Out of Memory Fehlermeldung beim surfen/streamen

Satan0s

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

habe seit gestern ziemlich große Probleme mit meinem Rechner. Beim Surfen im Netz (egal welcher Browser) bekomme ich nach wenigen Clicks immer die folgende Fehlermeldung:

„Fehlercode: Out of Memory“
Das passiert auch direkt nach dem Neustart des Rechners, wenn nur ein einziges Browserfenster geöffnet ist.

Folgendes habe ich zur Problemlösung bereits gemacht

  • Auslagerungsdatei von C:\ nach D:\ verschoben. -> Kein Effekt
  • Ram mit Memtest86 überprüft -> keine Fehler gefunden bei 4 Durchgängen
  • Ressourcenmonitor überprüft während der Fehler auftritt -> Es ist jede Menge Speicher frei

Folgenden Speicher habe ich verbaut.
Corsair Vengeance LPX 16GB 3200MHz CMK16GX4M2B3200C16

An der Hardware hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Er lief bis gestern absolut problemlos.
Asus Prime Z390-A
Intel Core i7 9700k
Asus Strix GTX 1080 TI
Samsung SSD 850 Pro 256GB (31GB frei)
Seagate Barracuda 3TB (171GB frei)

Bin ratlos, wie ich das Problem lösen kann und hoffe, dass hier Jemand ein ähnliches Problem schonmal hatte.
 
Hast du die Auslagerungsdatei auf Automatisch verwalten oder feste Werte festgelegt? Stelle diese mal auf Automatisch und lass das Windows verwarlten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was für ein Windows setzt du ein? W10, W11?
Du nutzt schon die x64 Versionen der Programme/Browser?
 
Windows 10.
Microsoft EdgeVersion 100.0.1185.36 (Offizielles Build) (64-Bit)
Ich habe heute nachdem ich die Probleme hatte alle möglichen Treiber geupdated. Es hat sich aber nichts geändert.
Laut Taskmanager ist ja jede Menge Speicher frei und ich musste hier beim Antwort schreiben eben 2x wegen dem Fehler neu laden.
1649607980473.png


1649607888349.png
 
Schau mal in #6. Wenn die Auslagerungsdatei auf der SSD liegt ist das tatsächlich zu wenig Platz der frei ist.
Windows lagert nicht nur den RAM aus, sondern auch den VRAM der Graka.
2022-04-10 18_44_23-Task-Manager.png

Hier als Beispiel meine 1050ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einmal minimal Geld in die Hand nehmen und eine 1 TB SSD kaufen und umziehen. Auslagerungsdstei würde ich definitiv auch auf der SSD belassen.
 
Ich habe die Auslagerungsdatei jetzt auf die HDD geschoben und auf der SSD sind 38GB frei. Mehr frei bekomme ich so schnell nicht.
Das komische ist, dass die Auslagerungsdatei immer auf der SSD war und die SSD schon viel voller war.
Hatte aber dieses Problem noch nie.

Nach einem Neustart tritt der Fehler weiterhin auf!
 
Von wem (Browser oder OS) kommt konkret bei was der Fehlercode. Sreenshot waere nett.

Lass mal die Datentraegerbereinigung laufen. Dann Treesizefree als Admin starten und sich die Verzeichnisstruktur nach/mit den groessten Platzfressern ansehen.
 
Die beiden getesteten Browser (Chrome/Edge) zeigen eine ähnliche Fehlermeldung an.
Die Meldung kommt andauernd auch wenn ich hier nur etwas schreibe.
Schaue ich ein Video bei Youtube/Prime etc. kommt die Meldung alle paar Minuten.

1649611096733.png


Datenträgerbereinigung war schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann mal ran an das Eingemachte. 😉

Dism und SFC...

Try system file scans:

Method 1:

Run DISM tool and check the issue. Please follow these steps:

a. Press Windows + X keys and click command prompt (admin). Or PowerShell (Admin).
b. Type the following command in command prompt and press Enter.

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth

after the scan is complete type the following and press Enter

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth


then use method 2.

Method 2:

System file checker is a utility in Windows that allows users to scan for corruptions in Windows system files and restore corrupted files.
Run system file checker (SFC) and see if it helps. Please follow these steps:

a. Press Windows + X keys and click command prompt (admin). Or PowerShell (Admin).
b. Type the following command in command prompt and press Enter.

sfc /scannow

After completing the scans restart using Start > Power > Restart.

Auch die Windowsupdatedateien usw. entfernen lassen?

Satan0s schrieb:
Datenträgerbereinigung war schon gemacht.
 
Was läuft denn da alles mit? Irgendwelche Antivieren Programme, die die browser stolpern lassen, Tools, Firewall etc? Auch schon mal ein Live-System probiert ob es da genauso auftritt? Zum Beispiel irgendein Live-Linux. (um die Software als Fehlerquelle etwas auszugrenzen)
 
Ich habe alles aus dem Autostart rausgemacht was ging heute morgen.
Starte PC neu, starte nur Edge, öffne nur ein einziges Tab, Fehlermeldung kommt nach ein paar Minuten.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass von heute auf morgen ein solches Problem auftritt und das es an der Hardware liegt.
Normalerweise habe ich viele Dinge gleichzeitig geöffnet und nie solche Probleme gehabt.
 
Hast du mal den Browser Cache gelöscht? Auch mal im Eventlog geschaut ob es genauere Informationen gibt?

Tritt das Problem nur bei den Browsern auf oder hast du auch bei anderen Programmen (Office, Games usw.) das Problem bzw. das Gefühl das was nicht stimmt?
 
BFF schrieb:
Dism und SFC bringen welches Ergebnis? @Satan0s
1649612430200.png

Dism sieht wohl gut aus.
SFC sagt, dass es etwas getan hat.
1649612649573.png


Habe jetzt weiteren Speicher frei gemacht.
51,7GB auf der SSD.

Mal schauen was nach einem Neustart los ist.


Master of Noobs schrieb:
Tritt das Problem nur bei den Browsern auf oder hast du auch bei anderen Programmen (Office, Games usw.) das Problem bzw. das Gefühl das was nicht stimmt?
Hatte gestern beim zocken ein paar Mal, dass ich vom Server getrennt worden bin, an sich lief das Game aber normal. Keine Ruckler/Abstürze oder so.
Heute habe ich noch nichts am PC gemacht außer div. Neustarts und Treiberinstallationen :mad:
Ergänzung ()

Leider tritt das Problem nach wie vor auf.
Ich habe mal den Eventvwr durchforstet. Bin da aber kein Experte.

1649614883619.png


Die folgende Meldung kommt mehrfach

1649614841701.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben