Out of Memory Fehlermeldung beim surfen/streamen

Satan0s

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

habe seit gestern ziemlich große Probleme mit meinem Rechner. Beim Surfen im Netz (egal welcher Browser) bekomme ich nach wenigen Clicks immer die folgende Fehlermeldung:

„Fehlercode: Out of Memory“
Das passiert auch direkt nach dem Neustart des Rechners, wenn nur ein einziges Browserfenster geöffnet ist.

Folgendes habe ich zur Problemlösung bereits gemacht

  • Auslagerungsdatei von C:\ nach D:\ verschoben. -> Kein Effekt
  • Ram mit Memtest86 überprüft -> keine Fehler gefunden bei 4 Durchgängen
  • Ressourcenmonitor überprüft während der Fehler auftritt -> Es ist jede Menge Speicher frei

Folgenden Speicher habe ich verbaut.
Corsair Vengeance LPX 16GB 3200MHz CMK16GX4M2B3200C16

An der Hardware hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Er lief bis gestern absolut problemlos.
Asus Prime Z390-A
Intel Core i7 9700k
Asus Strix GTX 1080 TI
Samsung SSD 850 Pro 256GB (31GB frei)
Seagate Barracuda 3TB (171GB frei)

Bin ratlos, wie ich das Problem lösen kann und hoffe, dass hier Jemand ein ähnliches Problem schonmal hatte.
 
Das Bios hat ganz sicher auch was mit deiner Netzwerkkarte zu tun! Nur ob es in diesem Fall ausschlaggebend war kann ich dir nicht versprechen.
Das nach einem setzen auf Default werte das Netzwerk plötzlich besser funktioniert legt diesen Zusammenhang bestechend nahe :D
Schließlich ist dein Netzwerkchip auch auf dem Board und es gibt eEinstellungen dazu im Bios /das Bios verwaltet auch diesen.
 
War leider nicht das erste Mal, dass ich das resettet habe.
Der Fehler ist auch jetzt nicht weg sondern nur seltener als vorher.
Gestern und heute war das Internet am PC eigentlich nicht zu gebrauchen.
 
Also ich bekomme das Problem nicht in den Griff. Gestern war es wieder schlimmer, heute auch.
Folgendes habe ich bisher getan
Bios Update auf aktuellste Version
Bios mit Standardeinstellungen getestet
Beide Ram Riegel einzeln in allen Slots durchprobiert
Memtest fehlerfrei durchgeführt
Windows 10 installiert mit Datenübernahme
Windows 10 auf alter SSD ohne Datenübernahme installiert
Windows 11 auf SSD installiert; ohne Datenübernahme
Windows 11 auf alter SSD; ohne Datenübernahme
Festplatte an anderen Sata Anschluss angeschlossen
USB-C auf Lan Adapter ausprobiert
Defender Offline gescannt, keine Viren gefunden
Habe dann Avira installiert und gescannt -> keine Viren
Alle oben durchgeführten Tests konnten das Problem nicht beseitigen.
Dadurch, dass dieses Problem mit zwei Festplatten; Lan Adaptern und verschiedenen Windows Versionen auftritt muss es sich doch eigentlich um einen Hardwarefehler handeln.

Hat noch Jemand eine Idee?
 
Versuch es mal nur mit der iGPU der CPU. Vielleicht gibt es beim Zugriff auf den VRAM der GTX ein Problem.
 
Meine geliebte GTX liegt jetzt auf dem Schreibtisch. Ich berichte später ob der Ausbau etwas gebracht hat.

Ja ich hatte die Hardwarebeschleunigung schon deaktiviert. Ohne Erfolg
Ergänzung ()

Update: Leider tritt der Fehler auch mit der iGPU weiterhin auf.
 

Anhänge

  • 1650386724811.png
    1650386724811.png
    15,8 KB · Aufrufe: 140
So heute ist meine neue m.2 SSD angekommen und habe diese direkt verbaut, Windwos draufgepackt und getestet.
Auch hier tritt der Fehler auf.
Um einen Virenbefall auszuschließen habe ich nochmal mit Avira direkt vom USB Stick einen Scan gemacht.
Es wurden keine Viren gefunden.
Bin echt kurz davor mir einfach einen neuen Rechner zu kaufen. Diese viele Stunden die ich in die Fehlersuche investiert habe... und ausgezahlt hat sich es Null!
 
Wenn es mit Ubuntu funktioniert hat, dann kann es ja nur noch an Windows liegen. Mal alle Einstellungen prüfen, die Windows zur Speicherverwaltung (RAM, Festplatten, etc.) hergibt (auch in den Energieoptionen).

Vielleicht mal die letzten Windows-Updates deinstallieren und dann schauen.
 
Hoer doch mal auf immer extra Software aka AV auf das Geraet zu packen! Woher soll ein Virus kommen wenn Du einen neuen Datentraeger verbaust und frisch mit Original Quelle installierst? Du bringst mit der Installation immer einen Unsicherheitsfaktor rein der so nicht noetig ist.
 
Ich habe doch die Probleme auch mit neu vom USB Stick installiertem Windows ohne eine einzige separat installierte Software gehabt.
Direkt nach der ersten Anmeldung und paar Minuten im Browser aktiv.
Das Avira war doch gar nicht installiert. War eine Live Version vom USB stick.
 
Zurück
Oben