Otto PC

Maik86

Newbie
Hallo alle zusammen, wollte mal kurz bisschen Zeit von euch beanspruchen und nach haken was ihr von der Aufstellung haltet für die Games die ich aufgezählt habe damit ich sie flüssig spielen kann. Habe da nämlich einen PC entdeckt auf Otto der vermutlich zwar überteuert ist (888€) aber halt Ratenkauf bietet. Würde euch die Aufstellung der Komponenten unten nach den Fragen auflisten.
Ein Dank hier trotzdem schonmal im Voraus

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau?
    Satisfactory, Power & Revolution, GTA 5, Minecraft + Mods

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD reicht denke

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe Einstellungen

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zum zocken eher als was anderes evt mal probieren zu streamen nur durch Bildübertragung aber kein Muss

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei direkt Kauf vielleicht 400€ daher eher Ratenkauf

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne komplett aber könnte zur Not auch zusammenbauen
AMD Ryzen 5 2600 Pinnacle Ridge
MSI B450M PRO-M2
16GB DDR4 2400
AMD Radeon RX 580 8GB
480GB SSD
1TB HDD
Netzteil Thermaltake SMART RGB 500W / Fortron Hyper K 500
PC-Gehäuse AeroCool Cylon RGB Black
Sowie Win10 Home Maus und Tastatur
Preis 888,00€

Einfach mal als Quervergleich:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...uper-ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-ssd?c=78

Kostet weniger, schnellere CPU, schnellere GPU, Windows mit dabei. Maus und Tastatur fehlen, aber ohne das Angebot von Otto gesehen zu haben würde ich mal sagen, da ist auch nur 08/15 Standardmist mit bei.

Und nun noch das was du nicht hören willst: man kauft keinen Rechner auf Raten. Einfach nicht.
Spar dir das Geld zusammen und kauf dir dann was gscheites.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, wolve666, SkullKid und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ist es dieser Rechner?
Ganz allgemein gesagt ist das einfach veralteter Kram für einen zu hohen Preis´mit ein wenig Blink Blink.
Prozessor ist schon fast 2 Jahre alt, MB gehört zu den billigsten B450, lahmer Ram die CPU unterstütz bis zu 2933, Graka ist auch eher EoL, SSD wird nicht genauer benannt vermutlich auch eher billigstes vom billigen, Netzteil sieht auch nicht besonders vertrauenerweckend aus.

Maik86 schrieb:
Habe da nämlich einen PC entdeckt auf Otto der vermutlich zwar überteuert ist (888€) aber halt Ratenkauf bietet.
Ich will jetzt hier kein großes Fass zu dem Thema aufmachen aber ich würde keinen Rechner auf Raten kaufen, spare lieber noch ein paar Monate, hohl dir was Anständiges und spare dir die Zinsen.

Nochmal ein Vorschlag was man für ~900€ im Selbstbau bekommen kann:
https://geizhals.de/?cat=WL-1513420

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Auch Shops wie Mindfactory oder computeruniverse bieten eine Finanzierung. Selbst Amazon bietet nun "Ratenkauf".

• Gefällt mir
Reaktionen: Maik86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, perfid und Dr. McCoy
Captain Mumpitz schrieb:
Einfach mal als Quervergleich:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...uper-ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-ssd?c=78

Kostet weniger, schnellere CPU, schnellere GPU, Windows mit dabei. Maus und Tastatur fehlen, aber ohne das Angebot von Otto gesehen zu haben würde ich mal sagen, da ist auch nur 08/15 Standardmist mit bei.

Und nun noch das was du nicht hören willst: man kauft keinen Rechner auf Raten. Einfach nicht.
Spar dir das Geld zusammen und kauf dir dann was gscheites.
ist wie einem andern thraed. es geht dich schlicht und ergreifend nichts an, wie , wo der TE seinen pc kauft.
sind wohl alle möchtegernehobbyfinazberater aus ihren löchern gekrochen.
überlasst das gefälligst dem TE wie er seinen pc kauft.

Als jemand der damals mit 13 bereits in den Sommerferien dabei geholfen hat, ein Schulhaus zu reinigen, damit er sich während 1 Woche rund 300€ verdient um sich danach mit diesem hart verdienten Geld etwas tolles leisten zu können sage ich dir: nenn mich ruhig Möchtegernehobbyfinanzierer. Das tangiert mich nicht.
Alle anderen sind im Freibad rumgelegen oder mit den Eltern in den Urlaub gefahren oder sonst was. Aber Mumpi war dann derjenige der plötzlich mit einem neuen MiniDisc Player ankam, weil er dafür gearbeitet hat.

Finanzierungsmodelle machen bei einem Haus, einem Auto oder anderen grossen Anschaffungen durchaus Sinn. Aber wieso nicht bei einem Rechner?
Bis das Teil abbezahlt ist, ist man nicht nur das Doppelte des Kaufpreises losgeworden, sondern die Hardware ist auch längst veraltet. Das heisst zu dem Zeitpunkt wenn man den Rechner endlich sein Eigen nennen darf, ist es eigentlich schon wieder Zeit für was neues.
Hätte man diesen Kaufpreis plus Zinsen dafür angespart, hätte man sich ein Monsterteil hinstellen können, welches nicht nur von Anfang an schneller, sondern auch ein längerer Begleiter gewesen wäre.

Klar, letztendlich soll der TE finanzieren wenn er das unbedingt will. Es ist ja nicht so als könnte ihn irgend jemand von uns effektiv davon abhalten.
Aber auch wenn ich ihn nicht kenne, will ich ihn vor einem Fehler bewahren. Ein Ratenkauf ist ein Verschulden und so was sollte man wo immer möglich absolut vermeiden. Keine Hardware der Welt ist so wichtig dass man sich dafür verschulden sollte.
Und auch wenn ich selbst nie in dieser Situation war, so kenn ich es aus einem früheren direkten Umfeld. Es gibt finanziell gesehen wenig schlimmeres als Schulden zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
chris12 schrieb:
ist wie einem andern thraed. es geht dich schlicht und ergreifend nichts an, wie , wo der TE seinen pc kauft.
sind wohl alle möchtegernehobbyfinazberater aus ihren löchern gekrochen.
überlasst das gefälligst dem TE wie er seinen pc kauft.
Hä ? Was läuft bei dir schief, wenn der TE fragt ob das Angebot von einem Anbieter gut ist und die breite Mehrheit NEIN sagt. Dann
darf man auch alternativen vorschlagen.
Also was soll so ein Mist ? Und ja OTTO besitzt keine Kompetenz in Sachen PCs. Und zur Finanzierung darf jeder seine Meinung sagen und ich kann vielen hier nur zustimmen. Schon mal den Zinssatz gesehen ? Da spart man lieber und holt dich dann später von dem erspaten was besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Gerade in Zeiten wie wir sie aktuell haben und viele Menschen plötzlich weniger Geld als gewohnt und geplant zur Verfügung haben (durch Kurzarbeit, Kündigung, ...), ist es sicher kein Nachteil, keine zusätzlichen finanziellen Verpflichtungen durch nicht zwingend nötig gemachte Schulden zu haben.

Natürlich steht es jedem frei, selbst zu entscheiden, ob ein PC Ratenkauf sinnvoll ist, oder nicht; IMHO ist er es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, KarlsruheArgus und PCTüftler
KarlsruheArgus schrieb:
Hä ? Was läuft bei dir schief, wenn der TE fragt ob das Angebot von einem Anbieter gut ist und die breite Mehrheit NEIN sagt. Dann
darf man auch alternativen vorschlagen.
Also was soll so ein Mist ? Und ja OTTO besitzt keine Kompetenz in Sachen PCs. Und zur Finanzierung darf jeder seine Meinung sagen und ich kann vielen hier nur zustimmen. Schon mal den Zinssatz gesehen ? Da spart man lieber und holt dich dann später von dem erspaten was besseres.
es ging nicht um den pc ansich, sondern um die finanzierung.
das kann jeder handhaben, wie er möchte.

Es ist allerdings eine Frage des Preis-/Leistungsverhältnisses -- und dieses ist ausgesprochen schlecht in diesem Fall. Somit ist dann damit auch der Hinweis verbunden, nur einer etwaigen Finanzierung wegen kein Angebot zu kaufen, das den Käufer letztlich in mehrerlei Hinsicht benachteiligen würde:

• Es sind hier vergleichsweise alte und weniger leistungsfähige Hardwarekomponenten verbaut -- und dafür viel zu teuer.
  • Es sind teilweise weniger wertigere Komponenten verbaut (Netzteil -> Schutzschaltungen, SSD -> Billigmodell) -- und dafür zu teuer.
  • Die Zusammenstellung ist unausgewogen (alleine schon der RAM-Takt in Verbindung mit der CPU und Gaming) -- und somit für die gebotene Leistung zu teuer.
  • Nehmen wir noch die Verzinsung hinzu, landet man bei den von Otto standardmäßig vorgeschlagenen 48 Monaten bei folgender Rechnung:

48_Monatsraten.png

• Demnach würde der PC nicht nur -- ohnehin schon völlig überteuerte -- 888 Euro kosten, sondern am Ende satte 1175,27 €.

Vor diesem Hintergrund ist also auch der Hinweis auf die Ratenzahlungen sehr wichtig, weil ja dadurch die Kosten nochmal zusätzlich in die Höhe steigen, und diesen PC-Kauf noch unwirtschaftlicher machen würden als ohnehin schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mork-von-Ork und Captain Mumpitz
eff. Jahreszins von 15.2% na wenn das mal nicht schon Sittenwidrig ist.

Achtung:
Könnte Ironie und oder Sarkasmus enthalten

Sehe das auch so. Der TE hat wegen einer Beratung angefragt und was den Rechner angeht ist die Meinung klar, die Zusammenstellung ist schlecht und überteuert, von dem Aufpreis durch eine mögliche Finanzierung ganz zu schweigen.
Wenn der TE unbedingt finanzieren will (Es wurde, denke ich alles gesagt zu dem Thema), dann wenigstens bei einem Anbieter wo er einen ordentlichen PC und 0% Finanzierung bekommt.
Die 15,xx% von Otto sind halt einfach ein Witz beim heutigen Zinsniveau.

Zurück
Oben