
Geht bedeutend schneller mit der SSD als mit der HDD.

Viel Glueck!

BFF

Die SSD ist schon ewig lange verbaut, macOS lief vorher schon, es existiert gar keine HDD.
Ergänzung ()

Ich stehe vor dem Problem dass die SSD leer ist, und ich macOS nicht installieren kann

Du könntest mit Transmac Trial unter Windows einen bootfähigen Stick erstellen.
Dauert aber sehr lange

Der Datenträger ist ja mit TransMac erstellt und funktioniert nicht

Das Zertifikat von deinem Installer ist abgelaufen. Starte deinen Installer und ändere die Uhrzeit in die Vergangenheit. Ob das noch mit dem 10.13 Installer funktioniert wirst du sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber, SR388, BalthasarBux und eine weitere Person
Sorry für die späte Antwort ...

Dass habe ich mir dann auch herausgefunden. Nur mein Lösungsweg war "etwas" anders.

Mir ist eingefallen, dass ich irgendwo noch die uralt HDD von dem Ding haben muss. Da war macOS auch noch installiert.

Also SSD ausgebaut, HDD rein, Installer neu erstellt, SSD wieder rein, siehe da es funktioniert!

Trotzdem danke an alle! :-)

Zurück
Oben