Outlook 2019 Mailweiterleitung

Felj

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich versuche in meinem Outlook 2019 in einem IMAP Konto eine Mailweiterleitung per Regeln einzurichten und bin am Verzweifeln.

Wenn ich die Regel einrichte, dann funktioniert sie genau einmal automatisch. Danach funktioniert sie nur noch, wenn ich die Regel manuell ausführe. Erst wenn ich mein Outlook neu starte, funktioniert die Regel genau einmal automatisch.

Jemand eine Idee woran das liegt?

Viele Grüße
Felj
 
Zuletzt bearbeitet:
an deinen Regeln die wir nicht kennen ... weil du sie nicht mitteilst ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG
Selbst wenn ich einrichte "Leite jede Mail (ohne Bedingung) weiter die ich erhalte an mailadresse xy" passiert es wie oben beschrieben.
 
Nein privat. Ganz normales Outlook. Ganz normales IMAP. Das Seltsame ist auch, dass die Regel einmal automatisch funktioniert. Selbst wenn ich ich die Regel lösche und neu anlege, funktioniert sie nicht mehr. Erst wenn ich Outlook neugestartet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Regel wird aber grundsätzlich nur bei offenem Outlook funktionieren. Ist dir das bewusst und willst du das so? Sonst müssen wir hier gar nicht weiter machen.

IMAP kennt keine Regeln.
Für eine permanente Weiterleitung brauchst du einen Exchange Server, der die Regel von Outlook annimmt oder direkten Zugriff auf den Mailserver, um die Weiterleitung dort einzurichten. Oder eben ein permanent offenes Outlook, welches die Weiterleitung übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und tRITON
Dein Problem liegt an dem eingesetzten Mailserver.
Du kannst Outlook nur vollumfänglich nutzen, wenn du als Server einen Exchange benutzt. Outlook kann zwar prinzipiell auch IMAP/POP3 und mit einer Extension auch *DAV, jedoch ist der Funktionsumfang mit letztbeidig genannten Protokollen eingeschränkt.

Wenn du eine Weiterleitung, Automatische Antwort oder so etwas einrichten möchtest, muss dies auf Seite des Mailservers passieren. Eigentlich können das alle gängigen Dienste wie z.B. Web.de, GMX, Gmail, Mailbox.org, Posteo usw. Log dich doch einfach mal in deinen Webmailer oder Backend ein, da sollte es, wie gesagt, normalerweise eine Einstellungsmöglichkeit geben.
 
Hallo zusammen,

mir ist klar, dass ich dazu Outlook geöffnet haben muss. Das ist auch okay so.

Das Problem ist, welches ich habe, wenn ich die Weiterleitung auf dem Server einrichte (Also beim Mailanbieter wie gmx) ist, dass bei der Weiterleitung der ursprüngliche Empfänger steht. Es soll aber meine Mailadresse als Absender stehen. Daher habe ich die Mailregel im Outlook eingestellt. Da werde ich als Absender angezeigt.

Wieso funktioniert die Regel im Outlook denn einmal und dann erst wieder wenn ich Outlook neugestartet habe? Ist das alleine aufgrund der Tatsache, dass es IMAP ist? Kann IMAP nur einmal automatisch weiterleiten?

Edit: Mir ist jetzt aufgefallen, dass er die Weiterleitung pro Absender einmal ausführt. Er leitet erst erneut beim gleichen Absender weiter, wenn ich Outlook neu starte. Kann man es einstellen, dass er immer weiterleiten soll?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt aufgegeben.

Ich habe die gleichen Einstellungen an dem Rechner meines Mannes ausprobiert. Eigentlich alles gleich (Version, Konten usw....) Dort funktioniert es. Es wird wohl ein Rätsel bleiben.
 
Dann zeige uns mal die Einstellungen bei Dir und die bei deinem Mann. Die Aussage, das die gleich sind, wird nicht zum Ziel führen.

CU
redjack
 
Zurück
Oben