OS und Programme von Evo 860 auf Evo 970 - Fragen

Croftout90

Commander Pro
Hallo Community,

ich habe die Chance eine fast neue 500 GB Samsung Evo Plus 970 zu bekommen (70 €) .
Ob ich sie brauche oder nicht, ist eine andere Frage.

Für das Klonen gibt es ja eine tolle Anleitung. Dies sollte ja kein Problem sein.

Meine Frage ist:

Meine Evo 860 ist das Laufwerk C. Wenn ich die SSD klone und anschließend die Evo 860 leer sein wird, ist die Evo 860 weiterhin Laufwerk C? Was ist überhaupt Laufwerk A und B? Die gibt es ja so nicht, eines wird wahrscheinlich das BIos sein oder?

Laufwerke A und B waren früher die Floppy-Laufwerke,
das Windows-Boot-Laufwerk wird immer Laufwerk C:, der Buchstabe ist nicht fest einer bestimmten Platte zugeordnet.

Das war doch früher mal für Diskettenlaufwerke reserviert.

Croftout90 schrieb:
Was ist überhaupt Laufwerk A und B? Die gibt es ja so nicht, eines wird wahrscheinlich das BIos sein oder?
😅 Die Generation von heute kennt Diskettenlaufwerke nicht mehr.
Das Bios hat keinen Laufwerksbuchstaben. Den brauchts auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Fragger911
Habe das Programm von Samsung dazu genutzt, hat 15 Minuten gedauert und ich konnte von der neuen 970 EvoPlus booten und alles war perfekt und ohne Probleme geklont.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Silverangel schrieb:
😅 Die Generation von heute kennt Diskettenlaufwerke nicht mehr.

Hipster und ihre Disketten :cool_alt:

Dann doch lieber bewährte Technik:

811572

umax1980 schrieb:
Habe das Programm von Samsung dazu genutzt

Das funktioniert auch äußerst zuverlässig, man kann eigentlich nicht viel falsch machen.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
dann die Steintafeln bitte. :p

Bitte sehr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Silverangel schrieb:
😅 Die Generation von heute
Hey ich habe noch damals in der Schule mit Disketten gearbeitet :D

Ok, das bedeutet, dass nach dem Klonvorgang, die evo 970 das neue Laufwerk c ist?

@umax1980 wie war das mit dem Programm? war die evo 860 dann Laufwerk D?

Die Laufwerke werden vom Samsung Tool doch erkannt. Gerade auch die Bezeichnung ist ja dann ein Gratmesser von welchem Laufwerk auf welches Laufwerk geklont werden soll.

Croftout90 schrieb:
Wenn ich die SSD klone und anschließend die Evo 860 leer sein wird, ist die Evo 860 weiterhin Laufwerk C?

Also das Klonprogramm wird einen Teufel tun und die EVO860 selbstverständlich NICHT löschen.
Klone ~= Move ^^

So hallo. Also nun habe ich wohl heute oder morgen endlich die Zeit, den Klonvorgang zu machen.

Irgendwie habe ich es noch nicht so ganz genau verstanden.
Ich will, dass danach die evo 970 das Laufwerk C ist und die 860 soll dann das Laufwerk D sein.
Wird das zu machen sein mit dem Klonprogramm von Samsung, oder muss ich doch, alles neu aufsetzen?
Ergänzung ()

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Ist dies, das richtige Programm? Also Samsung Data Migration

es ist so: Dein bisherige SSD ist laufwerk C. jetzt hast du eine neue, hängst die rein, die wird wahrscheinlich D als laufwerksbuchstaben haben.
Wenn du jetzt dein Klonprogramm anschmeisst, wird das C auf das D geclont. nicht mehr, und nicht weniger.
wenn das Programm fertig ist, hast du weiterhin deine alte SSD mit allen daten und BS drauf als Laufwerk C. die kopie davon auf Laufwerk D ^^

wenn du JETZT den rechner runterfährst, und die alte SSD abziehst, bekommt die nun zuerst vom BIOS gefundenen SSD, den buchstaben C zugewiesen.
wenn du aber gern die alte SSD behalten möchtest, und die neue SSD als C haben möchtest, dann musst du die beiden sataports auf dem Board einfach Tauschen.

dann fährst du das system hoch, checkst nochmal ob auf laufwerk D nun wirklich deine alte SSD ist, also die kleinere, und machst sie platt / formatierst sie.

operation beendet. evntl musst du nun noch, je nach klonprozedur, den freien Bereich der neuen, ja wesentlich größeren platte, der partition C zuführen, aber das ist ein anderes kapitel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
@pvcf ok vielen dank für die ausführliche Antwort.
Morgen werde ich es am nachmittag machen.

Ich könnte ja nach dem clonen, die alte abziehen, danach wieder anstecken und dann wird sie normal als Laufwerk D erkannt, oder?
Sataports tauschen wird eben nicht gehen. Das eine ist per PCIe-NVME und das andere per normal sata.

Croftout90 schrieb:
Ich könnte ja nach dem clonen, die alte abziehen, danach wieder anstecken und dann wird sie normal als Laufwerk D erkannt, oder?
Sataports tauschen wird eben nicht gehen. Das eine ist per PCIe-NVME und das andere per normal sata.

Ich fürchte, das funktioniert so nicht. Laufwerk C wird nicht dem "Zeitmässig" zuerst gefundenem zugewiesen, sondern dem, dessen Sataport intern im Board zuerst angebunden ist.
Wie genau das dein Board handhabt oder ob du das sogar im BIOS einstellen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
Was du aber machen kannst, ist mit (wahrscheinlich f11 *) die Bootreihenfolge der Platten/Laufwerke ändern. Dort wählst du dann die NVME aus, dieser wird dann vom Board C zugewiesen und die erste SATA platte wird dann D haben und dann so weiter (falls du noch weitere laufwerke reinhängst, wirst ja noch bestimm 4-6 SATA ports haben).
Diese Zuweisung sollte (!) dann dauerhaft sein, bis was geändert wird, zb wieder mit f11 oder wenn ein neues Laufwerk gefunden wird.

* das wird ganz kurz im BIOS POST screen angezeigt, welche Taste es bei dir ist.

edit: der text von mir geht davon aus, dass die neue die NVME ist ?

edit2: dein (Mother)board hat ein sogenanntes BIOS, dass ist eine Art Programm, wass es dem Board überhaupt erst ermöglicht, mit den Laufwerken, Grafikkarte ect zu interagieren und ein Betriebssystem zu starten, welches sich dann auf einem der Laufwerke befindet.
Und die Taste f11 wird eben von diesem BIOS abgefragt (kann auch f2 sein, je nach Hersteller, wird aber wie gesagt (gaaaaaaanz kurz) nach dem Anschalten angezeigt).

edit3: das hochfahren mit 2 platten mit dem selben geclonten Betriebssystem geht erst ab Windows7, wenn du zB XP hast, NICHT mit BEIDEN platten hochfahren, solange auf beiden das geclonte XP drauf ist. XP wird nie wieder ohne den Klon starten ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal ^^ Ja die NVME Samsung Evo 970 Evo Plus 500 gb.

Also ich habe sie jetzt eingebaut. Sie wird erstmal natürlioch so nicht erkannt.
Ja die Bootreihenfolge ändern ist kein Problem.
Aber diesen Partizipationskack kapiere ich gar nicht. Ich schaue mal, ob ich es jetzt hinbekomme.
Ergänzung ()

Und schon geht es los...
Was muss ich jetzt hier anklicken?
Ergänzung ()

Bin am Clonen, wird schon iwie gehen
Ergänzung ()

So jetzt habe ich es geklont und im Bootmenü ist die Evo 970 nicht zu finden...
Jemand einen Tipp?

Anhänge

• Desktop Screenshot 2019.08.27 - 19.19.25.21.png
    Desktop Screenshot 2019.08.27 - 19.19.25.21.png
    4,8 MB · Aufrufe: 227
  • 15669286150354504468671741659163.jpg
    15669286150354504468671741659163.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
was verbirgt sich hinter eintrag #1 und #7 ?

es müsste noch ein hotkey bootmenu geben, welches NICHT erst ins BIOS geht, da haste dann auf dem normalen einschaltbildschirm einfach ein fenster mit allen verfügbaren (!) datenträgern, sprich da dürften dann auch nur
2 einträge drinn sein.

Also... Es war alles doch etwas einfacher als ich zu erst dachte. Habe mich da iwie durchgepfrimelt und habe es geschafft.

Jetzt habe ich nur noch folgende Frage...

Und zwar ist jetzt meine evo 860 quasi "offline". Wie mache ich sie denn nun richtig platt, sodass sie als zweit SSD für Games Only ist.
Bitte auf dem Foto schauen, ob das so passt
Ergänzung ()

Hier das Bild.

Anhänge

• IMG_20190827_200913.jpg
    IMG_20190827_200913.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
auf dem bild sieht es so aus, als dass deine "alte" evo860 immernoch C ist und von der das Windows gestartet wurde, und der clon hat nichtmal einen laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen.
auch ist mir hier die unterteilung der partitionsansichten nicht geläufig, und ehe ich jetzt falsche tipps gebe, klinke ich mich aus. die chance, jetzt dein betriebssystem zu schrotten, ist recht hoch.
ansonnsten rechte Maustaste auf den jeweiligen Partitionen...

fährt denn windows hoch, wenn du die evo860 abziehst ?

wenn du dir so richtig sicher bist, dass du von der NVME gebootet hast, dann arbeitsplatz öffnen, rechte maustaste auf die evo860 und formatieren ... :)

spätestens nachdem das erledigt ist, wirst du merken, ob du dich wirklich korrekt selber durchgepfriemelt hast ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?

Aber die alte evo ist doch deaktiviert. Also ich könnte sich auch einfach wegstecken und es würde trotzdem laufen. Ich glaube, ich muss sie nur noch platt machen und fertig...
Wenn ich auf "Mein PC" gehe, sieht man dass die neue evo 970 nun laufwerk c ist ^^
Ergänzung ()

schau mal, auf dem bild bei C: sieht man in der Zeile, dass Laufwerk c 500 gb hat, und somit die 970 evo ist

Zurück
Oben