Out of Memory (vmtl.) durch fehlerhaften Treiber

qhil

Captain
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meine Nvdia-Treiber geupdatet. Vorher mit der aktuellsten Version von DDU im Safe-Mode die alten Treiber entfernt und anschließend die aktuellen Treiber 368.81 installiert. Irgendwie fing das Unheil damit an. Windows meldete (bis heute) immer wieder, dass es keinen freien Arbeitsspeicher mehr hat, wenn ich irgendein Spiel spiele.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Ich bin nun schon auf verschiedene Treiber gewechselt. Erst habe ich den Treiber via Windows zurückgesetzt, ohne Erfolg. Daraufhin habe ich 368.69 (die vorletzte Treiberversion) händisch neu (inkl. DDU) installiert, auch kein Erfolg. Daraufhin habe ich 365.19 ausprobiert, was auch nicht half. Nun habe ich 368.81 nochmals installiert, allerdings ohne vorher DDU zu verwenden. Das Problem tritt aber immer noch auf und ich kann mir nicht erklären, wieso. Habe auch schon den virtuellen Arbeitsspeicher von 'Auto' auf 24.000 MiB gesetzt, brachte aber ebenfalls nichts.

Wieso ich das ganze jetzt hier (Nvidia-Forum) poste? Weil das Problem mit der Treiber-Installation anfing. Außerdem habe ich gelesen, dass der Arbeitsspeicher durchaus bei fehlerhaften Treiber durch die GPU vollgemacht wird. Aber da fehlt mir das entsprechende Wissen. Außerdem bekomme ich zusätzlich zu den Meldungen einen Black Sceeen (nicht immer; vermutlich nur, wenn nicht schnell genug die Anwendungen schließe), was mir sagt, dass der Anzeigetreiber abgestürzt ist. Bislang habe ich die entsprechende Meldung aber auch erst einmalig in dieser Situation gesehen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie ich sie beheben kann?
Wenn ihr noch etwas braucht (Screenshots, Tests, etc.), gebt mir gern Bescheid. Hardware in der Signatur.
Und wie gesagt, vor dem Update hatte ich nie Probleme mit Windows 10, meiner GPU oder Spielen.

Besten Dank um Voraus,
qhil

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Auslagerungsdatei auf die 2te Platte zu packen. Größe zum testen mal 20GB.
Die Auslagerung auf C: deaktivieren.
Dann mal schauen ob der auch voll läuft

Ich habe es mal umgestellt. Konnte das Verhalten aber noch nicht ausreichend testen. Ein erster Test verlief aber problemlos.

Ist es eigentlich normal, dass der Prozess "svchost.exe (netsvcs)" (Screenshot 3) so viel Speicher frisst? Vor allem, weil der Wert dauerhaft am Steigen war. Ich habe den mal beendet und die Windows Update Settings zurückgesetzt. Jetzt verhält er sich augenscheinlich normal und steigt nicht mehr unendlich. Aber das muss ich morgen mal genau untersuchen.

Welche Windows 10 Version ist installiert? Evtl. ist etwas beim Upgrade auf 1607 schief gelaufen oder die alte Version kommt nicht mehr mit den Treibern klar.

Und Grundsätzlich würde ich die Auslagerungsdatei in Ruhe lassen.

ODST schrieb:
Welche Windows 10 Version ist installiert? Evtl. ist etwas beim Upgrade auf 1607 schief gelaufen oder die alte Version kommt nicht mehr mit den Treibern klar.

Und Grundsätzlich würde ich die Auslagerungsdatei in Ruhe lassen.
Also die 1607 habe ich gestern erst installiert, nachdem ich die Windows Update Settings zurückgesetzt habe. Ich habe bemerkt, dass nichts mehr heruntergeladen wird, worauf ich erst auf die Idee gekommen bin. Nach dem Update verhält sich der Prozess, wie gesagt, auch nicht mehr so seltsam, sprich er pumpt den Speicher nicht mehr voll. Ich hoffe mal, dass das Problem jetzt behoben ist. Falls ja, hat sich Windows offensichtlich, wodurch auch immer, verschluckt.

Wenn nicht, dann melde ich mich noch mal. Muss das Verhalten aber erst testen. Kam bis jetzt noch nicht zum zocken ;) Ich bedanke mich aber schon mal für eure Mühe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben