News Osram: Lightify wird mitsamt Cloud und Support eingestellt

Tja, das kommt mit dem Internet of Things (IoT) auf uns zu, wenn es nur noch diesen App- und Cloud-gesteuerten "Smart"-Produktemist gibt aufgrund der Bequemlichkeit vieler und bei denen dann womöglich irgendwann der Hersteller entscheidet, dass es eingestellt werden soll.

Dann soll man bitteschön ein neues "Smart"-Produkt (idealerweise vom gleichen Hersteller) kaufen (alle 2-3 Jahre vielleicht irgendwann (?), da wird sich die Umwelt aber freuen), wobei, wenn die Hersteller sich da halbwegs unauffällig absprechen, wird es dann irgendwann nur noch die Pest oder Cholera Produktwahl geben.

Das gilt dann für alles von IoT/"Smart"-Leuchten über -Heizung hin zur -Unterhaltungselektronik und -Küchengeräten, die ich zumindest auch weiterhin, soweit möglich, kategorisch ablehnen werde.

Wer meint sich auf dem pseudocoolen IoT/"Smart"-Trip evt. in Abhängigkeit begeben zu wollen, soll das aber gerne weiterhin tun, aber bitte nicht meckern, wenn man wie hier oder anderweitig schon nach relativ kurzer Nutzungszeit im Nachhinein kalt erwischt wird.

Die möglichen Konsequenzen nach dem Kauf von IoT dürften mittlerweile hinlänglich bekannt sein und wer mit seinem Geld den IoT-/"Smart"-Hype finanziert, der sollte dann auch mit solchen Pleiten leben können, zumal man ja noch die Wahl hat (nicht-IoT/"Smart"-Produkte zu kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Ich hoffe mal, dass der ConBee Stick noch lange unterstützt werden wird :)
 
Hier meine Beichte, ich finde IoT toll.

Aber ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass die verwendeten Komponenten mit Openhab laufen und keine externe Cloud haben. Ein Großteil läuft daher mit Tasmota oder ESPeasy.
 
Chismon schrieb:
Dann soll man bitteschön ein neues "Smart"-Produkt (idealerweise vom gleichen Hersteller) kaufen (alle 2-3 Jahre vielleicht irgendwann (?), da wird sich die Umwelt aber freuen), wobei, wenn die Hersteller sich da halbwegs unauffällig absprechen, wird es dann irgendwann nur noch die Pest oder Cholera Produktwahl geben.

Das gilt dann für alles von IoT/"Smart"-Leuchten über -Heizung hin zur -Unterhaltungselektronik und -Küchengeräten, die ich zumindest auch weiterhin, soweit möglich, kategorisch ablehnen werde.

Das ist genau die Form von unreflektiertem und undifferenziertem Blödsinn, die ich gerade angeprangert habe. Q.E.D.

Wenn's ums Prinzip geht, dann ist aber ohnehin alles verloren. Da ist nichts mit Argumenten, die Technologiefeindlichkeit ist einprogrammiert.
 
Frank schrieb:
Inzwischen ist Ledvance auf ComputerBase zugekommen, um darauf hinzuweisen, dass die Smart+-Produkte (ZigBee) von Ledvance auch nach dem Ende der Osram-Cloud weiterhin mit folgenden Plattformen und Gateways kompatibel sein werden...
Na, das ist ja wohl euphemistischer Marketingsprech und Kundenverarsche in Reinform! In Wahrheit muss es ja wohl heissen:
"....
dass folgendenPlattformen und Gateways auch nach dem Ende der Osram-Cloud mit Smart+-Produkte (ZigBee) von Ledvance bis auf Weiteres kompatibel sein werden, wobei deren Bereitschaft dazu nicht zugesichert werden kann."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Berserkervmax schrieb:
Ein Lichtschalter tut es auch...und das wohl auch noch in hundert Jahren...

Ganz ohne Server und Updates...

Ne, auch da sind die Kontakte nach paar Jahrzehnten durch Funkenbildung abgenutzt :D
Wobei die alten Bakelit-Teile heute auch noch gut funktionieren.
 
Die kann man mit ner Stahlbürste wieder fitt manchen wenn die Kontakte wirklich schlecht geworden sind :D das ist kein Problem
 
Zu schalten gibt's wenig. Die haben maximal 20 W selbst die ganz hellen und davon dann ein paar. Kein Vergleich zu früher wo mal eben 500 Watt in einer großen deckenlampe hingen :D
 
Du hast da teilweise doch etwas Spitzenlasten durch die Induktivitäten der Schaltnetzteile, die sind bei Glühbirnen jetzt nicht so vorhanden ...
 
Eisenherz schrieb:
So isses .... einen Raspi und dann mal bei https://www.dresden-elektronik.de/produkte.html vorbeigeschaut und schon weiß man wie es geht 😉
Das habe ich einen Freund auch vorgeschlagen. Ich nutze es selbst mit ioBroker. Er meinte jedoch das das inzwischen bei iobroker kostet, wegen dem fernzugriff usw.
Ist das tatsächlich nur so möglich (ohne vpn)?
Ergänzung ()

RcTomcat schrieb:
Da gebe ich dir Recht.
Die meisten China Steckdosen verwenden ESP32/8266 Chips die sich via Tasmota auch Cloudfrei betreiben lassen.
Da habe ich auch ein paar da.
Die meinte ich aber nicht ;).
Wobei diese meist sehr günstig sind und sich sehr einfach mit Tasmota flashen lassen. Bei einer Baumarktkette gibt es auch kompatible Modelle. Kann man auch bereits vorgeflashed kaufen. Gibt einen deutschen Händler welcher Sonoff Geräte mit Tasmota versieht, auf CE Compliance testet und mit Garantie etc wieder verkauft. Kostet dann 5 Euro mehr pro Gerät.
Habe mit einem Sonoff Schalter eine Deckenlampe "smart" gemacht.

Es gab schon vor dem Smart Home Hype Steckdosen welche sich via WLAN/ LAN schalten lassen. Solche habe ich früher häufiger in Serverräumen verbauen dürfen wenn der Kunde zu geizig für ein sauberes Remotemanagement war.
Die meinte ich ;)
Der Händler mit sonoff tosmato mit ce würde mich sehr interessieren. Könntest du mir den bitte verraten? Die sonoff wären auch für 5€ mehr noch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_King schrieb:
Das habe ich einen Freund auch vorgeschlagen. Ich nutze es selbst mit ioBroker. Er meinte jedoch das das inzwischen bei iobroker kostet, wegen dem fernzugriff usw.
Ist das tatsächlich nur so möglich (ohne vpn)?
Ergänzung ()
ioBroker hat nach wie vor eine freie Variante.
Sofern du nur wenig machst sollte das reichen. Ansonsten einfach mit der free Version anfangen und sofern du uns Limit läufst upgraden.
Ich habe bewusst die kostenpflichtige Variante im Einsatz da ich das Projekt unterstützen möchte.
Fernzugriff via iobroker direkt hat schon immer gekostet. Ist ja bei den meisten Lösungen so, die müssen ja immerhin Server betreiben etc damit das klappt.
Ich bin bei sowas generell etwas vorsichtig.
Es gibt teile der Infrastruktur die sollen von extern nicht ohne VPN erreichbar sein.
IoBroker Pro mit Assistent und Fernzugriff kostet glaube ich 39 Euro im Jahr. Sollte also verschmerzbar sein sofern man die Funktion tatsächlich benötigt.

The_King schrieb:
Der Händler mit sonoff tosmato mit ce würde mich sehr interessieren. Könntest du mir den bitte verraten? Die sonoff wären auch für 5€ mehr noch top.
Creationx lauter der Name des Laden.
Hat einen eigenen Shop und ein sehr gutes Forum zum Thema Tasmota.
Hier mal der Link aus deren Forum zum CE Zeichen:
https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/61-sonoff-basic-mit-ce-zertifikat/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King
Ich habe Osram schon lange nicht mehr als Hersteller qualitativ hochwertiger Produkte wahrgenommen.
Das habe ich oft an den Leuchtmitteln für Autos gesehen. Nach gut einem Jahr brennen die Lampen durch.
Habe nun Lampen von Aldi drin (keine Ahnung wer die herstellt) und musste diese schon seit 3 Jahren nicht wechseln.
 
Zurück
Oben