Outdoor Überwachungskamera mit weitem Blickfeld?

ReVo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
567
Hallo,

kennt sich hier Jemand halbwegs mit Überwachungskameras aus?
Such eine Outdoor Kamera, am besten IP Kamera, das einen breiten Blickwinkel hat. Ich habe mal Testweise eine Technaxx tx 24 bestellt und war am Ende fast ganz zufrieden.
Mein Problem in allem war das die Kamera schon von Anfang an einen sehr kleinen Blickfeld hatte. Man hätte die Kamera 2 Häuser weiter verlegen müssen damit man halbwegs einen größeren Feld einsehen könnte. Zoomen war möglich, leider nur nach Innen - wenn das nur auch nach Außen möglich wäre hätten man das Problem nicht.

Habe gesehen es gibt einige Drehkameras, sowas glaube ich, damit könnte man beliebig einen passenden Blickwinkel haben. Aber was ich suche ist das man ohne Drehnung einen recht großen Blickwinkel bekommt. Bin dann auf sowas gestoßen: http://www.amazon.de/INSTAR-Weitwin...e=UTF8&qid=1409059592&sr=8-14&keywords=INSTAR

Ist das die Lösung? Würde aber bedeuten das ich erst eine Kamera brauche die damit funktioniert - das wären nur die INSTAR Kameras, die nunmal etwas teuer sind. Erfahrungen oder Anmerkungen? Danke
 
Solche Kameras sind extrem schwer zu bekommen weil der Einsatz meist illegal ist.
Rechtlich ist es nämlich so, dass du ausschließlich dein eigenes Grundstück im Bild haben darfst, die Erfassung von Passanten auf der Straße ist bereits ein Eingriff in die Privatsphäre derjenigen Person.
Ich habe schon so einige Kameras zur Außenbewachung aufgestellt und das ist immer ein ziemlicher Heckmeck, bis man solche Bedingungen erfüllt. Daher sind Weitwinkelkameras auch selten, denn wenn man sich an Rechte und Richtlinien hält ist die Montage einer Weitwinkelkamera nahezu unmöglich, außer auf Betriebsgeländen.
Daher ist die Frage, was genau du beobachten willst, vielleicht gibt es da ja Spezialkameras für dein Einsatzgebiet.
 
Rome1981 schrieb:
Solche Kameras sind extrem schwer zu bekommen weil der Einsatz meist illegal ist.
Rechtlich ist es nämlich so, dass du ausschließlich dein eigenes Grundstück im Bild haben darfst, die Erfassung von Passanten auf der Straße ist bereits ein Eingriff in die Privatsphäre derjenigen Person.

Ich glaube das könnte hier weniger ein Problem sein, da die Kamera nur auf Gartenebene gerichtet werden soll (am besten 180°). Da das alles sehr gut abgeschottet ist sieht man vorbeigehende Personen im Grunde gar nicht.

Die Frage ist wirklich wie weit hilft so ein Weitwinkelobjektiv?
 
Okay, dann ist es wirklich die Sichere Seite :)
Ich habe bei so einfachen Kameras schlechte Erfahrungen mit Weitwinkelobjektiven gemacht, da die Sensoren einfach nicht die Pixelanzahl hergeben, die man benötigt um ein vernünftiges Bild zu haben oder auch mal was zu vergrößern... das reicht dann um zu erkennen, dass da jemand ist, aber das war es dann auch schon...
Das einfachste (wenn du günstig bleiben willst) ist die tatsächlich 2 günstige Kameras zu besorgen, die quasi über Kreuz aufnehmen (sozusagen die rechte Kamera auf die linke Seite gerichtet und umgekehrt). Damit kannst du einen sehr großen Bereich abdecken. Oder du steckst ein paar hundert Euro in eine einzelne Kamera, die wirst du bei Amazon aber nicht finden. Habe eine für 350€ in Action gesehen, da weiß man was man bezahlt hat. :)
Die Dinger machen dann aber auch nachts ohne Lichtquelle ein gutes Bild.
 
Zurück
Oben