OS x Installation nicht möglich!

wollank

Newbie
Hallo,

bei der Erstellung einer Partition für Windows XP wurde die ganze Festplatte formatiert. Nun reagiert mein Mac Book nicht auf die Installations CD OS X : "Kann nicht auf diesem Computer installiert werden!" Windows kann allerdings auch nicht installiert werden. Kann mir jemand helfen?

Beim Start des Macs die alt Tasta gedrückt lassen, dann solltest du bevor er die "Windows-Umgebung" startet die Möglichkeit haben, die Mac OS X CD auszuführen!

Von CD booten kann er ja, er kommt ja schließlich in den Installer...

Im Installer, geh oben auf Dienstprogramme, dann Festplattendienstprogramm. Dort wählst Du links die Platte aus (keine Partition!), dann bei Schema stellst Du auf "1 Partition", dann kannst Du noch einen Namen vergeben. Typ sollte "HFS Extended" (oder so ähnlich) sein. Links unten unter dem Button "Optionen" stellst Du noch sicher, dass "GUID" angekreuzt ist.
Dann kannst Du auf "Anwenden" (heißt glaub ich so) klicken und Deine Platte wird formatiert.

Achtung: Die Windows-Partition ist dann natürlich auch weg! Willst Du das nicht kannst Du mal versuchen, mit Partition Magic/GPartEd/usw die Windows-Partition zu verkleinern und dann mit dem Festplattendienstprogramm im Installer eine HFS-Partition anzulegen. Ansonsten sichern mit TrueImage o.ä.; OSX neu installieren wie oben beschrieben, und dann mit dem Bootcamp-Assistenten eine Partition für Windows erstellen und darauf das Backup zurückspielen.

Zurück
Oben