Nuer pc "Over current have been detected" obwohl ich bei USB keinen fehler gefunden habe.

Mika2508

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
Hardware:
*MSI pro b650-p WiFi
*AMD ryzen 77700x
*Samsung 970 Evo plus M.2 SSD
*G.SKILL Flare x5 ddr5
*Be quiet Dark Rock Pro 4 250w
*Be quiet Straight Power 11 750w platinum
Rtx 4070ti

Ich habe mir einen Computer selber zusammengebaut. Beim ersten mal starten kommt die Fehlermeldung: "Over current have been detected on your USB device system" und dann geht der Computer aus um mein Mainboard zu Schützen.

Ich habe Bereits meine USB Geräte ausgesteckt und gestartet und die Fehlermeldung kommt trotzdem außerdem sind die Geräte auch komplett neu.

Ich komme nichtmal ins BIOS weil vorher der computer herunterfährt.

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte ?
 
Ein Kurzschluss bei einem internen USB-Header der evtl. zur Gehäusefront geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Blende Up
Kurzschluss Mainboard+ Gehäuse+Netzteil weil nur so können mehr als 5 Volt Anliegen..

Abstandshalter verbaut?

Zur Not außerhalb des Gehäuses testen auf einer nicht leitenden Unterlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Testweise mal alle internen USB Stecker vom Mainboard abziehen.
BTW: Ryzen 77700x 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Schau mal ob das Mainboard auf der Rückseite irgendwo Kontakt zum Gehäuse hat. Sind die Abstandhalter richtig gesetzt? Wäre gut zu wissen welches Gehäuse Du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
mehr oder weniger häufige Fehler:
  • eine der Metalllaschen der ATX I/O-Blende hat sich in einen USB Anschluss "verirrt" (wenn die Blende nicht wie heute meist üblich schon fest montiert ist)
  • beim Einstecken eines USB Steckers hat sich intern ein "Pin" gegen Masse verbogen

so komisch es klingt, bei beiden muss man schon ganz genau hinsehen, um das zu erkennen.

klar kann es auch einer der internen USB Header sein, aber bei den Pfosten-Steckern gibt es i.d.R. keinen Kontakt statt Kurzschluss. Und von "vergessenen" Abstandshaltern möchte ich mal nicht ausgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
xxMuahdibxx schrieb:
Kurzschluss Mainboard+ Gehäuse+Netzteil weil nur so können mehr als 5 Volt Anliegen..
Current ist Strom, nicht Spannung^^
Einfach Pins gebrückt und gut ist. ob Header oder in der Buchse, ist egal.
Ich vermute er hat beim I/O Shield einen der Metallklammern reingebogen :D

@Mika2508 Bitte mal ein Bild vom I/O Shield, also den Anschlüssen vom Mainboard machen. Bitte dazu ALLE Kabel abstecken. Und in scharf und nicht winzig klein, wäre super ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Jo sind die Ampere nicht die Volt...

Aber auch die können ja nur bei dem "kurzen" entstehen..
 
Zurück
Oben