Outlook zensiert Schimpfworte mit Diktieren-Funktion

akimann

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
979
Hallo,

wenn ich bei Outlook Kalender mit Mikrofon einen Kalendereintrag diktiere, dann werden Schimpfwörter mit "*********"-Sternchen zensiert.
Kann man die Zensur abschalten ?

Danke und Gruß
akimann
 
Warum fluchst du im Kalender? :D

Schau mal in den Einstellungen für worterkennung nach. Evtl gibt's dafür Optionen. Wenn nicht musst du dich wohl damit abfinden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und akimann
Ich weiß, das ist jetzt nur so semi-hilfreich, aber wie oft diktierst du Termine mit Schimpfwörtern, dass das für dich ein nennenswertes Problem darstellt? :D

Du könntest versuchen, ob du Schimpfwörter manuell als neuen Begriff in dein Wörterbuch aufnehmen kannst. Per Rechtsklick gibt es dann da die Option "Sprachwörterbuch öffnen". Ich bezweifle aber, dass man damit die Zensurfunktion übergehen kann. Kann ich leider aber gerade auch nicht testen. Ich befürchte, du wirst damit leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Ist das nur in OL so?

Wenn nicht, dann sollte ein etwaiger Filter eher in der Diktiersoftware bzw. den Windows-Einstellungen zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
PS828 schrieb:
Warum fluchst du im Kalender? :D

Wahrscheinlich "Tag xy - wieder Termin beim sch..ß Arzt". Nächster Tag: "Gestern beim Arzt gewesen. Der Wi...r konnte wieder nicht helfen".

Spaß beseite. Ich selbst wusste bis jetzt gar nicht, daß Outlook überhaupt so eine Funktion bietet, also diktieren und auch die kleine Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, akimann, Smily und 2 andere
Ich dokumentiere Sätze und dabei muss ich manchmal Schimpfworte schreiben/diktieren.

Ich hab schon die Einstellungen in Outlook und Windows-Einstellungen angesehen aber nichts dergleichen gefunden
 
Wenn man fremde Texte rezensiert, muß man das dann wohl so machen. Was ist, wenn Du die Silben einfach auftrennst als 2 oder mehr Worte?
 
Rechtschreibung korrigieren abschalten funktioniert auch nicht
Worte auftrennen ist auch umständlich, dann muß ich beim Fluchen halt weiterhin Hand anlegen :)

Ich sags ja immer: Eine Automatik ist nur so gut, wie der Knopf, mit dem man sie abschalten kann.
 
Da ich mittlerweile zuhause bin, wollte ich mal schauen, ob ich das Verhalten reproduzieren kann. Bei erkennt die Windows-Spracherkennung standardmäßig aber gar keine Schimpfwörter, sondern versucht dann darauf etwas anderes zu machen. Wenn ich dem Programm dann aber manuell Wörter wie Arschloch beibringe, dann erkennt es die zuverlässig und weder in Outlook, noch sonst wo kriege ich irgendwelche Sterne.

Erst danach habe ich festgestellt, dass Outlook (bzw. Office) ja ein Diktieren-Feature integriert hat und da kriege ich dann auch die Sternchen. Ich kenn mich damit nicht so aus, daher die Frage: kannst du nicht einfach die Windows-Spracherkennung nutzen. Der könntest du die gewünschten Wörter beibringen, wenn das nicht zu viel Aufwand ist. Wobei die Qualität da mangels Onlinekomponente vermutlich nicht so gut ist.

Zuse1 schrieb:
So lebt es sich eben in einer Diktatur.

Hat Merkel das Anliegen des Schimpfwortfilter eigentlich persönlich an Microsoft heran getragen oder hat sie dafür einen Minister abgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
ich krieg auch bei der Windows Spracherkennung Sternchen allerdings wird der erste Buchstabe geschrieben A******* und im Outlook sind alle Buchstaben Sternchen *********.
Also meine WIndows Spracherkennung ist schon versaut, der muss ich keine Schimpfworte beibringen :evillol:
 
Ok, das ist merkwürdig. Meine Spracherkennung (also die beinahe antike, die schon ewig drin ist in Windows) lässt sich nicht mal zu relativ harmlosen Schimpfwörtern überreden sofern ich nicht nachhelfe. Dafür kann ich sie eben manuell einpflegen.
2020-02-14_17-35-07.png

Dann kann ich leider auch nicht mehr groß helfen. Vielleicht mal eine andere Software ansehen, wenn das sehr stört.
 
nee, ist nicht so schlimm, aber wollte halt fragen ob es eine Möglichkeit gibt
Danke an alle
 
Zurück
Oben