Win10-Migration von SSD zu SSD endet im Blue Screen (AOMEI)

Ja, da wurde kein Klon erstellt, da z.B. das Boot-Flag fehlt.
Nach dem Klonvorgang würde ich das alte Laufwerk auch erstmal abziehen.
Wurde Macrium Reflect schon ausprobiert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html
Nach dem Klonvorgang Rechner ausschalten und Quelllaufwerk abziehen und nur mit Klon wieder einschalten.

Edit@unter mir: Ja. Allerdings fehlt beim Klon auch System und sogar eine ganze Partition. "Klon" ist was anderes.
Grüße! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Boot Flag erhält unter Windows 10 UEFI nur das aktiv gebootete UEFI System.
Würde mit der anderen Festplatte gebootet, erhält diese das Boot-Flag.
Das ist also so auch normal!

Besitzt man z.B. wie ich 3 Windows 10 UEFI Systeme, erhält immer nur das aktive UEFI System den Boot-Flag.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Schildkröte09 schrieb:
Eben! Auch damit haben die Acronis Versionen 2020 und 2021 zu kämpfen ... Auch hier funktioniert das System clonen nicht so wie es eigentlich laufen müsste. Das Endergebniss davon postet er in #8. Und ich hatte mit Acronis 2020 und 2021 ähnliche Misserfolge!

Der TE hat das Klonen der Systemplatte in AOMEI in einem laufenden System verwendet! Und das sollte weder mit ACRONIS noch mit AOMEI in einem laufenden Windows durchgeführt werden. Ein normales Backup mit der gesamten Festplatte sollte man normalerweise aber durchführen können, auch in einem laufenden Windows!

Ich würde aber direkt zum Bootmedium greifen, um darüber auch die normalen Backups durchzuführen.

Hier gibt es übrigens den AOMEI PE BUILDER, mit dem man ganz easy einen Boot Stick herstellen kann ...

Viele Grüße
Jein. AOMEI klont im Pre-OS Modus.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ja, da wurde kein Klon erstellt, da z.B. das Boot-Flag fehlt.
Nach dem Klonvorgang würde ich das alte Laufwerk auch erstmal abziehen.
Wurde Macrium Reflect schon ausprobiert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html
Nach dem Klonvorgang Rechner ausschalten und Quelllaufwerk abziehen und nur mit Klon wieder einschalten.

Edit@unter mir: Ja. Allerdings fehlt beim Klon auch System und sogar eine ganze Partition. "Klon" ist was anderes.
Grüße! 🙂
Macrium Reflect ist das letzt Tool in der Reihe. :D
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Ganz blöde Idee: Startet das System, wenn die "alte" SSD entfernt wurde ? Die Erklärung dafür wäre, das beim Klonen auch die Partitions GUID mitgeklont wurde und du damit zwei Partitionen mit gleicher GUID im System hast.
Nein, wenn ich nur die neue dran habe, erscheint auch der Blue Screen
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ja, jetzt startest du ja noch von der altern Platte C: Windows.
Sieht doch so aus, als wenn da die Bootpartition auch drauf ist, warum du da schon immer 600 MB hast ist na klar die Frage.
Noch nie richtig clean installiert oder wie?

Jetzt die alte Platte abstecken und die neue NVMe sollte doch dann bei Boot an 1. Stelle stehen Windows Bootmanager Name der NVMe
Oder halt die neue NVMe über das Bootmenü auswählen denn da sollten alle Bootfähigen Medien zu sehen sein.
Ich glaube ich habe das System jetzt schon zwei mal umgezogen nebst Windows 10-Upgrade. "Clean" war das sicher irgendwann mal. Ich hätte nichts gegen eine eine cleane Neuinstallation, wenn dann nicht die ganzen Installationspfade und dergleichen weg wären.
 
Ich spiele es gerade mit AOMEI nach.
Habe mir dazu mit dem von mir verlinkten AOMEI PE BUILDER nun einen Bootstick angefertigt und klone damit das System auf eine meiner anderen Platten.

Der PE BUILDER im übrigen kann auch auf NUR UEFI eingestellte Systeme mit aktivierten Secure Boot gebootet werden. Ich werde mich bald mit dem Ergebnis zurückmelden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberhenne
Oberhenne schrieb:
Macrium Reflect ist das letzt Tool in der Reihe.
Okay. Aber, dass Aomei nicht will ist seit vorgestern #1 der Fall und wird dir von verschiedenen Seiten bestätigt. Dass Acronis nicht will, hast du gestern gemerkt und wird dir auch von verschiedenen Seiten bestätigt.
Wenn du Macrium jetzt anfängst auszuprobieren, siehst du um 16 Uhr das Ergebnis. 🙂

PS: Und Daumendrücken, denn auch Aomei und Acronis werden nicht grundlos mit dem Versprechen verkauft, Laufwerke klonen zu können. Vielleicht hakt es bei dir woanders.
 
Es hat alles fast einwandfrei funktioniert. Mit AOMEI und dem PE BUILDER.
Bin nun mit meinem "Clone" online!
AOMEI schafft es im PE BUILDER, den CLONE innerhalb von 10 Minuten herzustellen!
Leider kann ich im PE BUILDER den Fortschritt über Bilder nicht festhalten.

Und wie ich bereits des öfteren schrieb, darf man dann keinen SYSTEM Clone herstellen lassen, sondern einen DRIVE CLONE! Einfacher geht es jedenfalls nicht!

Und jetzt mein Bild mit meinen Systemen ....

clone.png


Das einzige was nicht übernommen wurde, ist die Wiederherstellungspartition am Ende der Platte ...
Aber das ist zu verschmerzen, kann man via DISKPART noch später anlegen, wenn man sie denn brauch!

Und wie man im Bild sieht, bin ich jetzt mit dem Clone aktiv! Dieses (jetzt) aktive System hat C: und den Aktive FLAG (Startpartitionkennung) bekommen.

Viele Grüße

So, und jetzt bin ich wieder mit meinem regulären System AKTIV, was man auch wieder am LW Buchstaben C: erkennt. (+ Aktive FLAG Startpartition).

meinsystem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Oberhenne
Also verstehe ich dich richtig. Du hast einen simplen Laufwerksklon gemacht und keine OS-Migration?
 
Richtig, einen simplen DISK CLONE über AOMEI im PE BUILDER.
AOMEI konnte ben nur die Wiederherstellungspartition nicht wieder herstellen, hat aber einen Partitionsbereich für eine Wiederherstellungspartition vorgesehen, aber mit über 1 GB mir zu groß.

clonen.png


Habe das jetzt aber über die Datenträgerverwaltung korrigiert, so dass ich dann über DISKPART eine Wiederherstellungspartition in diesen Bereich anlegen lassen könnte. Oder ich mache einen Restore mit ACRONIS und meiner gesicherten Wiederherstellungspartition zurück in diesen Bereich.

Unbedingt benötigen würde diese z.B. das Windows Verschlüsselungsprogramm.
Das wichtigste ist eben, dass der Clone auch booten kann ...


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum AOMEI für die EFI Systempartition im Clone nur 98 MB satt 100 MB zur Verfügung stellt, liegt wohl an der Aufteilung der Partitionen, die sich eben nicht so einfach umrechnen lassen (von größerer auf kleinere SSD!).
Auch hier: Hauptsache die EFI Systempartition wird sich zum booten nutzen lassen!

Auch kann ich nicht erreichen, dass ich für die Wiederherstellungspartition genau wie im Original 584 MB zur Verfügung habe. 586 MB sind es geworden.

So habe nun mit Acronis die gesicherte Wiederherstellungspartition auf das CLONE System erfolgreich recovert und diese hat nun automatisch auch 584 MB.

wiederherstellung.png


Das gleiche ließe sich auch mit AOMEI und einem Partitionsbackup wiederherstellen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: AOMEI zeigt bei einem Systemclone auch folgenden Hinweis mit an (kann man nur schlecht lesen):

aomeisystem.png


Damit besteht ein Systemclone unter AOMEI eigentlich nur aus der Systempartition und nichts weiter!
Nur diese Partition kann nur als Quellpartition ausgewählt werden. (das sollte schon zu denken geben!).
Um alles zu erhalten (so auch die EFI u.s.w.), muss man also ein Festplatten CLONE durchführen! Hier kann man die ganze Platte auswählen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Backup oben links und dann auf Systemsicherung!
https://www.ubackup.com/de/windows-10/windows-10-system-partition-sichern.html
Bei meinem Screen habe ich jetzt gerade kein externes Laufwerk angeschlossen und auch nicht weiter gemacht. Auf C: würde das wohl auch nichts werden.
Einen Screen von Klonen (Systemklon) sieht bei mir so aus. Habe ja keine andere SSD drin und da gibt es keine Hinweise.
 

Anhänge

  • Aomei Systemsicherung.png
    Aomei Systemsicherung.png
    1,1 MB · Aufrufe: 213
  • AOMEI Systemklon.PNG
    AOMEI Systemklon.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Terrier schrieb:
Was ist mit Backup oben links und dann auf Systemsicherung!
Ich schrieb ja nur vom Klonen, nicht vom Backup.

Bei einem Backup ist das (für mich) vollkommen klar, aber ich habe dem TE nur vorgemacht, weil er das verkehrte Klonprogramm für Aomei genommen hat und wie man tatsächlich über das Klonen mit AOMEI die ganzen Systempartitionen auf eine andere Platte bringt. Und das geht eben nicht mit dem Systemklon von AOMEI, sondern nur mit dem Festplatten Klon von Aomei.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich so jetzt auch nicht einfach.
In welchen Anleitungen steht das denn?
Was man nun genau für was braucht, sollte ja nun in den Anleitungen stehen.
Festplatten klonen ist für mich in erster Linie ja nun für Datenplatten ohne Betriebssystem und Bootdateien.
Ich brauche in meinem Screen doch nicht selbst auswählen was gesichert werden soll.
Da würde ich eine andere Platte zum Sichern auswählen und auf weiter klicken.
In Aomei Programm oben rechts kann man doch auf Hilfe klicken und lesen wie man ein Systemimage erstellen soll.
https://www.ubackup.com/de/help/system-backup.html
Wie kann man System mit AOMEI Backupper sichern?
AOMEI Backupper bietet eine Ein-Klick-Lösung für Systemsicherung. Wenn Sie eine Systemsicherung durchführen müssen, können Sie Ihr Systemlaufwerk vollständig sichern, einschließlich Systemdateien, Bootdateien usw.
 

Anhänge

  • AOMEI Systemklon.PNG
    AOMEI Systemklon.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht dann aber, wenn auf eine Platte geclont wird, wo zuvor schon ein System mit EFI und Wiederherstellungspartition drauf ist, so wie bei mir. Dann lässt sich auch nur die Systempartition für das Klonen auswählen (ohne EFI und Wiederherstellung).

Auf eine leere Platte müßte der Systemklon funktionieren. Probiere ich gleich aus ...
 
Ich suche dir die Anleitungen wenn du die ncht findest.
https://www.ubackup.com/de/help/system-clone.html
ein wenig lesen und lernen gehört ja nun dazu.
Weiter. Wenn der ausgewählte Speicherort eine belegte Partition ist, wird sich ein Fenster öffnen, um Sie dazu aufzufordern, dass diese Partition gelöscht oder überschrieben werden wird
Sie können auch die Option Partition zur Optimierung für SSD ausrichtenankreuzen, um die Leistung zu optimieren, wenn die Zielfestplatte ein SSD ist.
Sie müssen die Systempartitionen nicht manuell wählen, das Programm wird die Partitionen standardmäßig auswählen.
aber warum Klonen wählen wenn Systembackup auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Systemklon kann ich auf leere Platte alles auswählen (System, EFI und Wiederherstellung)

aomei01.png


AOMEI ist fertig und hat mein System über den Systemklon nicht realistisch geklont. Die 2. Partition auf meiner Systemplatte wurde ganz weggelassen und die Wiederherstellungspartition ist auch nicht als Wiederherstellungspartition gekennzeichnet. Und 99 MB sind es auch bei der EFI.

systemklon.png


Da kann es der Festplattenklon von AOMEI um einiges besser!
Und lesen kann ich sicherlich ganz gut!

So, jetzt wird noch geschaut, ob das jetzt neue System auch startet ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was meinst du da jetzt?
Bei belegter Platte wir alles gelöscht.
Wenn der ausgewählte Speicherort eine belegte Partition ist, wird sich ein Fenster öffnen, um Sie dazu aufzufordern, dass diese Partition gelöscht oder überschrieben werden wird
Beim Systembackup wird doch auch alles automatisch gesichert oder meinst du, du kannst nur mit C: booten?
Wie kann man System mit AOMEI Backupper sichern?
AOMEI Backupper bietet eine Ein-Klick-Lösung für Systemsicherung. Wenn Sie eine Systemsicherung durchführen müssen, können Sie Ihr Systemlaufwerk vollständig sichern, einschließlich Systemdateien, Bootdateien usw.
 
Nein, das ist eben nicht so!
AOMEI löscht eine zuvor belegte Platte (mit EFI und OEM) nicht beim Systemklon, sondern läßt einen nur die Systempartition auswählen! Diese Systempartition wird auch gelöscht! Dadurch kann es sein, das das neue System später nicht startet! Und diesen Hinweis gibt AOMEI!

hinweis.png


Und auf eine leere Platte erzeugt AOMEI über den Systemklon keine identische Abbildung! (wie oben zu sehen ist).

[EDIT] Aber das geklonte System startet!

Aber das hätte man mit dem Festplattenklon besser hinbekommen! (inkl. 2. Datenpartition!).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Heureka! Es hat funktioniert.

Diesen PE-Stick von Aomei erstellt und das alles nochmals laufen lassen.
Bei Booten kam zwar eine Fehlermeldung, aber immerhin kein BlueScreen mehr.

Ab ins Boot-Menü und siehe da: die Festplatte stimmte, aber die Partition von der gebootet wurde nicht. Kurz umgestellt und alles lief.

Danke für die ganzen Tipps hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frogger9, Schildkröte09, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben