OSZ + P6T V2 Speicher defekt?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich habe mir einen Satz Tripple Channel "OCZ3P1333LV6GK" gekauft.
Den habe ich in zwei verschiedenen Asus P6T V2 deluxe probiert. Eins davon erkennt nur 2GB das andere 4GB. Der Speicher ist in der QVL Liste ohne Einschränkungen gelistet.

Was ist denn das? Wenn zwei Riegel defekt wären, dann dürfte doch das eine Board keine 4GB erkennen! Das wiederum bestärkt mich in dem Glauben, dass der Speicher gar nicht defekt ist, sondern irgendwas anderes "faul" ist.

ich habe schon alles durch was mir eingefallen ist:
BIOS auf factory defaults, Speicherbänke durch getauscht und klar mit anderem Speicher (G.e.i.l. ebenfalls 1333MHz nicht auf der QVL) werden ohne Probleme 6GB erkannt.
Die letzten Tests habe ich alle nur noch mit dem "4GB" Board gemacht. Da wird immer dasselbe Modul nicht erkannt, egal in welchem Slot es steckt.

Also doch defekt? Oder hat jemand eine Idee?

Edit: noch etwas, CPU-Z sagt tripple Channel und gibt die Daten zu allen drei Riegeln aus, nur das BIOS will den einen nicht erkennen :-(

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liest nur die SPD parameter aus. Wenn es dabei 3 module findet sagt es triple channel.
Um ein SPD auszulesen reichen 8 pins vom DDR3 modul (240-237 und 120-117). Entweder haben die restlichen Pins keinen sauberen kontakt im sockel (was nach deiner testreihe unwahrscheinlich ist) oder das Modul ist defekt.

Versuch mal folgendes :

1. Setz die RAMs so ein, dass sie richtig einrasten - in die richtigen RAM-Bänke

2. Stell die RAMs im BIOS nach Vorgaben direkt ein - also nicht "auto" besonders Commandrate - 1T/2T Memory-Timing - und bei 3-Modulen auf 1,6V ( 1,65V ) direkt einstellen -

3. Versuchs mit einem BIOS-Update - dieses mit einem Modul

erledigt: OSZ + P6T V2 Speicher defekt?

danke für die Antworten!

richtige Spannung (1,65V), neuestes BIOS, richtig eingesetzt usw. hatte ich schon durch...

ich war heute beim Händler, der hat mir den Speicher ohne Murren ausgetauscht (wieder exakt der gleiche Satz). Der läuft bisher ohne Probleme! :)

was mir aufgefallen ist:
die neuen Module sitzen deutlich straffer in den Sockeln. Es braucht auch etwas mehr Kraft um sie rein zu drücken! Die alten saßen aber auch korrekt drin, inkl. Einrasten der "Schnappverschlüsse".

Reine Vermutung von mir: die Platinen der ersten OSZ Module waren zu dünn (die waren beim Händler zwischendurch ausverkauft, die neuen kommen aus einer anderen Serie). Vielleicht liegen die Sockel der beiden Asus Boards auch am Rand der Spezifikation.
Ich weiß, kommt mir selber etwas komisch vor, aber ich finde keine andere Erklärung, warum in einem Board zwei Module liefen und dem anderen nur eins.

Ist aber egal, jetzt läuft es!

Wenn die seitlichen Klammern einrasten, bedeutet das nicht unbedingt, dass die RAMs auch tatsächlich korrekt im Slot sitzen - sie müssen richtig einrasten

Zurück
Oben