Outlook zensiert Schimpfworte mit Diktieren-Funktion

akimann

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
830
Hallo,

wenn ich bei Outlook Kalender mit Mikrofon einen Kalendereintrag diktiere, dann werden Schimpfwörter mit "*********"-Sternchen zensiert.
Kann man die Zensur abschalten ?

Danke und Gruß
akimann
 

PS828

Commander
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
2.296
Warum fluchst du im Kalender? :D

Schau mal in den Einstellungen für worterkennung nach. Evtl gibt's dafür Optionen. Wenn nicht musst du dich wohl damit abfinden ^^
 

Conqi

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.754
Ich weiß, das ist jetzt nur so semi-hilfreich, aber wie oft diktierst du Termine mit Schimpfwörtern, dass das für dich ein nennenswertes Problem darstellt? :D

Du könntest versuchen, ob du Schimpfwörter manuell als neuen Begriff in dein Wörterbuch aufnehmen kannst. Per Rechtsklick gibt es dann da die Option "Sprachwörterbuch öffnen". Ich bezweifle aber, dass man damit die Zensurfunktion übergehen kann. Kann ich leider aber gerade auch nicht testen. Ich befürchte, du wirst damit leben müssen.
 
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
179
Ist das nur in OL so?

Wenn nicht, dann sollte ein etwaiger Filter eher in der Diktiersoftware bzw. den Windows-Einstellungen zu finden sein.
 

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.333

akimann

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
830
Ich dokumentiere Sätze und dabei muss ich manchmal Schimpfworte schreiben/diktieren.

Ich hab schon die Einstellungen in Outlook und Windows-Einstellungen angesehen aber nichts dergleichen gefunden
 

PHuV

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.241
Wenn man fremde Texte rezensiert, muß man das dann wohl so machen. Was ist, wenn Du die Silben einfach auftrennst als 2 oder mehr Worte?
 

akimann

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
830
Rechtschreibung korrigieren abschalten funktioniert auch nicht
Worte auftrennen ist auch umständlich, dann muß ich beim Fluchen halt weiterhin Hand anlegen :)

Ich sags ja immer: Eine Automatik ist nur so gut, wie der Knopf, mit dem man sie abschalten kann.
 

Conqi

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.754
Da ich mittlerweile zuhause bin, wollte ich mal schauen, ob ich das Verhalten reproduzieren kann. Bei erkennt die Windows-Spracherkennung standardmäßig aber gar keine Schimpfwörter, sondern versucht dann darauf etwas anderes zu machen. Wenn ich dem Programm dann aber manuell Wörter wie Arschloch beibringe, dann erkennt es die zuverlässig und weder in Outlook, noch sonst wo kriege ich irgendwelche Sterne.

Erst danach habe ich festgestellt, dass Outlook (bzw. Office) ja ein Diktieren-Feature integriert hat und da kriege ich dann auch die Sternchen. Ich kenn mich damit nicht so aus, daher die Frage: kannst du nicht einfach die Windows-Spracherkennung nutzen. Der könntest du die gewünschten Wörter beibringen, wenn das nicht zu viel Aufwand ist. Wobei die Qualität da mangels Onlinekomponente vermutlich nicht so gut ist.

Hat Merkel das Anliegen des Schimpfwortfilter eigentlich persönlich an Microsoft heran getragen oder hat sie dafür einen Minister abgestellt?
 

akimann

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
830
ich krieg auch bei der Windows Spracherkennung Sternchen allerdings wird der erste Buchstabe geschrieben A******* und im Outlook sind alle Buchstaben Sternchen *********.
Also meine WIndows Spracherkennung ist schon versaut, der muss ich keine Schimpfworte beibringen :evillol:
 

Conqi

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.754
Ok, das ist merkwürdig. Meine Spracherkennung (also die beinahe antike, die schon ewig drin ist in Windows) lässt sich nicht mal zu relativ harmlosen Schimpfwörtern überreden sofern ich nicht nachhelfe. Dafür kann ich sie eben manuell einpflegen.
2020-02-14_17-35-07.png

Dann kann ich leider auch nicht mehr groß helfen. Vielleicht mal eine andere Software ansehen, wenn das sehr stört.
 

akimann

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
830
nee, ist nicht so schlimm, aber wollte halt fragen ob es eine Möglichkeit gibt
Danke an alle
 
Top