Windows Installation auf NUC nicht möglich

soundpitcher

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich brauche euer Expertenwissen, da ich langsam am verzweifeln bin.
Eines vorab: Ich bin kein ITler und "stümper" mich mit Google und logischem Denken durch die Systeme - und damit nun alle die Hände über den Kopf schlagen können bin ich auch noch ein MacOS-Nutzer... :lol:

Zur Ausgangssituation:
Ich habe einen Intel NUC zuhause, welcher mal als "KommServer" eingesetzt wurde und Linux installiert hatte.
Auf diesen möchte ich nun Windows 10 installieren. Im Bios ist mir bereits eines aufgefallen: Der USB-Stick mit der Win10-Installation wird unter "UEFI" angezeigt. Die M.2 SATA SSD nur bei "Legacy". Auch nachdem ich auf GPT konvertiert und eine Partition mit NTFS erstellt habe.

Problem:
Sobald ich den Stick mit Win10 im Bootmenü auswähle startet die Installation, jedoch komme ich nur bis zu der Übersicht der Partitionen und bekomme (nachdem ich alles gelöscht und neu Partitioniert habe) die Meldung, dass Windows nicht installiert werden kann, da er keine Partition erstellen kann oder keine vorhandene gefunden wurde. Ich habe auch die Bootreihenfolge geändert, da dies bei Win10 ja gerne mal zickt, jedoch bringt dies leider nichts. Lösche ich allerdings die Primäre Partition, so dass "nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0" angezeigt wird, startet die Installation mit der ersten ToDo-Liste, jedoch kommt danach die Fehlermeldung, dass Windows die Vorbereitung für den nächsten Installationsschritt nicht abschließen konnte.

Was ich bisher gemacht habe:
Ich bin über "Shift+F10" auf die Shell und habe über "diskpart" das Laufwerk mit "clean all" komplett platt gemacht. Anschließend über "convert gpt" in GPT convertiert und eine Partition erstellt sowie in NTFS formatiert. Diese Partition ist nun weder versteckt oder offline.
Leider klappte es immer noch nicht und die Fehlermeldungen sind komplett identisch.

Anschließend habe ich versucht zu schauen, ob es daran liegt, dass die M.2 SATA unter Legacy-Boot aufgeführt ist. Leider funktioniert aber noch nicht mal der Check auf der Shell über den Befehl "mbr2gpt /validate". Er "sucht" auf der Platte "-1" und schmeißt einen Fehler.

Weil mich das ganze nun komplett irre gemacht hat, habe ich bei Amazon eine neue M.2 SATA SSD bestellt. Diese kam gestern, aber auch mit dieser schaffe ich es nicht, Windows dort zu installieren.

Vielleicht noch die Info vorweg:
Den USB-Stick habe ich nicht mit dem Creation Tool von Windows erstellt, da ich kein Windows habe (darum möchte ich es ja installieren...). Ich habe die ISO geladen und mit dem Terminal auf dem Mac (nach Anleitung) erstellt. Ein weiteres mal habe ich es mit dem Tool "Etcher" probiert.
Beides scheint funktioniert zu haben, aber vielleicht hängt es auch daran?

Wenn Ihr eine Idee habt -> Sau gern, sonst landet der NUC bald im Garten... durch das Fenster... dem geschlossenem Fenster... :grr:

Danke euch vorab! :)
 
Entferne mal alle Partitionen auf der SSD, Windows gefällt die von dir erstellte vielleicht nicht weil er keine kleine EFI Partition mehr erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soundpitcher und AB´solut SiD
wie heißt der intel nuc genau?
was für ssd ist drin?
was für ram ist drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soundpitcher
Ui, das geht ja schnell hier! :)
@ghecko
ghecko schrieb:
Warum nicht im Bios vom NUC von Legacy auf Uefi umstellen und Windows normal installieren?
Da fängt es bei mir eben an - oder hört es auf: Ich habe keine Ahnung, wie ich das umstelle. Im Netz habe ich nur die Convertierung gefunden über die Shell mit "convert gpt". Habe mir aber schon gedacht, dass dies ggf. nur die halbe Miete ist?!

@d2boxSteve
d2boxSteve schrieb:
Entferne mal alle Partitionen auf der SSD, Windows gefällt die von dir erstellte vielleicht nicht weil er keine kleine EFI Partition mehr erstellen kann.
Das habe ich auch schon probiert, leider habe ich aber exakt das selbe Verhalten. Erst kann er nicht weil er keine Partition findet oder erstellen kann oder er bricht die Installation ab. Habe die Festplatte bereits Formatiert und mit oder ohne Partition probiert. :/

@peter.hahn
peter.hahn schrieb:
wie heißt der intel nuc genau?
was für ssd ist drin?
was für ram ist drin?
NUC5i5RYK, die Festplatte ist eine Transcend M.2 SATA TS128GMTS400, den Arbeitspeicher müsste ich ausbauen, sind aber meines Wissens 8GB DDR3.
 
soundpitcher schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie ich das umstelle.
Wenn du mit dem Media Creation Tool einen Bootstick erstellst, erwartet der ein Uefi-System worauf er sich installieren kann.
Also musst du beim NUC im Bios Uefi statt Legacy einstellen, danach bei der Installation den Datenträger im NUC formatieren und dann sollte das problemlos gehen.
uefi.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn und soundpitcher
ghecko schrieb:
Wenn du mit dem Media Creation Tool einen Bootstick erstellst, erwartet der ein Uefi-System worauf er sich installieren kann.
Also musst du beim NUC im Bios Uefi statt Legacy einstellen, danach bei der Installation den Datenträger im NUC formatieren und dann sollte das problemlos gehen.
Leider nein.
Der UEFI-Boot ist aktiv, da der Bootloader (mein Installer-Stick) über UEFI gestartet wird. Lediglich die M.2 Festplatte steht in der Liste unter "Legacy" ganz oben. Wie ich den auf die "UEFI"-Seite bekomme weiß ich leider nicht... alles Versuche mit der Konvertierung in GPT haben leider nichts gebracht.

Wichtig:
Wie ich oben geschrieben habe, ist der Stick nicht mit dem Media Creation Tool erstellt!
 
soundpitcher schrieb:
Wie ich oben geschrieben habe, ist der Stick nicht mit dem Media Creation Tool erstellt!
Okay, dann kommt das Problem wohl von der anderen Seite. Windows Bootmedien sind etwas speziell, Moment...

//Hier wird das Problem erläutert:
https://www.computerbase.de/forum/t...geladene-datei-oeffnen.1995279/#post-25131150

Zumindest für Linux steht da auch die Lösung. Wenn man einen Windows-Installationsstick erstellen möchte, muss man außerhalb des MCT etwas tiefer in die Materie gehen damit der überhaupt funktioniert. Und wie das unter MacOS geht, da bin ich aktuell überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soundpitcher
ghecko schrieb:
Wenn man einen Windows-Installationsstick erstellen möchte, muss man außerhalb des MCT etwas tiefer in die Materie gehen damit der überhaupt funktioniert. Und wie das unter MacOS geht, da bin ich aktuell überfragt.
Ich habe den Stick mit dieser Anleitung gemacht:
Klick

Und es sieht auch sehr gut aus, da es normal startet und alle Tools vor der Installation ebenso funktionieren.
Aber wenn ich das richtig raushöre sollte ich es mal mit dem MCT probieren, oder? Nen Windows-Rechner kann ich schon irgendwie auftreiben! :)
 
intel nuc mit 5250u, ok.

hat intel ark/google schnell erzählt.

warum deine ssd nicht als uefi agieren will 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Gulp schrieb:
Wenn es der ist, hat er laut Intel Datenblatt auch kein UEFI und damit kann er nur Legacy .....
@Gulp: Vielleicht weiß meiner das nicht und hat es einfach gemacht? 😅

keine Ahnung, Auf jeden Fall habe ich die zwei Bootlisten im Visual BIOS und kann den Stick im UEFI starten. Boot via LAN erscheint auch in der UEFI Liste, sofern eingeschalten.
Ergänzung ()


-> UPDATE: Habe gerade nochmal drüber gelesen und gesehen, dass Du den XXX5RYB hast, ich habe den XXX5RYK. Vielleicht erklärt das den Unterschied?!
ghecko schrieb:
Wenn du mit dem Media Creation Tool einen Bootstick erstellst, erwartet der ein Uefi-System worauf er sich installieren kann.
Also musst du beim NUC im Bios Uefi statt Legacy einstellen, danach bei der Installation den Datenträger im NUC formatieren und dann sollte das problemlos gehen.
@ghecko um hier nochmal einzuhaken:

wie bekomme ich denn die Festplatte auf die „gute“ Seite der Boot-Reihen? Das Konvertieren zu GPT klappt geschmeidig, in der „list disk“ Übersicht zeigt er mir auch GPT an, aber in den Boot Orders erscheint die M.2 immer und ausschließlich unter Legacy. habe von Anfang an gedacht, dass dies ggf. Das Problem ist, aber ich bekomme die Platte nicht in die UEFI-Bootlist. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAALSO:
Ich habe nun den Stick über Windows mit dem MCT erstellt und ohne einen Mukker funktioniert es nun flüssig.

Anscheinend lag dies wirklich nur an der Erstellung vom dem Stick!

Vielen Dank Euch für die Hilfe! Insbesondere @ghecko für den Hinweiß mit dem zickigem Bootmedium! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben