OS-Neuinstallation nach MB und CPU-Wechsel

Sporck

Commander
Hey nur kurz ne Frage,

baue gerade für meinen Kumpel nen neuen Rechner zusammen (Mainboard CPU). Er hat allerdings vorher nichts gesichert oder sonstiges. Er hat mich gefragt, ob ich die Festplatte nicht einfach so wieder einbauen kann, ohne iwas neu zu installieren.

Ich war mir nicht ganz sicher, ob das geht. Hat irgendwer Erfahrungen darin gemacht?

Grüße

Wenn der Chipsatz gleich ist schon. Anderen falls startet es mit Glück. Würde es aber dann trotzdem neu installieren.
In der Regel hast du aber Pech dass es ohne installation startet

nicht gut

intel zu intel oder amd-intel?

kann man eigentlich drehen wie man will, um eine neuinstallation kommst du kaum rum wenn es sauber laufen soll.

Ich würde auf jeden Fall eine Neuinstallation vornehmen auch wenn, Win. mit der alten Festplatte startet...

An der neuen CPU wird es prinzipiell nicht scheitern.
Wie die anderen schon schrieben, ist es mit dem Mainboard etwas hakeliger.

Davon abgesehen: Bleibt euch etwas anderes übrig, als es zu probieren.? ;)
Sinnvollste Alternative in meinen Augen: Daten sichern, Windows neu installieren.

Ja, ich würde auch neu installieren. Geht oftmals schneller als Anpassungen vorzunehmen und man erspart sich evtl später auftretende Fehler. Nebenbei kann man sein System dadurch mal wieder von ner Menge unnützer Software entschlacken, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hat...

groundhopper schrieb:
intel zu intel oder amd-intel?

kann man eigentlich drehen wie man will, um eine neuinstallation kommst du kaum rum wenn es sauber laufen soll.

Wie kommst du darauf? Dann könntest du auch sagen,wenn ein neuer Grafiktreiber rauskommt, lieber neu installieren, da es sonst nicht läuft! Das ist nicht wahr.

Seit Windows 7 ist ein UMZUG leichter denn je! Ideal ist natürlich immer,wenn man vorher noch ein lauffähiges System hat und dann die entsprechenden Treiber schon deinstallieren kann. Wenn nicht geht es auch, endet aber leider manchmal erstmal in einem Bluescreen. Meist ist das der STOP CODE 7B, welcher auf den IDE/AHCI-Modus zurückzuführen ist.

Die Windows-Startreparaturoptionen können solche Fehler manchmal leider nicht beseitigen, da sie nicht so tief in die Registry eingreifen. Je nachdem welcher SPEZIELLE Treiber vorher verwendet wurde, kann es sein, dass die Startwerte von ATAPI, INTELIDE, MSAHCI und PCIIDE derart verändert wurden, dass Windows unter verändertetn Voraussetzungen eben nicht mehr starten kann. Aber auch da gibt es eine einfache Lösung, wenn auch eine händische. Mit UBCD oder der HIREN in ein Live-System starten, Registry per Remote mounten/einbinden und die Werte wieder auf DEFAULT setzen. Damit lädt Windows beim starten wieder alle Standardtreiber, und ein normaler Betrieb ist wieder möglich. Danach kann man dann wieder seine spezifischen Treiber installieren, ohne jeglichen Performanceverlust. Da lebst du eher noch in der XP-Welt. Und selbst damals gabs da schon genügend Möglichkeiten.

Windows neu aktivieren werdet ihr in jedem Fall müssen. Ansonsten: Test-the-West.

Sporck schrieb:
Er hat mich gefragt, ob ich die Festplatte nicht einfach so wieder einbauen kann, ohne iwas neu zu installieren.
ihr hättet vorher die entsprechenden treiber sauber deinstallieren sollen!
könnt versuchen im abgesicherten zu starten und alles sauber zu löschen und danach zb zur sicherheit noch mal mit ccleaner drüber gehen.
neu starten gucken ob er startet richtigen treiber drauf packen.

hatte beim wechsel von nvidia zu ati auch nichts neu gemacht, aber da blieben kleine reste bzw leere ordner und ungenutzte dateien aka datenmüll.
hab das alles par hand noch zusätzlich runter gedonnert obwohl das für den betrieb jetzt nichts gemacht hat, wollte einfach nur nicht das wort nvidia irgendwo in meinem amd system haben:evillol:

Ich hab es schon einmal gemacht.
Ich hab die CPU, das Mainboard und den RAM gewechselt. Nach Starten von Windows 7x64 musste ich mein Windows neu anmelden, das das BIOS ein neues ist. Windows gleicht den Key mit den BIOS ab. Das geht schnell via internet und du kannst dein Windows weiternutzen.

Bei einer OEM Version, die du zum Rechner erhälst wird es der Fall sein, dass du dir Windows 7 neu kaufen musst.

Ich habs mit Vista von AMD zu Intel gemacht und es hat gut funktioniert, aber ich würd auch nichts versprechen. Wer sowas tauscht muss mit neuaufsetzen rechnen denk ich.

Also ich habe unter Win7x64 von einem Core 2 Duo E8500 mit MSI-Board und P45-Chipsatz sowie 4 GB Corsair DDR2 auf meine jetztige Konfiguration (Haupt-PC) gewechselt und musste Windows nicht neu installieren, sondern nur die neuen Treiber installieren. Allerdings hat Neuinstallation natürlich den Vorteil, dass man ein ein frisches sauberes Windows hat.

von intel auf intel geht meist problemmlos nach der dem start sollte man halt die treiber erneuern bzw für den chipset richtigen

aber wenn man von intel auf amd wechselt dann könnte nicht klappen

Ne es geht darum von nem 1156 auf nen 1155 System zu wechsel ;-) bzw. Dual zu Quadcore :-)

habe von 775 auf 1155 gewechselt aber von 1156 auf 1155 lohnt sich net warte bis 2012 neue ivy kommen mit neuen chipsets dann kann man gucken

Ich habe schon 3 Mal einen kompletten Plattformwechsel durchgeführt, ohne Windows neu zu installieren (2xXP, 1xWin7). Es hat keine größeren Probleme gegeben, und alle 3 Systeme laufen auch nach langer Zeit noch wunderbar.

Allerdings gibt es natürlich keine Garantie, dass es klappt, und letztendlich ist es eine Glückssache.

Mein Ratschlag: mach ein Backup und probiers dann einfach mal ;)

Jop hat geklappt. Also es läuft zumindest erstmal ;-) Habe ihm jetzt den Tipp gegeben alle Daten zu sichern und dann vllt das System nochmal neu aufzusetzen!

Zurück
Oben