TeamViewer Motive 3

OSD fehler am BX2450L Wer kennt das?

loddar

Ensign
Ok, habe heute meinen BX 2450L bekommen, und mit HDMI (Monitor) zu DVI (GraKa) kabel angeschlossen (da GTX nur 2 DVI Ausgänge hat). Lief 30 Minuten wunderbar, alles spitze, farben usw. eingestellt, prima.
Dann klicke ich auf meine NVIDIA Systemsteuerung, und kurz darauf springt der Monitor oben links wie ein Verrückter von HDMI 1 auf HDMI 2 und auf Analog Eingang (also die Bilder am Monitor oben links wo man sieht wo der angeschlossen ist) und das beste ist das er nicht mehr zu bedienen geht.
Das ganze OSD unten rechts geht nicht mehr, keine Chance. Habe ich gleich angerufen und reklamiert. Ka was das sein soll - kennt das Problem jemand???
Da lag auch eine CD dabei, hätte man die reintun müssen um den Monitor zu kalibrieren oder so?
Habe ihn einfach so angeschlossen und funzte ja prima am Anfang.

jetzt überlege ich einen anderen zu bestellen, der Dell 2311 ist mir dann doch zu klein, habe ja eienn 22" im moment, da wollte ich schon einen 24" haben.
Wenn ich wüsste das 27" nicht zu groß auch fürs Arbeiten ist, dann würde ich so einen nehmen, wie z.B. den Samsung S27A550, der wurde mit Note 1,1 getestet.
Evtl würde ich den großen Dell U2412M (IPS), wobei ich nicht weiss ob der zum zocken auch geeignet ist mit 8ms oder den HP ZR24w.
Einen bestell ich noch als Vergleich! habt ihr da RAT???
Danke

Ob 23" o. 24" das macht bei 16:9 nicht all zu viel aus.

Den HP ZR24w kann ich empfehlen, alleine schon wegen der 16:10 Auflösung.
Noch größer wäre mir zu groß.
Spielen geht auch, selbst mit ausgeschaltetem Overdrive.
Spiele:
RC Flugsimulator Reflex XTR und UT3

Gruß Uwe

HP hast du oder wie? Was ist Overdrive?

Kann man mit dem auch ordentlich PES oder FIFA zocken?

Wie ist da der Vergleich zu einem 2ms TN Panel?

Wieso ist 16:10 besser?

Und den Fehler im Samsung mit dem OSD, davon jmd Ahnung?

loddar schrieb:
Kann man mit dem auch ordentlich PES oder FIFA zocken?
Ich habe mit dem ZR24w UT04 auf 150% Spielgeschwindigkeit gespielt, ohne Schlieren oder sonstige Probleme. Zu langsam ist er also keinesfalls.

Wieso ist 16:10 besser?
Du hast eine größere Bildfläche. 16:9 ist einfach nur sehr breit, dafür mangelt es an Höhe. (Bei Fernsehern) ganz nett zum Filme schauen, für alles andere meiner Ansicht nach aber komplett ungeeignet. 16:9 hat sich bei PC-Monitoren wohl nur durchgesetzt, weil sich so viele vom tollen 'FullHD'-Schriftzug haben blenden lassen. Dabei ist der einzige Vorteil von 16:9, dass bei Filmen die schwarzen Balken am Rand schmäler sind.
Du solltest unbedingt einmal hier reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/drei-ips-monitore-im-vergleich.909767/

Und den Fehler im Samsung mit dem OSD, davon jmd Ahnung?
Bei meinem T220 kommt das, wenn der Monitor kein Signal mehr erhält. Mal den Monitor ab- und wieder angesteckt; Rechner neu hochgefahren?

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich alles gemacht Lazarus, ja!
Und bestimmt 3 mal...! Am Anfang lief der Monitor dann noch, bis ich wegmusste und ihn ausmachte, danach als ich wieder kam, steckte ich die Stecker wieder rein (nach ca. 2 Stunden) und hab den PC hochgefahren, dann kam gar kein Bild mehr nu noch hüpfen oben links und schwarzes bild, hüpfen, schwarzes bild, das war wie wenn ich auf source drücken würde durchgängig!!!

Würdest du den Dell oder den HP favorsieren?
Wo liegen den die Unterschiede? Hat der Dell Full HD?

loddar schrieb:
Würdest du den Dell oder den HP favorsieren?
Dass der HP gut ist, ist bereits anhand vieler Tests und Reviews belegt. Der Dell muss sich erst noch beweisen. Einen Test gibt es allerdings, bei dem der Monitor recht gut abgeschnitten hat: http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1312883832
Spieletauglich ist er auch, der HP aber wohl einen Ticken besser.
Ich habe meinen HP wegen eines Pixelfehlers zuückgeschickt und warte nun, bis vom Dell mehr Reviews kommen und bis der neue Samsung-Monitor mit PLS-Panel erscheint, dann entscheide ich, welchen von den dreien ich nehme.

Wo liegen den die Unterschiede?
So wie ich das sehe, nachdem ich einige Reviews gelesen habe: Der HP hat die bessere Verarbeitung, wiegt mehr als das doppelte (8,5kg vs. 4kg), hat etwas bessere Reaktionszeiten. Der Dell verbraucht dank LED-Beleuchtung deutlich weniger und scheint, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, ein etwas besseres Bild zu liefern. Wenn das alles so stimmt, würde ich es wohl mit dem Dell versuchen, Bildqualität und Stromverbrauch wegen. Wobei mir der HP von Optik und Haptik her sehr gut gefallen hat. Das ist kein Vergleich zu den billigen Glanzlack-TN-Monitoren wie es sie u.a. von Samsung gibt.
Du solltest dir btw. unbedingt selbst ein paar Tests und Berichte anschauen.

Hat der Dell Full HD?
FullHD: 1920*1080 Pixel.
Dell U2412M und HP ZR24w: 1920*1200. Also mehr. Um nicht zu sagen: besser. Was den unwissenden Kunden natürlich nicht davon abhält, zum Gerät mit dem tollen FullHD-Logo zu greifen, obwohl die Bildfläche deutlich kleiner ist.

Wie es allerdings ausschaut, wenn man eine Spielekonsole bzw. externen Player direkt am Bildschirm betreiben möchte, weiß ich nicht. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte der HP hier Probleme.

Aber was soll das den dann mit Full HD?
Der HP hat 16:10, das weiss ich, und Pixelfehler bekommt man doch ersetzt oder? Wieso haste dir dann keinen neuen bestellt?

Ich will auch keine externen Geräte anschließen, nur Office und PES /FIFA zocken etwas PS (Grafik) aber nur 10%!

Das einzige was mich am HP stört, sind die Beurteilungen wo ich oft gelesen habe, das er nach paar Wochen summen oder brummen würde, wenn ich mich recht erinnere.

Zum anderen gefallen mir na klar auch die Monis die nicht nur breit sondern auch höher sind, d.h. 16:10!

Ich kann an meinem HP keine Geräusche feststellen, auch nicht in der Nacht, wenn ich nicht einmal Musik anhabe.
Allerdings ist die Festplatte in meinem NB auch nicht die leiseste.

Geräusche sind ein leidiges Thema bei Monitoren.
Irgendwo hatte einer geschrieben, nachdem er eine Unmenge an Monitoren getestet hat, das er die Hoffnung nach einem lautlosen Monitor aufgibt.

Wegen eines defekten Pixel wird kein Monitor ausgetauscht, dazu gibt es ja die Pixelfehler Klassen.
Außer, die teureren Dell, die haben eine 3 Jährige Pixelfehlerfreiheitsgarantie.
Pixelfehler taucht auf, anrufen und in 1-2 Tagen hat man ein Austauschgerät.
Dieses ist nicht neu, und kann leider u.U. deutliche Gebrauchsspuren aufweisen :mad:

Der Dell U2311h gehört nicht zu den teureren Geräten

Mein HP hat auch ein Pixelfehler, leuchtet bei weißen und grünen Hintergründen rot.
Achte da gar nicht mehr drauf.
Die Pixel sind so klein, da ist ja schon ein Fliegenschiss größer.

Gruß Uwe

loddar schrieb:
Aber was soll das den dann mit Full HD?
Eine verkaufsfördernde Maßnahme. Also nichts als Marketing.

Der HP hat 16:10, das weiss ich, und Pixelfehler bekommt man doch ersetzt oder? Wieso haste dir dann keinen neuen bestellt?
Wie Uwe bereits sagte, ersetzt bekommt man ein Gerät erst ab einer bestimmten Anzahl von Pixelfehlern bestimmten Typs. Mit meinem leuchtend weißen Pixel im goldenen Schnitt auf der rechten Bildseite wollte ich mich nicht anfreunden, wäre es ein bunter irgendwo nahe am Rand gewesen, hätte ich vielleicht ein Auge zugedrückt. Außerdem empfand ich es als vernünftiger, die Gelegenheit zu nutzen und noch einige wenige Wochen zu warten, bis zwei weitere Monitore mit ähnlichen Spezifikationen auf dem Markt sind, nämlich der Dell und der Samsung, und mich dann zu entscheiden.

Mein HP war absolut lautlos, den hatte ich aber auch nur fünf Tage hier. Wenn sie also erst später damit anfangen, hat das nichts zu bedeuten. Aber genau hier wird der Dell interessant, der dank LED-Hintergrundbeleuchtung keinen Mucks von sich geben sollte.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben