OS X 10.5 Leopard - Erste Eindrücke

starbuckzero

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
542
Hhier die erste Eindrücke von 10.5 auf meinem iBook G4 1.42Ghz mit 1GB Ram.

Installation
Lange überlegt ob ich nicht eine komplette Neuinstallation machen soll, habe mich dann aber für ein Upgrade entschieden. Also DVD rein, Installation gestartet, nach dem Reboot 3-4 Mausklicks und die Installation startet. Dauerte ca 1h und verlief völlig problemlos

Performance
Ich hatte anfangs so meine Bedenken ob 10.5 auf meinem doch schon etwas betagten Mac anständig laufen würde, vor allem Coverflow & Quicklook im Finder sahen so aus als würden sie etwas mehr Power benötigen. Weit gefehlt, das System an sich läuft superschnell und vom Gefühl her deutlich flüssiger als Tiger.

Sämtliche Apple-Anwendungen (Quicktime, iTunes, Safari und Konsorten) sowie der Finder sind deutlich schneller, bei der restlichen Software will und kann ich mir noch kein Urteil erlauben weil ich fast noch nichts länger als ein paar Minuten laufen hatte.

Kompatibilität
Ganz positiv angetan bin ich von der Menge an Programmen, die einfach so ohne Zicken weiterläuft, wirkliche Probleme hatte ich eigentlich nur mit einer handvoll, die meisten davon liessen sich durch nochmaliges Installieren in ein paar Sekunden beseitigen.

Was läuft (Programme die ich a) installiert und b) ausprobiert habe):
- MS Office, iWork, iLife 08
- Chocoflop, Photoshop CS3 (auch alle anderen CS3 Tools wie ich gelesen habe), Skitch
- VLC, EyeTV, Zattoo, TriTag, Xee, Perian, Flip4Mac
- Cyberduck, Adium, Opera, Firefox, Transmission, Colloquy
- Pathfinder, Appzapper, Quicksilver, LittleSnitch, WhatSize, Logitech Harmony Remote Setup, Unarchiver, SubEthaEdit, Citrix ICA, Toast, Steermouse, Chicken of the VNC
- entgegen anders lautender Berichte: Sidetrack

Was nicht läuft:
- SPSS 13 für Mac stürzt nach dem Start reproduzierbar ab. Wundert mich auch nicht, die Mac Version war und ist eine bodenlose Frechheit, SPSS 16 läuft angeblich aber das glaube ich erst wenn ich's sehe
- sämtliche Safari SIMBL Plugings wie Saft, Stand, Inquisitor, Pithhelmet, etc. Einige davon (u.A. Inquisitor) lassen sich mit Pimpkit installieren, funktioniert hat das bei mir aber nur mit Inquisitor, Saft installiert zwar, aber dann landet Safari in der Absturzschleife.
- VNC Dimension, aber für was gibts das Huhn
- Ältere Versionen des Cisco VPN Clients, 4.9.01.0080 Universal läuft dagegen einwandfrei
- Die Tiger-Version von Conversation läuft nicht (bzw. startet einwandfrei, verbindet aber zu keinem Server). Lustigerweise läuft die Panther-Version. Bisschen Gefrickel und Installation einer verschollenen Beta und es ging aber.
- SuperDuper! (war bekannt, Update kommt), CarbonCopyCloner soll laufen, hab ich aber mangels leerer externer Platte zum Testen nicht ausprobiert
- Candybar (war bekannt, Update kommt)
- Das GnuPGP-Plugin für Mail tut nicht mit der neuen Version, sollte aber auch bald ein Update kommen

Alles in allem also sehr erfeulich und ich denke für die meisten Programme wird es sehr bald Updates geben.

Neue Funktionen
Zu den neuen Goodies in Leopard, die ich mir schon angesehen habe:
- Finder: Quicklook & Coverflow sind weltklasse, funktionieren viel besser (weil schneller, selbst über Netzwerk) als vermutet. Wer das Guided-Tour Video gesehen hat - ja, genau so. Auf einem G4 dauert das Rendern vieler Dateien ein bisschen länger, aber das System hakt dabei nicht. Super ist auch die Integration von sämtlichen Networkshares (egal ob Mac oder Windows) in der Sidebar. Byebye Apfel+K! Pfadanzeige ist auch nett. Ansonsten ist der Finder halt immer noch der Finder mit all seinen Vor- und Nachteilen :p
- Spaces: Gute Sache, mit aktiver Ecke am Bildschirm nahtlos benutzbar, gewünscht hätte ich mir ein Umschalten zwischen den einzelnen Spaces bei Klick aufs Icon, das startet aber immer nur die Matrix-Ansicht.
- Dock: Hübsch. An der Funktion hat sich ja nichts wesentliches geändert :p
- Stacks: Sehr gute Idee, vor allem zum Programme starten. Der Download-Stack ist auch super.
- TimeMachine in Ermangelung einer freien Platte zum Testen sowie der fehlenden Unterstützung für Airport Express Platten (kommt sicher mit einem Update, war ja in den Entwicklerbetas anfangs noch drin) noch nicht ausprobiert
- Der neue Automator ist sehr spassig, auch wenn das Ausführen von aufgezeichneten Aktivitäten bei mir noch nicht so recht funktionieren wollte, hab aber auch nur 2 Minuten damit rumgespielt. Hat aber Potential für viele nette Workflows.
- Safari: Ein Wort: Schnell. Sowohl der Start wie auch der Seitenaufbau, Daumen hoch! Die kaputten Plugins werden sicher bald nachgerüstet. Das Widget-Tool ist auch sehr nett, klicken, auf beliebiger Website Bereich markieren, nochmal klicken, fertig ist das Dashboard Widget.
- iTunes: alles beim Alten, bis auf einen kleinen, aber wichtigen Unterschied: Coverflow ist jetzt deutlich flotter auch bei MP3-Sammlungen > 50 Alben.
- Die Netzwerk-Konfiguration unterstützt jetzt auch VPNs. Sieht nützlich aus, wenn man damit Verbindungen ohne Zusatzclient hinbekommt wäre das klasse. Werd ich mal am WE testen.
- Spotlight: deutlich schneller, besseres Interface, suchen auch auf anderen Macs (leider nicht Windows Maschinen) im Netzwerk. Trotzdem nichts gegen Quicksilver ;)

Vieles (wie Mail, iCal, das neue Preview, etc.) habe ich mir aus Zeitmangel noch gar nicht angesehen, aber es sind so viele kleine Dinge die einen immer etwas gestört haben verbessert worden, dass das Update eigentlich Pflicht ist. Und es ist weiterhin Mac OS X - es macht einfach Spass :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Statusbericht. Ich freu mich schon den ganzen Tag gleich endlich an mein Leopard zu können ^^
Muss leider noch nen wenig Arbeiten :(
 
Das macht Lust auf mehr.

Morgen gibt es in c't TV auf HR3 einen Vergleich zwischen Vista und Leopard. Das wird sicher interessant.

Ich habe mich noch nicht entdschieden, ob es ein neuer Mac wird oder nur ein Softwareupdate. Einerseits gibts auch iLife08 dazu, andererseits haben die neuen iMacs ein Spiegeldisplay.

Das kostet mich noch einiges an Gehirnschmalz.
 
So. Habe nun auch ein wenig rumgestestet.

Positiv ist deefinitiv die Geschwindigkeit. Dass man den Geschwindigkeitsunterschied wirklich so stark spüren würde hätte ich nicht gedacht, eigentlich sind solche Phrasen ja eher der Marketingabteilung vorbehalten.
Das starten von Programmen geht schneller, die Programme, welche unter Tiger auch schonmal hingen (insbesondere Firefox), laufen viel geschmeidiger - habe natürlich mein altes Profil rüberkopiert.

Negativ ist, dass Spaces eine weitere Ecke meines Bildschirms belegt ;). Vorher hatte ich da "Application Windows". Kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob ich das gut oder schlecht finde...
Auch finde ich dass die "Schließen-Minimieren-Maximieren"-Buttons in Tiger eine schönere Farbe hatten ^^

Stacks sind ja mal herbe praktisch. Mal gucken wie schnell man sich so sehr daran gewöhnt hat, dass man es unter Windows vermisst :p


Was ich noch etwas gewöhnungbedürftig finde, ist der neue Finder. Ich finde dass die Orte in der Sidebar etwas klein geraten sind. Vorher waren sie so wunderbar riesig.

Was ich auch gewöhnungsbedürftig finde, ist das Look'n'Feel. Die größeren Schatten, die dunkleren Titelleisten und das durchsichtige Menü, machen das Gesamtbild etwas dunkler... Mal schaun ob man sich dran gewöhnt.


Naja. Euch allen viel Spaß beim Leopard kaufen ;)
 
Kampfgnom schrieb:
So. Habe nun auch ein wenig rumgestestet.

Positiv ist deefinitiv die Geschwindigkeit. Dass man den Geschwindigkeitsunterschied wirklich so stark spüren würde hätte ich nicht gedacht, eigentlich sind solche Phrasen ja eher der Marketingabteilung vorbehalten.
Das starten von Programmen geht schneller, die Programme, welche unter Tiger auch schonmal hingen (insbesondere Firefox), laufen viel geschmeidiger - habe natürlich mein altes Profil rüberkopiert.
Dem kann ich zustimmen. Bin nun seit ner knappen Stunde mit 10.5 unterwegs und mir ist die Geschwindigkeit auch positiv aufgefallen.
Inkompatibilitäten habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt, selbst mein altes Parallels 2.5 läuft :)
Auch Spotlight ist weitaus schneller geworden.

Allerdings find ich die Speicherauslastung etwas happig. Adium nutzt grad 51MB und Mail 53MB, das war unter 10.4 nicht so viel.

Kampfgnom schrieb:
Auch finde ich dass die "Schließen-Minimieren-Maximieren"-Buttons in Tiger eine schönere Farbe hatten ^^
Kannst ja Graphit als Erscheinungsbild einstellen, hab ich aus demselben Grund auch gemacht.

Kampfgnom schrieb:
Stacks sind ja mal herbe praktisch.
:daumen:


Was ich noch weiter schade finde, dass ich bei Time Machine keine Netzwerkfreigabe als Backup-Laufwerk auswählen kann, zumindest keine EXT3-Partition.
Ich will mir keine neue externe HDD kaufen müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
Was ich noch weiter schade finde, dass ich bei Time Machine keine Netzwerkfreigabe als Backup-Laufwerk auswählen kann, zumindest keine EXT3-Partition.
Ich will mir keine neue externe HDD kaufen müssen :(

Das kommt sicher bald als Update, war in den Entwicklerbetas ja drin, gab nur scheinbar ein paar Probleme damit, drum flog es kurz vor Release raus.

Bei Macuser hat vorher jemand nen Workaround gepostet, ich habs noch nicht getestet:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=306521
 
Concerning Spaces

Nach ein paar Tagen des Leopard-Nutzens hab ich mir doch tatsächlich das Benutzen von Spaces angewöhnt... Ich würde selbstverständlich nicht behaupten dass das Feature irgendwie Mac-Only wäre, noch ist die Umsetzung VIEL besser als bei Linux. Aber es macht schon irgendwie Spaß mit einer der Bildschirmecken zu switchen.
Hab unter Linux eigentlich nie mehrere Desktops benutzt, deswegen wunder ich mich ein wenig über mich selber, dass ich es jetzt tue.

Grundlegender Nachteil: Mein Ram ist einfach nur erbärmlich voll.
Vorher habe ich der Übersicht halber wenigstens ab und zu ein paar Fenster geschlossen wenn mein Exposé besonders überfüllt war. Das passiert "dank" Spaces nun nicht mehr, was zu dem Problem führt dass 4GB ram ständig voll sind :(


Achja: Kann ich ein Fenster irgendwie auf allen Spaces anzeigen?? Das ist ja wohl mal voll für den Arsch wenn das nicht geht. Mein 2ter Bildschirm ist Instant-Messaging/iTunes-Only. Es wäre schön wenn er das für alle Spaces wäre und ich nicht 3 leere Bildschirme hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
starbuckzero schrieb:
Das kommt sicher bald als Update, war in den Entwicklerbetas ja drin, gab nur scheinbar ein paar Probleme damit, drum flog es kurz vor Release raus.

Bei Macuser hat vorher jemand nen Workaround gepostet, ich habs noch nicht getestet:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=306521
So, ich hab jetzt knapp 2h dran gefummelt und eine Platte vom Fileserver mit einem Gentoo-Howto als HFS+ formatiert.
Leopard erkennt sie dank Samba auch und ich kann auch drauf schreiben.

Aber Time Machine will sie nicht erkennen :mad:

Wenn ich dann im Terminal touch .com.apple.timemachine.supported oder touch com.apple.timemachine.supported ausführe, legt der mir die entsprechende Datei auf die Platte.
 
Als Linux User würde mich interessieren ob ich mit der Maus die "Spaces" wechseln kann? Sprich ich fahre an den Desktoprand (egal wo) und switche so zu den anderen Desks.
In dem Punkt muss ich Kampfgnom widersprechen unter Linux hast du je nach Window Manager zigfach mehr Möglichkeiten die virtuellen Desktops zu nutzen. Alleine E17 oder Compiz bieten zig Einstellungsmöglichkeiten u.a. auch das von dir geforderte "Sticky" deklarieren von Fenstern. ;)

Gruß Denis
 
@den[N]is
Du kannst dir zum Beispiel eine Ecke des Bildschirmes so definieren, dass wenn du mit der Maus dorthin fährst die Übersicht aller Spaces erscheint.
 
Hmm und sonst kann ich switchen nur über die Tastatur? Hmpf das wäre schade und mir viel zu umständlich. Im Moment fahre ich einfach an den Rand (einstellbar wie lange) und switche so direkt mit der Maus auf die anderen Desks.
Überlege mir ein MB zu holen und interessiere mich deswegen für Spaces. Ohne virtuelle Desks möchte ich kein OS mehr. :D
 
Nein nur durch bewegen der Maus an den Rand kannst du die Spaces nicht wechseln. Nur ein Fenster kannst du auf den nächsten Space schieben.
Aber wenn du dich erstmal an das benutzen der Bildschirmecken gewöhnt hast, dann wirst du das wechseln der Spaces "durch den Rand" nicht mehr vermissen.


Dass man Fenster nicht Sticky machen kann ist imho eine Frechheit. Das konnte ja schon KDE 1 oder 2... Wie lächerlich.
 
Man kann durchaus Fenster verschieben in dem man sie an den Bildschirmrand bewegt, probiers mal aus. Muss man nur bisschen länger halten. Du kannst auch einstellen welches Programm per Default auf welchem Space geöffnet wird (z.B. ScreenSharing immer auf Space 4, superpraktisch).
Im gleichen Menü in der Systemsteuerung kannst du auch festlegen welche Programme immer auf allen Spaces erscheinen sollen
 
hm ... ganz nett, allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt:

- animationen (ablegen mit trichter) laufen nicht so flüssig wie noch unter tiger
- mein crossoveroffice läuft nicht mehr! werde wohl von 6.0 auf die aktuelle 6.2 updaten müssen.

sonst gibt es keine probleme - hab es aber erstmal nur auf eine externe usb-platte installiert. die kommenden tage wird es aber vermutlich tiger völlig ersetzen (will es ja nicht umsonst gekauft haben).

schade ist auch, dass timemachine eine eigene partition braucht und die backups nicht auf die os-partition machen kann (klar wenn die kaputt ginge wäre alles weg, aber für komplette backups nutze ich sowieso eine andere platte - die aber nicht immer nur wegen timemachine laufen soll).

(kennt einer von euch billige firewire 800 festplattengehäuse - am besten sata 2.5" ? ich finde nur welche für so 60€ - und das ist ne menge geld)

-gb-
 
Aber wenn du dich erstmal an das benutzen der Bildschirmecken gewöhnt hast, dann wirst du das wechseln der Spaces "durch den Rand" nicht mehr vermissen.

Naja das mit den Ecken kenne ich. (von Compiz Fusion, dort kann man es auch wählen) Aber das ist mir ein Schritt zu viel. Wenn ich es richtig verstanden haben muss ich ja:

1. Ecke auswählen
2. Aus dem Expo den Screen auswählen

Und genau das gleiche kann ich im Moment mit einem Handgriff machen. Hmmmmmmmmmmm vielleicht kommt es ja noch als Update aber ich glaube ja eher nicht dran.
 
Du kannst eine Oberfläche auch per Tastenkombo auswählen, zum Beispiel Ctrl+4
Aber der von dir angesprochene Schritt zu viel ist ja jetzt nicht das Problem oder? :rolleyes:

@starbuckzero
Saft gibt es jetzt in Version 10 mit Support für Leopard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny sagen wir so, wenn man sich dran gewöhnt hat dann möchte man es nicht mehr missen. Gerade wenn es schneller geht. Ich wollte ja auch nur wissen ob es geht oder nicht. Das weiss ich nun. ;)
 
Ich gewöhne mich im Moment auch von VirtueDesktop auf Spaces um. Von Virtue bin ich es gewohnt, mit einem Druck auf den Apfel mit der Maus an den Rand des Monitors fahren zu können und so den Bildschirm zu wechseln, ich weiß also ungefähr wovon du sprichst. Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen, falls du das falsch verstanden haben solltest.
Aber Spaces ist echt cool. Wenn man mal Fenster oder ganze Spiele oder Videos im Vollbild, welche dank Core Animation (ich denke mal dass es daran liegt) auch in Spaces flüssig laufen, in andere Spaces verschiebt, dann gibts wenig besseres (abgesehen von Compiz, welches ich mir persönlich für OSX wünsche :D)
 
Joa kein Thema. ;) Hab es nicht in den falschen Hals bekommen. Und ich kann mich nur anschliessen, ich wünsche mir dann auch Compiz für MacOSX was für immer ein Traum bleiben wird. Aber hier sind wir halt an dem Punkt welcher mich bei MacOSX stört. Man bekommt wenige Einstellungsmöglichkeiten und muss mit denen die man hat leben. Das mag für den normalen User ok sein, mich stört es halt sehr wenn ich nicht die ganzen Einstellungsmöglichkeiten habe. Ist halt eine Gradwanderung :) zwischen Einfachheit und Funktionalität. Ahhh wir schweifen ab. So BTT. :D
 
Zurück
Oben