• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ouya soll das „SteamOS“ von Android-Konsolen werden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
Die Android-Spielkonsole Ouya hat es aufgrund der starken und etablierten Konkurrenz mit ihren AAA-Spieletiteln schwer am Markt. Daher arbeitet das gleichnamige Unternehmen an Möglichkeiten für eine größere Akzeptanz: Künftig soll die Software-Seite des Ouya-Ökosystems in anderen Geräten Verwendung finden.

Zur News: Ouya soll das „SteamOS“ von Android-Konsolen werden
 
Ich glaube nicht, dass das OS groß verbreitet wird.

Ich, als "Konsolen"-Hersteller würde dann lieber ein stinknormales Android-OS nehmen und den Google PlayStore drauf packen.
Da hat doch der Kunde genug Auswahl an Casual-Games.

Was bietet denn das Ouya-System schon für Vorteile?
 
Zitat: "und sich weiterhin „zuerst auf Spiele“ und darauf, „die Art wie Konsolen-Gaming funktioniert, zu ändern“, konzentrieren werde."

Wenn ich das schon wieder lese was die Frau da von sich gibt. Konsolen bzw. PC-Gaming wird sie mit Ouya in hundert Jahren nicht ändern, egal ob als Hardware oder embedded software.
Warum?
Weil auf Android nunmal fast nur casual und wenig komplexe Spiele laufen. Wann kapiert die endlich, dass dieser Blödsinn auf Mobil ausgelegt ist.
Wenn sie Konsolen oder PC-Gaming nachhaltig beeinflussen wollen, sollen sie ab September eine Steam-Machine mit SteamOS rausbringen. Das wird jedenfalls nativ und über streaming die mehr als 3000 "ernsthaften" Steam-PC Titel umfassen und einen merkbaren Effekt auf die Branche haben.
Ergänzung ()

mac4life schrieb:
Ich glaube nicht, dass das OS groß verbreitet wird.

Ich, als "Konsolen"-Hersteller würde dann lieber ein stinknormales Android-OS nehmen und den Google PlayStore drauf packen.
Da hat doch der Kunde genug Auswahl an Casual-Games.

Was bietet denn das Ouya-System schon für Vorteile?

"Konsolen-Hersteller" - wer soll denn so ein Konsolen-Hersteller sein? MS, Sony, Nintendo spielen Android nicht wirklich auf ihre Geräte :)

Ab September gibt es "Konsolen-Hersteller" - sie heißen Alienware, Gigabyte, Zotac, Cyberpower etc. - und ihre Konsolen heißen Steam-Machines mit SteamOS - scheiss auf den Ouya-Blödsinn mit Android :)
 
Meine Freundin würde sich eine Ouya kaufen, da ihr ein "Exklusiv-Titel" unglaublich gefällt, aber der Preis ist ihr für ein Spiel doch zu teuer. BTW wissen ja auch wirklich viele nicht, das es überhaupt sowas gibt. Ich weiss zwar nicht wie es in Amerika ist, aber Werbung ist bei einem Nischenprodukt überaus wichtig. Mund zu Mund Propaganda funktioniert halt nicht wenn die ersten Tests nach Release vernichtend sind.
 
trane87 schrieb:
Meine Freundin würde sich eine Ouya kaufen, da ihr ein "Exklusiv-Titel" unglaublich gefällt...
Welches denn? Die meisten besseren Ouya-Spiele gibt es ja mittlerweile auf anderen Systemen.
 
@ Cohen

Ich hab keine Ahnung wie das heisst, aber das war mit irgend so nem Frosch in GTA Stil ^^7

*edit* Amazing Frog, so lautet der Titel.
 
EchoeZ schrieb:
Ahh, noch jemand der sich persönlich von günstigen Alternativen und Marktvielfalt angegriffen fühlt.

Gerade diese Marktvielfalt ist es, was die Ouya zu einer Todgeburt macht.Günstig heist nicht immer besser.In naher Zukunft werden die Android Handys den Spielekonsolen den Rang abkaufen.Dann werden Heimkonsolen überflüssig werden.

Aber noch sind XBone und PS4 zu übermächtig als das Ouya dagegen eine Chance hätte.Respekt an das Kickstarter Projekt und was damit auf die Beine gestellt worden ist,aber gerade durch die Marktvielfalt wird es das Projekt weiterhin mehr wie nur schwer haben Fuß zu fassen.
 
So hart es klingt aber es müssten mehrere Wunder gleichzeitig geschehen, damit Ouya auch nur annähdernd gegen die last gen und jetzigen Konsolen herankommt.
Natürlich sind alternativen schön aber warum ne Ouya kaufen wenn ich im PlayStore oder im iTunes Store das gleiche Spiel finde für vllt. weniger? Da gebe ich die 100€ lieber jemandem der sie nötig hat.
 
Also ist man mit seiner eigenen Hardware voll gegen die Wand gefahren und bettelt jetzt die Hersteller an und hofft dass die doof genug sind, Ouyas eigene Storefront auf ihre Geräte zu packen.
Die Ouya Software ist ja praktisch nichts anderes als eine Storefront, eine eigene API für In-App Purchase und vielleicht noch ein eigener Treiber für den absolut grottigen Controller.

Dass das mit der Konsole nichts wird war auch abzusehen. Allein schon dass man Yves Behar auf das Projekt angesetzt hat. Der hat bisher noch fast alles was er angefasst hat in den Graben gefahren und wird jedes mal anschließend für sein "innovatives Design" gelobt. So wie der tolle 100$ Laptop. Der kam dann mit mehreren Jahren Verspätung und kostete auf einmal 200$.
Die ganze Konzeption der Ouya an sich macht es nicht besser. Android + schon zum Releasezeitpunkt veraltete Hardware, die noch dazu selbst als sie aktuell war, nur mit viel CPU Power punkten konnte, aber bei der GPU weit abgeschlagen. Und das ganze dann noch für 100$.
Es hat schon seinen Grund, warum die kabellosen Controller von 360, PS3, Xone, PS4 schon allein halb so viel kosten. Zu dem Preis ist da einfach keine Wertigkeit mehr zu erwarten.
Was will man auch machen? Ouya hatte 9 Mio $ um die Konsole zu entwickeln und dann noch über 50.000 davon herzustellen und an Backer auszuliefern. Microsoft hat alleine über 100 Mio $ darauf verballert den Controller der One zu entwickeln. http://www.trustedreviews.com/news/microsoft-spent-over-100million-developing-xbox-one-wireless-controller
Bei derartigen Investitionen ist allein schon der Versuch mit den großen 3 konkurrieren zu wollen zum scheitern verurteilt.
 
Die Ouya ist für mich eine reine Enttäuschung. Auf Kickstarter „gebackt“ weil sie damit geworben haben sie sei völlig offen und „hackable“. Bis jetzt ist es genau das Gegenteil…
 
mac4life schrieb:
Ich, als "Konsolen"-Hersteller würde dann lieber ein stinknormales Android-OS nehmen und den Google PlayStore drauf packen.

Na das hört sich ja enthusiastisch an. Fast wie Homer Simpsons Empfehlung: "Wenn du was neues raubringen willst, nimm etwas das es schon gibt und bau ne Uhr ein" :D

Warum Ouya nen eigenen Store braucht ist aber eigentlich logisch, oder?
Wie sollen sie sonst Geld verdienen? Mit den Konsolen selbst sicherlich nicht. Sie spekulieren auf Store-Einnahmen. Wenn sie das so pragmatisch machen würden wie du es vorschlägst wären sie pleite noch bevor sie ne zweite Generation von Ouya ankündigen können.
 
Für den richtigen Kundenkreis finde ich das Teil schon die bessere Wahl.
Für 10-jährige Kids ist eine Konsole für 100€ (+50€ Gutschein für den Store) sicherlich ein sinnvolleres Geburtstagsgeschenk. Da kann dann nämlich noch 2-3 andere Kleinigkeiten verschenken ohne sich für Xbox und co tot zu sparen. AAA-Titel sind für die Altersgruppe eh unpassend da entweder von der Darstellung nicht altersgerecht oder zu anspruchsvoll.
Problem ist es diese Nische auch zu treffen, bei der kaum vorhandenen Werbung trifft man kaum Kunden und Alternativen wie Radpberry Pi mit Android und Gamepad gibts ja auch noch.
 
SavageSkull schrieb:
Für den richtigen Kundenkreis finde ich das Teil schon die bessere Wahl.
Für 10-jährige Kids ist eine Konsole für 100€ (+50€ Gutschein für den Store) sicherlich ein sinnvolleres Geburtstagsgeschenk. Da kann dann nämlich noch 2-3 andere Kleinigkeiten verschenken ohne sich für Xbox und co tot zu sparen.
Eine neue Xbox360 bekommt man auch ab 120 € (in Werbeaktionen oder gebraucht auch unter 100 €), eine neue PS3 ab 150 € (in Werbeaktionen oder gebraucht günstiger) und in den nächsten Monaten dürften beide im Preis gesenkt werden.

Sowohl Xbox Live als auch das PSN sind mit günstigen kleineren Titeln gefüllt... vermutlich sogar mehr kindgerechte Spiele als bei der Ouya. Die dem Ouya-Angebot ähnlichen Titel sind dort auch nicht teurer und man hat die Option auch die größeren Spiele darauf laufen zu lassen, die man mittlerweile sehr günstig bekommt (PSN/XBL-Sales, reduzierte ältere Titel, Gebrauchtmarkt).

Oder eine gut erhaltene Wii... ohne Spiele für 30 - 40 €, mit gutem Spielesortiment für 40 - 100 €.
 
Cohen schrieb:
Eine neue Xbox360 bekommt man auch ab 120 € (in Werbeaktionen oder gebraucht auch unter 100 €), eine neue PS3 ab 150 € (in Werbeaktionen oder gebraucht günstiger) und in den nächsten Monaten dürften beide im Preis gesenkt werden.

Genau das wäre der Grund, mir keine Ouya zu kaufen! Mit einer XBox oder PS3 kann man viel mehr anstellen und hat Zugriff auf jede Menge Spiele...
 
Coole Idee von der Leute von Ouya, und tolle Leistung , aber im ernst für ca. 100 euros denke ich ist zu viel, man kann sich bessere Konsolen mit 30 Euros mehr kaufen. WENN es ~50 euros wäre, würde es mir zum spielen kaufen.
mal sehen wie es sich alles entwickelt wird.
bin gespannt ....
 
@BrainOtocho:
Kommt drauf an was man unter "kann viel mehr" versteht.

Neben meiner PS3 steht eine OUYA, da XBMC und Emulatoren drauf laufen.
 
@Anderster

Ich rede von der Spieleauswahl... für die alten Konsolen gibt es genug AAA Titel, die man nachholen kann und für die Xbox gibt es einen riesen Indie Markt... für xbmc kann ich jedem nur einen Raspberry empfehlen. Damit kann man dann auch noch viel mehr Unsinn anstellen...
 
Na das hört sich ja enthusiastisch an. Fast wie Homer Simpsons Empfehlung: "Wenn du was neues raubringen willst, nimm etwas das es schon gibt und bau ne Uhr ein"

Der war echt gut. :-P

Natürlich sind Innovationen, ein großes Angebot und und und super wichtig für einen geregelten Markt und für den Kunden.
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass hier Kapitalismus herrscht.
Wenn ich eine 100 € Konsole auf den Markt bringen möchte und dass günstig.
Dann hau ich mir sicherlich kein Ouya-OS drauf, was am Markt keine richtige Akzeptanz findet.
 
Zurück
Oben