Outsourcing: Reale Beispielunternehmen

r00t~

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

da wir im Englischunterricht (Gym., 12) gerade Globalisierung behandeln und uns als Teilhausaufgabe aufgegeben wurde, reale Unternehmen zu recherchieren, die Outsourcing durchgeführt haben/-führen, habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht. Wenn man 15 min. mit Google-Suchen verbringt und als Ergebnis immer nur unbrauchbare Treffer, die sich stets zu wiederholen scheinen, erhält, ist das alles andere als aufheiternd - zumal die meisten Treffer einen gerne zur Weißglut treiben (Outsourcing ist genial, ihr könnt Geld sparen, Geiz ist geil! <> Outsourcing geht inoffiziell oft schief, schädigt die europäische Wirtschaft, führt zu Lohndumping bei Akademikern/IT-Freaks). Daher ist dies mein letzter Versuch: Falls euch ein deutsches Unternehmen (außer Nokia) bekannt ist, welches sich am Outsourcing versucht hat, fühlt euch bitte so frei es hier zu posten!

mfg die Wurzel^^

Digger, 1. Treffer google http://www.twago.de/blog/2010/05/21/outsourcing-offshoring-in-deutschland/

PS: Du musst zwischen den Zeilen lesen. Für wenn ist Outsourcing vorteilhaft? An wenn wenden sich die Inserate?(um nichts anderes handelt es sich)

PPS: Nokia ist nicht deutsch! Bitte Hausaufgaben machen. Und den Umgang mit Google üben.
Google ist auch nur ein Werkzeug. Du kannst es wie einen Hammer verwenden oder wie ein Skalpel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Meines Wissens hat Siemens schon sehr früh Schritte im Outsourcing unternommen, ist dann aber später wieder davon abgekommen. Da würd ich mal recherchieren. Kannst ja auch mal bei Handelsblatt oder Manager-Magazin suchen.

Eigentlich machen das sehr viele Unternehmen.
Jede Firma die im Ausland produziert.

BeQuiet->Netzteile China/Taiwan
Sennheiser-> Audio Equipment China/Irland
Faktisch jeder große deutsche Fahrradhersteller lässt in China produzieren

Das Beispiel SAP zeigt dir Google an wenn du "Outsourcing Deutschland Beispiele" eingibst

Siemens ist auch heute noch ein hevorragendes Beispiel.

z.B.
Siemens Power Engineering Pvt. Ltd. Gurgaon, India
Engineering of Siemens Power Plant Automation

@Darkwonder
Vielen Dank für die gut investierten 8 Minuten! Schade, dass so ein Vid nicht über die 10k ist, gehört eigl auf die YT-Startseite.

@FreYtag
Scheint sogar so, als würden die Großkonzerne an Siemens outsourcen, muss da aber noch genauer nachforschen. Danke für den Tipp!

@Technikfreak
Thx, dachte immer SAP wäre ein US-Unternehmen, aber man kann nie auslernen^^

@Haydar
Danke noch mal, werd die mal durchsuchen.

Wer auch "Outsourced" sind viele staatliche Institutionen, z.B. Bundeswehr, früher waren alle zivilen Mitarbeiter dort direkt angestellt, z.B. Reinigungskräfte, jetzt sind diese Sachen an Subunternehmen ausgelagert. Machen auch andere staatliche Stellen so (Fahrbereitschaft Bundestag z.B. soweit mir bekannt auch so ein Fall). Sicher auch eine Recherche wert.

Gruß
9pinking

@9pinking
Vielen Dank, hatte bei Outsourcing nur an Auslagerung an Unternehmen ins Ausland gedacht, intranationale Auslagerung war mir iwie nicht in den Sinn gekommen, obwohl aktuell Zeitarbeit im Zusammenhang mit "Zeitarbeitsfirmen" oder wie sie sich nennen in gewisser Weise das Sklaventum der Antike wieder aufleben lassen - zumindest im Punkt der Betrachtung eines Menschen als beliebig einsetzbare "Arbeitskraft", die zum halbwegs würdevollen Überleben auf unterbezahlte Jobs angewiesen ist.

Alle Paketdienste bauen immer mehr Angestellte ab und machen Verträge mit "Selbstständigen".
Google mal nach Scheinselbstständigkeit. ;)
Leitz hat fast die gesamte Produktion in Stuttgart eingestellt. Schon 2007 wurden Produkte wie Leitz-Locher und Heftgeräte in China produziert.
Zu der Zeit waren noch 1000 von 3000 Artikeln der Fa. Leitz "DE". Aktuell sind es noch 700 jährlich fallende Tendenz.
5 Jahr vorher waren es noch über 70% DE. Leider find ich ältere Listen gerade nicht.

Letzlich ist jede Art von Unternehmensberatung eine Form des Outsourcing. Schau dir Firmen wie Deloitte an - die sind als Outsourcing-Partner zu globalen Giganten geworden. Alexander Mann Solutions, Kenexa und co. bieten ihren Kunden an, den Rekrutierungsvorgang vollständig zu übernehmen. Von Kenexa weiß ich, dass sie bei wichtigen Kunden sogar dauerhaft eigene Mitarbeiter vor Ort haben. Die erste Generation des BMW x3 wurde komplett bei Magna Steyr gebaut, der erste Mercedes SLK bei Karmann in Osnabrück.

Die Liste der Beispiele ist eigentlich endlos, denn outsourcing ist etwas vollkommen alltägliches. Soweit ich weiß, wird es hier im Forum aber immer noch gern gesehen, wenn die Nutzer ihre Hausaufgaben selbst machen ;)

Man sollte aber nicht vergessen, das vor allem bei kleinen mittelständigen Unternehmern das Auslagern nach China nicht immer freiwillig erfolgt.
Es gibt diverse Geschichten wo Chinesen mit ihrer 1:1 Kopie nicht auf die Messe sondern zum bisherigen Hersteller/Rechteinhaber gegangen sind und gesagt haben:
Du kaufen jetzt bei mir Original oder ich verkaufen auf Weltmarkt Kopie.

Die Telekom (und vermutlich die meisten anderen Telekommunikationsunternehmen) sind auch kräftig am "outsourcen". Stichwort: Call Center.

Das machen alle größeren Firmen. Lustig wirds aber eigentlich erst, wenn die Mitarbeiter dann evtl. keine Tarifverträge mehr haben, wenn sie outgesourced werden, Übernahmevertrag, etc.

Da gibt es auch noch andere Geschichten, wo Leute, die ausgeliehen werden nur bestimmte Zeit dort arbeiten dürfen, weil sie sonst laut Betriebsrat auch direkt dort arbeiten könnten.

Die Liste ist ellenlang. Outsourcing ist Bestandteil der Globalisierung.

Die Schattenseiten sind die Lohngeschichten und teilweise Qualitätseinbußen.
Vorteile sind höhere Wettbewerbsfähigkeit durch niedrigere Kosten.

Outsourcing geht auch ohne Globalsierung und kann rein innerdeutsch stattfinden. So haben viele deutsche Firmen ihre IT an die Lufthansa Systems oder an andere Systemhäuser abgegeben.

du kannst auch jegliches Computerunternehmen, jeglichen Handyhersteller, fast alle Chiphersteller (außer Intel) einfach mal blind in diese liste aufnehmen

@Fu Manchu: Jo, stimmt. Mir ist ja das gleiche passiert :D

Volkswagen in sehr vielen Bereichen, sowie Opel, Audi, Mercedes Benz, BMW (um bei
deutschen Firmen zu bleiben.

Zurück
Oben