Out of Memory Fehlermeldung unter Win11

P94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
117
Ja hallo,

another day another problem.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das Problem überhaupt was mit dem Betriebssystem zu tun hat, aber ich habe gelesen, dass es unter Win11 wohl häufiger vorkommt.

Mein Problem ist, dass ich wenn ich zocke irgendwann vollkommen zufällig und aus heiterem Himmel, das Spiel crashed und ich dann irgendwelche Fehlermeldungen bekomme, welche im Endeffekt aber immer die selbe Ursache oder bzw. den selben Hintergrund haben.
Das System meint es hätte keinen Speicher mehr zur Verfügung. Und ja, blabla es stimmt ich habe 'nur' 16 (13,9) GB RAM verbaut, aaaber ich habe es mehrmals überprüft. Generell wird gerade einmal etwa die Hälfte des Arbeitsspeichers tatsächlich genutzt bzw. ist zur Hälfte ausgelastet. Das höchste was ich bekommen habe, war ca. 65%.
Ich habe dennoch extra Hintergrundprogramme soweit mir möglich abgeschaltet und auch keine weiteren Anwendungen etc. offen.
Aber trotzdem... ich bekomme diesen Fehler im Grunde ständig und ich weiß nicht mehr weiter und wie ich dem Herr werde.
Ich habe bereits etwas mehr virtuellen Arbeitsspeicher zugeteilt (4096MB), aber das macht alles keinen Unterschied. Egal was ich mache.
Es ist auch egal wie anspruchsvoll das Spiel ist (ich mein okay... unter extrem anspruchslosen Spielen hatte ich das Problem noch nicht, aber ich habe zur Zeit auch nur drei bis vier Spiele installiert).

Wenn ihr Infos benötigt, bin ich gerne bereit sie auch zu geben. Da ich aber nicht weiß, was für welche relevant sind, lass ich das erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchen Komponenten besteht denn der Geheimnisvolle Rechner und um welche ominösen Spiele handelt es sich? Falls es sich um Warzone, diverse Assassins Creed-Titel, Forza etc. handeln sollte... kauf mehr Arbeitsspeicher, 8GB sind für moderne Spiele zu wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
P94 schrieb:
Das System meint es hätte keinen Speicher mehr zur Verfügung. Und ja, blabla es stimmt ich habe 'nur' 8 GB RAM verbaut,
Nur brauchst du nicht in Anführungszeichen zu setzen, das ist für einen aktuellen Spiele-PC schlichtweg zu wenig.

P94 schrieb:
Ich habe bereits etwas mehr virtuellen Arbeitsspeicher zugeteilt (4096MB), aber das macht alles keinen Unterschied.
Diese Einstellung sollte man grundsätzlich auf "Systemverwaltet" lassen, wenn man nicht genau weiß was man da tut.

P94 schrieb:
Wenn ihr Infos benötigt, bin ich gerne bereit sie auch zu geben. Da ich aber nicht weiß, was für welche relevant sind, lass ich das erst einmal.
Nun ja, wie wäre es mit der Systemausstattung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
Ich habe ein Notebook. Lenovo IdeaPad Gaming 3 15ACH6
Und sorry... ich habe mich vertan -.- ich meinte ich habe 16 GB (13,9GB) RAM nicht 8 GB... ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich auf 8 gekommen bin...

weitere Specs:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics 3.20 GHz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3050 Ti

Das momentane Spiel bei dem der Fehler auftritt ist Arma 3.
Aber ich hatte es auch schon bei anderen u.a. fällt mir gerade noch Borderlands ein. Die Auslastung bewegt sich aber generell im mittleren 50% Bereich (50-60%).
Die Spiele laufen auch immer flüssig und im Grunde optimal, aber aus heiterem Himmel, stoppt alles abrupt und wird entweder direkt automatisch beendet oder erst nachdem ich einen plötzlichen Komplettstillstand (Freeze) habe und dann manuell oder mit Tastmanager beende, taucht eben die Fehlermeldung auf von wegen nicht genügend Speicher. Sie variiert teilweise von Spiel zu Spiel aber meist bekomme ich auch immer zusätzlich vom System eben genau diese Meldung "Nicht genügend Speicher verfügbar, um das Programm weiter auszuführen".
Ich nehme stark an, dass damit der Arbeitsspeicher gemeint ist, wobei ich bei manchen Meldungen auch exakt den genannt bekomme. Selbst wenn nicht. Festplattenspeicher ist 1.8 TB mit 1.4TB frei.
Alle Spiele die ich danach geprüft habe nutzen unter 5GB RAM und insgesamt werden mir auch immer nur nicht ganz 5GB in Benutzung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P94 schrieb:
Ich habe bereits etwas mehr virtuellen Arbeitsspeicher zugeteilt (4096MB), aber das macht alles keinen Unterschied.
Übergib das gleich mal wieder an Windows, das kann es besser wie manch einer glaubt.
Ergänzung ()

Evtl. hast du ein Programm oder Tool oder gar ein Game auf dem System,
welches einen Memory Leak hat. Kommt zwar eher selten mal vor, aber kann.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AB´solut SiD, Baal Netbeck und eine weitere Person
Das gleiche hatte ich vor ca. einer Woche. (System 1 in der Signatur - Win 11)
In irgendeinem Spiel (welches weiß ich nicht mehr genau, da ich die letzten Tage viele Spiele getestet habe - neue Grafikkarte) kam plötzlich die Meldung, dass nicht mehr genug RAM zur Verfügung steht.
Spiel hat sich beendet und ich war auf dem Desktop.
Ich lasse mir per Stream Deck verschiedene Dinge anzeigen, darunter auch die RAM-Auslastung. Es waren nur ca. 13 GB belegt, verbaut sind 64 GB.
Nach einem Neustart lief alles normal. War bisher eine einmalige Sache.
 
@Nickel

Habe ich soeben überprüft.
Schnellstart war bereits deaktiviert.
 
Es taucht im Grunde seit Wochen schon auf, bei Borderlands 2 und 3 und jetzt eben Arma 3 aber am meisten und häufigsten. Bei Arma 3 ist es im Grunde nach etwa 5 Minuten Spielzeit soweit.
Dort bekomme ich dann den Fehler "UNABLE_TO_INIT_DXGI" aber das System gibt wieder an ungenügend Speicher und im Fehlerbericht von Arma 3 wurde ebenfalls zu wenig Speicher als Ursache angegeben. Da der Arbeitsspeicher aber nicht einmal ansatzweise ausgelastet wird, kann da was nicht stimmen.
 
P94 schrieb:
"UNABLE_TO_INIT_DXGI"

Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir das gleiche angezeigt.

Hattest Du vor kurzem die Grafikkarte getauscht?
Welcher Grafiktreiber ist installiert?

Fehler trat auf mit 528.02 WHQL
Installiert ist aktuell: 527.56 WHQL
 
Zuletzt bearbeitet:
UNABLE_TO_INIT_DXGI
Das ist ein typischer Fehler der bei nicht wenigen Games passieren kann mit DX12.
Games Patches installieren anderen Grafikkarten Treiber.
Google mal nach "UNABLE_TO_INIT_DXGI" und füge dein Game noch hinzu.
Ergänzung ()

Habs mal auf die schnelle gemacht für Arma 3:

"Arma 3 "UNABLE_TO_INIT_DXGI"
Ergänzung ()

Wenn du im Games auf DX11 schalten kannst, verschwindet das Problem in der Regel.
Aber nicht wirklich die beste Lösung, denn je nach Game bringt DX12 bessere Performance.

Gut, das du das noch erwähnt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 22H2 hat WDDM 3.1, der Treiber sollte schon recht aktuell sein und auch
auf WDDM 3.1 basieren. Auch nur so, hat man dann die Features eines neuen WDDMs.
WDDM von Windows und Treiber müssen hierfür übereinstimmen, es ist aber auch Abwärtskompatibel.


(Windows Display Driver Model (WDDM)
 
Ich habe jetzt mal alle Treiber restlos entfernt und den neuesten installiert. Bis jetzt war Ruhe aber da muss ich später nochmal intensiv schauen ob das jetzt echt die Lösung war - zumindest bei dem Out of Memory problem bezweifle ich das. Aber danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
und nimm die manuelle zuteilung der auslagerungsdatei raus. stell auf system-verwaltet.
windows macht das selbst so gut wie geht, sowas hat vor zwanzig jahren mitunter sinn gemacht, jetzt nimma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Aduasen
Ich kann mich immer wieder nur wiederholen, Finger weg von der Auslagerungsdatei bzw. von MS Config.
Seit über 10 Jahren gibt es eigentlich keinen Grund mehr an der Auslagerungsdatei herumzupfuschen, warum meinen so viele User, das sie das besser können als das Betriebsystem?
Es schont weder die Laufwerke, noch senkt es den RAM Verbrauch, RAM ist da um gebraucht zu werden.
Und auch wenn es denjenigen nicht in den Kram passt, Windows lagert immer aus, egal wieviel Arbeitsspeicher man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Aduasen und Luftgucker
Naja... wenn das System behauptet es hätte keinen Arbeitsspeicher mehr, dann denk ich mir halt gib dem halt mal mehr virtuellen RAM. Ich hatte damit vor vielen Jahren (aber nicht 20) tatsächlich mal Erfolg bei einem System mit sehr wenig RAM. Im Endeffekt ist es so, dass der so oder so nicht komplett ausgelastet ist und das habe ich bei Win11 schon öfters gelesen und ich sehe auch tatsächlich, das es unter dem System (und ich könnte mir halt echt vorstellen, dass es OS-technisch ist) schon von Grund auf gut beansprucht wird ohne das wirklich Prozesse laufen. Bspw. hochfahren bzw. im Leerlauf ist die Auslastung bereits bei um die 40% und das obwohl im Hintergrund nahezu keine Anwendungen laufen oder Prozesse aktiv sind (viele der nicht systemrelevanten habe ich manuell deaktiviert). Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit dem RAM zu tun hat den das System sowieso schon für sich reserviert (nur dachte ich das wäre der Teil der letztlich den RAM auf 13,9 GB bringt und würde nicht darüber hinaus gehen).
Bei 16 GB oder zumindest den übrig bleibenden 13,9 GB sind 40% schon knapp 6 GB und das habe ich unter anderen OS wie 7 und ich glaube selbst 10 so noch nicht erlebt und ich kann mir vorstellen, wenn dann tatsächlich noch eine anspruchsvolle Anwendung dazu kommt, dass es damit dann echt an die Belastungsgrenze kommt, aber ohne das tatsächlich etwas läuft und sie wirklich ausgelastet ist.
Der genannte Fehler kommt halt jetzt nur bei Arma 3, aber im Zusammenhang MIT dem des ungenügenden Speicher, welcher dann im Fehlerbericht auftaucht. Ich habe jetzt aber mal zusätzlich etwas versucht, mit dem zumindest der Fehler UNABLE_TO_INIT_DXGI bei Arma 3 wohl Abhilfe geschaffen wird. Evtl. habe ich dann nur noch das mit dem ungenügenden Speicher zu kämpfen der mir auch sonst vorgetragen wird.
Ehm naja, ganz offen... ich kann nicht behaupten, das Dx12 gegenüber Dx11 eine Verbesserung dastellt. In der einen Perspektive unerheblich besser, in der anderen aber scheinbar weitaus fehleranfälliger oder instabiler.
Ich mein gut... ich bin nicht in der Materie drin, aber ich habe Spiele welche einst unter Dx11 liefen gezockt und dann mit Dx12 und ich hatte mit Dx11 nie Probleme, aber mit Dx12 schon häufig.
Vor allem einem Spiel (Destiny2) habe ich den Wechsel nie verstehen können. Dx11 ist altgedient, aber Dx12 ist auch nicht neu und jahrelang relativ ungenutzt geblieben. Aber egal... ich werd jetzt mal sehen, ob ich weiter mit dem Speicherproblem belastet werde um das es hier eigentlich gehen sollte.
 
RAM ist da benutzt zu werden, eine hohe Auslastung ist gewollt, es macht überhaupt keinen Sinn RAM zu "sparen".

Windows lädt Programmteile im voraus und behält geladene (und momentan ungenutze) Module solange um Speicher, bis dieser voll wird und löscht diese erst dann, oft ist es so, daß immer wieder bestimmte Stukturen öfter benötigt werden und es daher Geschwindigkeitsvorteile bringt, diese im Arbeitsspeicher zu haben, und nicht nachladen zu müssen.

Das alles ist ein komplexer Prozess in dem auch die Auslagerungsdatei mit reinspielt, lass die Finger davon.

Wenn du natürlich viele Anwendungen offen hast, kann es sein, daß halt der RAM überläuft, dann hast du aber einfach zuwenig davon, und der wird auch nicht mehr, bzw. das wird nicht besser wenn du an der Auslagerungsdatei rumfummelst, lass es halt einfach.

Deine seltsamen Spekulationen und Berechnungen sind alle aus den Fingern gesaugt, und entbehren jeglicher Logik, ich blicke da nicht durch, auf was du da raus willst, informiere dich mal wie WIN den Speicher verwaltet, dann wirst du sehen, daß deine bisherige Vorgehensweise keinen Sinn macht.
Du siehst doch, daß es nicht funktioniert, warum ist es so schwer einzusehen, daß das OS das halt besser kann als du.
 
Es macht Sinn wenn man ständig aus der Anwendung gekickt wird mit dem Verweis das nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stünde. Verstehe nicht was da keinen Sinn dran macht wenn man versucht ob das Problem so evtl. abhilfe geschaffen wird. Weil offensichtlich ist der Arbeitsspeicher hier gar nicht das Problem sondern das System das obwohl dem nicht so ist, der Ansicht ist, dass es den Arbeitsspeicher den es benötigt übersteigt, wenn eine ü100% Auslastung gewollt ist, dann viel Spaß mit deiner Logik.
Ich kann mich auch nicht entsinnen dich nach deiner Meinung gefragt zu haben ^^ einen Lösungsansatz lieferst du ja auch keinen.
 
Ich bin in CP2077 mit einer RTX 3060 6GB mit "Out of Memory" aus dem Spiel geflogen, nachdem ich
Raytracing aktiviert hatte, der Arbeitsspeicher war nicht mal halb voll, der VRAM aber schon vorher bei 5 GB,
es war also bei mir der VRAM der Grafikkarte. deine Karte hat ja nur 4 GB.
 
Zurück
Oben