• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

outcast - da werden erinnerungen wach!

steve127

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
784
habe letzte woche auf dem flohmarkt eine version von outcast (1999) erworben und durchgespielt. erfreulich:

- das spiel läuft ohne probleme unter xp
- die auflösung ist auf 387 * 512 limitiert, das klingt erst einmal furchtbar, aber wenn man das spiel im fenstermodus startet und panorama einstellt, dann hat man nur kleine schwarze balken
- heutige rechner stemmen das spiel ohne probleme, zum erscheinungstermin war praktisch kein rechener in der lage die grafikpracht flüssig darzustellen

warum erwähne ich das hier: ich möchte alle ermutigen diesen klassiker wieder auszugraben und zu spielen. gründe:

- die voxel-engine in einem rollenspiel ist einzigartig und erzeugt eine irre atmosphäre, wasser ist eine klasse für sich
- wann habe ich eigentlich das letzte mal ein rpg mit fesselnder story gespielt? gothic 3, oblivion ? fehlanzeige! gothic 1 vermutlich und eben hier bei outcast!
- das beste sind aber die dialoge mit der stimme von bruce willis, einfach der hammer, teilweise echt zum brüllen, der soundtrack im übrigen auch sehr stimmungsvoll
- also, alle gothic 3 gefrusteten, das gute liegt so nah, outcast beschaffen und genießen:D
 
da stimme ich dir zu. outcast war wirklich eine klasse für sich ;)

nur leider finde ich meins nicht mehr. werde aber bestimmt danach suchen, dein beitrag hat mich dazu animiert :)
 
Jo, war damals ein sehr geiles Spiel. Schade dass es keinen Nachfolger gefunden hat.
 
Ich habs bei mir rumliegen aber noch nie gespielt...
aber wenn es so gut is muss ichs ja gleich mal ausprobieren
 
Haha...den kenn ich auch noch, wollte damals nicht so recht laufen auf meinem AMD K5-500 mir der Banshee.


Gibts auch als Freeware:

Hier

greetings
 
Outcast ist auch heute noch ein richtig gutes Spiel. Hab das Game auch vor 2-3 wochen wieder ausgegraben und gespielt..einfach nur geil :)
Besonders die deutsche Stimme von Bruce Willis sorgt für Atmosphäre pur und die genialen Soundtracks gehören mit zum besten was es auf dem Spielemarkt gibt. Schade nur,dass der Nachfolger nie das Licht der Welt erblickte...warum auch immer
 
Das Spiel hat mich damals auch vom Hocker gehauen... Die Welt und die Story sind einfach GENIAL. ich habe es sogar mehrmals durchgespielt.

Bei diesem Spiel haben sich die Entwickler richtig mühe gegeben und das merkt man auch. Schade dass aus dem zweiten Teil nichts wurde...
 
Bei mir schmiert das Spiel leider direkt nach dem Intro ab, Patch2 ist installiert. Vorschläge? :)
(Patch 3 lässt sich nicht installieren und erzählt mir was, dass es mit einer illegalen Version nicht funktionieren wird :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. also habe xp und sp 2, das spiel (3 cd's original) installiert und dann den patch (weiss nicht mehr welcher, allerdings zeigt die dateiinfo version 2.1.13.0 und der patch hat einen umfang von 11,5 mb. ansonsten hab ich nix eingestellt, kein kompatibilitätsmodus oder so.
 
hab outcast gerade eben nochmal rausgekramt (2 cds) und versucht zu installieren (win xp pro sp2). es passiert irgendwie nichts, ausser das auf dem angehängten screenshot. gibts evtl. ne art "loader" oder ein workaround?

getestet:
dvd-rom-lw
dvd-brenner
kein komp-modus
win98-komp-modus
win95-komp-modus
mit und ohne av

system:
e4300 (non-oc)
2 gb ddr400 ram (2x1)
asrock 4coredual vsta
7600gt 256 pcie
sb audigy 4
samsung 300gb sata hdd
 

Anhänge

  • outcast.jpg
    outcast.jpg
    158 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist auch keine Besserung in Sicht. Das Spiel startet einfach nicht, obwohl mich das Intro-Video schon ganz heiss darauf gemacht hatte :/
 
wie kannst du uns so was antun... :)
habs mein altes nun auch gefunden
versuche es mal zum laufen zu bringen

das spiel war einfach der hammer , man musste sogar die sprache zum teil lernen :)
 
@shagrath

habe hier definitiv eine box mit 3 (sic!) cd's in so einer doppelbox, d.h. eine cd vorne und hinten im deckel und eine dritte im rückteil.
Und alles lief nachdem ich ein update runtergeladen hatte und ohne kompatibilitätsmodus. komisch das es bei euch so probleme macht ???
 
Hm. Hast Du eine andere Version als die vom Release, z.B. ein Bundle oder sowas?
 
@shagrath

habe mal nachgesehen, also das ist scheinbar eine ganz normale version, als datum steht 99 drauf und da kam das spiel ja auch raus.
auf den cd's steht ein code : OUTCAPC52D/A1 vielleicht schaust du mal ob da bei dir was anderes steht?
auf dem booklet steht OUTCAPC52D/B und auf der rückseite der doppelhülle OUTCAPC52ML/D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top