Samsung Evo 970 vs. Samsung Evo 860

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.988
Hi Leute,


ich brauche etwas mehr SSD Speicher und stehe zwischen der Entscheidung:

- Samsung Evo 970 M2 500 GB 115 €
- Samsung Evo 860 2,5 1 TB 139 € (Angebot auf Saturn)


Mein Rechner ist wird zum Gamen und normalen Hausgebrauch (Streaming, Studium, Internet usw) da.

Ist die Geschwindigkeit eines PCIe-Anschlusses im normalen Hausgebrauch und Gaming, sowie für OS wirklich nicht spürbar?
Ich transferiere jetzt auch keine Daten usw. Ich dachte mir nur "für die Zukunft" gleich eine Evo 970.

Was sagt ihr?


Grüße
 
Bei deiner Nutzung wirst du keinen Unterschied feststellen, meine ich. Spar dir den saftigen Aufpreis.
 
größere SSD is für normal anwender immer besser als pcie
die millisekunden was bei normaler anwendung schneller bist holst damit 100fach wieder raus, dass mehr oder weniger alles auf die ssd packen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
+1 für die größere (und verhältnismäßig günstigere) SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Für den normalen Nutzer oder auch Gamer ist der Vorteil der PCI-e angebundenen SSDs nicht wirklich merkbar. Wer mit einer Vielzahl von großen Bild- und Videodateien oder Sound Dateien arbeitet und diese ineinander / durcheinander oder sonstwie verarbeitet, der merkt den Boost vielleicht.

Ansonsten: Glaube versetzt oft Berge und man meint zu merken, daß es schneller ist. ;)
 
DarkInterceptor schrieb:
nvme vs ssd vs hdd in meiner signatur anklicken
Habe ich gemacht. Ist wirklich ultra klein der Unterschied...

na gut dann wird es wohl die Evo 860.

Eine weitere Frage habe ich noch:

Iwo habe ich gelesen, dass wenn man die Möglichkeit hat, solle man OS auf einer extra SSD drauf haben. Also quasi nicht auf der selben SSD, auf welcher man die Spiele hat, weil man dann "Leistungseinbusen" hat.
Das ist völliger Quatsch oder?
 
ja ist quatsch. die ssd is so schnell das die paar zugriffe auf die dateien vom OS nix ausmachen beim zocken.

ich hab 3 ssd im system und das os sogar auf einer 500gb nvme und selbst da merk ich den unterschied beim booten nicht. beim arbeiten von einer nvme auf die andere ist es echt toll was 2,5gb schreibtempo ausmachen gegenüber einer sata ssd.
aber zum zocken und office. lieber größere sata ssd als schnellere nvme ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben